no chance, Grufti. Please translate "homo saapiens"... ;-)
Also KGB, immer diese Pedanten !!!
Ich kenn einen lieben, saabfahrenden, knorrigen Latein-und Englischlehrer aD, der war total entsetzt über das, wie er sagte, grammatikalisch völlig falsche "homo Saabiens" !
"Homo sabensis" (der Mensch des Saabes) müsse es lateinisch korrekt heissen, dozierte er (G.W. aus Minga) mit todernster Lehrermine !
Eine Woche später traf ich G.W erneut. beim Münchner Saab-Stammtisch und diesmal LACHTE er tatsächlich. -
Na ja, sagte er gütig, ich hab mir's überlegt. In Anbetracht des humorvoll beabsichtigten Gleichklanges mit unserem allseits bekannten Vorfahr, dem "homo sapiens", könne man den "Homo Saabiens" gerade noch durchgehen lassen...
Aber weh tut sowas einem eingefleischten Lateiner schon... *g*
In diesem Sinne allen ein schönes, sonniges, unfallfreies, saabfahrendes WE
Euer "Homo Saabiens-Grufti"
PS: Allen denjenigen, die's noch genauer wissen möchte, wünsche ich bei folgender Lektüre (kopiert aus Wissen.de) viel Spass und Selbsterkennung... *lol*
Die gestrengen Homosapienserectionusnachkommenmoderatoren Erik, Matti usw. mögen es einfach nicht ignorieren, oder rauslöschen, bitte, danke !) ;-)
[Homo sapiens lateinisch, "vernunftbegabter Mensch"]
auf Homo erectus folgende Art; kann anatomisch unterteilt werden in den modernen Homo sapiens, dessen Schädel und Körperbau sich grundsätzlich nicht vom heutigen Menschen unterscheiden, und in den archaischen Homo sapiens. Letzterer entwickelte sich in den verschiedenen Kontinenten in unterschiedlicher Weise. In Europa mündete seine Entwicklung in dem robust gebauten Neandertaler. In Afrika ist eine zunehmende Modernisierung der Schädelform vom frühen archaischen Homo sapiens (z. B. Broken Hill, Ndutu) zum späten archaischen Homo sapiens (z. B. Laetoli, Jebel Irhoud, Florisbad) festzustellen sowie die Entstehung des modernen Homo sapiens vor rund 130 000 Jahren (Omo, Klasies River). Aus Ostasien sind andere Formen des archaischen Homo sapiens bekannt, wie aus China (Dali, Jinniushan) und Java (Ngandong), die zwischen 200 000 und 100 000 Jahre alt sind. Wahrscheinlich fand nur in Afrika eine direkte Entwicklung vom archaischen zum modernen Homo sapiens statt. Der moderne Mensch breitete sich später in die übrigen Kontinente aus; frühe Funde belegen seine Existenz im Nahen Osten vor rund 100 000, in Europa vor 35 000, in Ostasien vor 40 000-50 000 und in Amerika vor rund 20 000 Jahren.