3 Jahre gestanden

Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ein Arbeitskollege hat mir einen 92er FPT Turbo für 500 Euro abgeboten.
Ca. 160.000 Km, scheckheftgepflegt, Vollausstattung, ...
Die Sache hat nur einen Haken. Das Auto ist sein 3 Jahren abgemeldet.
Wäre mein erster Saab. Die Kaufberatung nhab ich mir bereits durchgelesen.
Aber auf was muss ich alles spezielle achten, wenn ein Auto so lange gestanden ist?
Klimaanlage, Reifen, Dichtungen, ... ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Jörg
 
Altes Öl ablassen und neues rein.

Dann ohne Zündung und mit gezogener Benzinpumpensicherung etwas orgeln.

Danach starten..

3 Jahre sehe ich nicht so als Problem. Habe ich schon mehr als 1 Mal gemacht, einen Motor, der seit über 3 Jahren stand....Lief bisher immer problemlos...

Reifen sind nach 3 Jahren Standzeit natürlich Schrott...
 
Hallo turbo9000,
was meinst du mit orgeln ohne Zündung?
Zündbox raus???
 
...und wenn er dann läuft (was er sicher tun wird): große Inspektion (alle Flüssigkeiten wechseln, Kerzen, Filter etc.), Bremsen anschauen, neue Reifen drauf und einmal große Säuberungs-/Pflegeaktion sollten dann reichen

VG

Claus
 
...und wenn er dann läuft (was er sicher tun wird): große Inspektion (alle Flüssigkeiten wechseln, Kerzen, Filter etc.), Bremsen anschauen, neue Reifen drauf und einmal große Säuberungs-/Pflegeaktion sollten dann reichen

VG

Claus

Joo, das hielt ich nat. für selbstverständlich.

Ach ja. Nicht erschrecken, wenn die Hydros eine ganze Weile laut Tackern. Das dauert ein Stück, bis die nach so einer Standzeit wieder lautlos laufen (bloß nicht aufs Gas treten und den Motor hochdrehen lassen, solange die noch so klappern...)
 
Hydros= Hydrostößel...........was turbo9000 meint, klingt ein bisschen wie das leise Klackern einer Nähmaschine, wenn man im Fahrgastraum sitzt.
 
Hydros= Hydrostößel...........was turbo9000 meint, klingt ein bisschen wie das leise Klackern einer Nähmaschine, wenn man im Fahrgastraum sitzt.

Leise? Dann hast Du noch nicht alle 16 Hydros gleichzeitig gehört..:biggrin:

Eine etwas erhöhte Drehzahl (1500 anstatt 800 umin) darftst Du den Motor in der "Klackerphase" zumuten, damit er etwas mehr Öldruck aufbaut, aber wie Luca schon schrieb, nicht hochjagen.
 
Hallo,
ein Arbeitskollege hat mir einen 92er FPT Turbo für 500 Euro abgeboten.
Ca. 160.000 Km, scheckheftgepflegt, Vollausstattung, ...
Die Sache hat nur einen Haken. Das Auto ist sein 3 Jahren abgemeldet.
....

Freu Dich daran wenn es bei diesem Haken bleibt.:smile:
 
Vielen Dank an alle.
Schein ja kein großer Akt zu sein mit den 3 Jahren :smile:
Nächste Woche bin ich wieder beim Arbeiten, dann schau ich mir den Wagen mal genauer an.
 
Leise? Dann hast Du noch nicht alle 16 Hydros gleichzeitig gehört..:biggrin:

Eine etwas erhöhte Drehzahl (1500 anstatt 800 umin) darftst Du den Motor in der "Klackerphase" zumuten, damit er etwas mehr Öldruck aufbaut, aber wie Luca schon schrieb, nicht hochjagen.

Nee nee, leise habe ich nicht gemeint...:biggrin:
---> siehe Klaus



Nach so langer Standzeit klappern die wirklich böse laut...:redface:

Dann habe ich da wohl Glück gehabt.....:smile:
 
Aus deinem und Klaus´ Munde (bzw.Fingern) würde ich das doch eher als objektiv nehmen. Sooooo schlecht ist mein Gehör auch nach 28 Jahren Musikbranche noch nicht :biggrin:

Jaja, aber für manche ist ein (für uns so wahrgenommenes) lautes Tackern der Hydros ein leises Tickern...:biggrin:

habe schon Leute eerlebt, die das garnicht wahrgenommen haben. Fuhren mit zu wenig Öl rum. Hydros tickerten und die haben nichts gehört... (bzw. is doch normal)...:tongue:
 
Zurück
Oben