3-door ohne Ausstellfenster...

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.601
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Gerade gesichtet. Gab es anscheinend (um 1990) tatsächlich. Also die Fenster im Fond fest mit Dichtung verklebt. Warum? Welche Modellvariante war das? Habe ich weder vorher gesehen, noch gewusst, dass es das gab. Hat jemand Infos?
 
Beim 900 bewußt noch nicht gesehen.

Aber beim 99 war das zumindest auf dem schwedischen Markt recht üblich bis ca. Bj. 1980.

Gruß,
Erik
 
Ja gabs - hatte mein 92er Dänemark-Import auch.
 

Anhänge

  • grün 035.jpg
    grün 035.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 106
Beim 900 bewußt noch nicht gesehen.

Aber beim 99 war das zumindest auf dem schwedischen Markt recht üblich bis ca. Bj. 1980.

Gruß,
Erik

Aber nur das CombiCoupé betreffend, oder?
Bei meinem 99er hätte ich sowas auch gerne...
 
Nö, auch Sedan. Gab es beides.

Mein Rallye-99 (ist ein Sedan) hat auch die feststehenden, hinteren Seitenscheiben.
 
Ich wollte in die andere Richtung:
Sedan MIT Ausstellfenstern.
Gab's das denn?
 
irgendwie ahne ich, was als nächstes teilegesuch hier freigeschaltet wird...:smile:

Denke ich nicht, weil wenn er erfährt das er dazu löcher in die B-Säule bohren muss....

Im übrigen hatte ab 81 kein 99 Ausstellfenster hinten....
 
Gerade gesichtet. Gab es anscheinend (um 1990) tatsächlich. Also die Fenster im Fond fest mit Dichtung verklebt. Warum? Welche Modellvariante war das? Habe ich weder vorher gesehen, noch gewusst, dass es das gab. Hat jemand Infos?
Ja gab es, ist Tatsache, habe ich während den 80ern bewundert ... war wie gewohnt stark marktabhängig, für Skandinavien gab es Basismodelle, die in ME und andersweitig nicht offiziel im Angebot waren; bis Anfangs 90ern war es auf dem dänischen Markt üblich, das von vielen verschiedenen Automarken günsigere Basismodelle angeboten wurde ..., so z.B. 2-türige Modelle statt teurere 4-, 5-türer oder Kombis, wie wir dies aus ME gewohnt waren; dies war bei Saab ebenfalls der Fall!

So wurde z.B. beim 99er während den 70ern anfänglich eine exklusive 2-türige "X7" (nur für gewisse Märkte, noch mit alten Stossstangen, alte Sitzen ohne Kopfstützen, wenn ich mich nicht irre sogar noch altes Armaturenbrett und was noch so fehlte ...) und später ab ca. 1976 bis 1979 eine Basisausführung namens "Spezial" angeboten, die ebenfalls stark marktabhängig war!
Die "Spezial" Ausführung wurde anfänglich auch bei uns in der Schweiz angeboten, aber leider eher erfolgslos, denn die Nachfrage für dieses Basismodell war bei uns nicht stark gefragt!

Gi.Pi.
 
Gerade gesichtet. Gab es anscheinend (um 1990) tatsächlich. Also die Fenster im Fond fest mit Dichtung verklebt. Warum? Welche Modellvariante war das? Habe ich weder vorher gesehen, noch gewusst, dass es das gab. Hat jemand Infos?
Lt. EPC gab es das vom Anfang (EPC beginnt '86) bis zum Ende '93.
 
Die eingeklebten Scheiben sind bestimmt auf Dauer wasserdicht. =)
 
Keine Sorge, ich bohre doch für sowas keine Löcher in den Fridolin...

Aber trotzdem lieben Dank für die Info!
 
moin,moin,

mein 900i von 92 hat hinten fest in Gummiprofil eingesetzte Seitenscheiben (nicht geklebt). Es handelt sich wohl um eine abgespeckte Version, das Fahrzeug kommt urspünglich aus Dänemark. So haben die Türverkleidungen auch keine Veloureinsätze.
Wasserdicht ist die Art der Scheibeneinfassung auf Dauer auch nicht. Der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite war ständig nass weil Wasser zwischen Karosse und Gummiprofil eingedrungen ist, nach Abdichtung i.o.

Wenn es sehr warm ist, soll ja bei uns auch mal vorkommen, vermisse ich die hinteren Ausstellfenster schon. Da fahr ich dann lieber mit dem 900er meiner Frau.

Gruss
nordlicht
 
900i von 92 ... kommt urspünglich aus Dänemark. So haben die Türverkleidungen auch keine Veloureinsätze.

...ahh, was neues gelernt, dieses Detail der späteren Basisausführung kannte ich nicht!
Danke für die Info.
Gi.Pi.
 
Zurück
Oben