3 Jahre Standzeit - noch frisch?

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich bin an einem 1995er Saab 9000 2.0t CSE 150ps , 240tkm interessiert. Allerdings stand der Wagen seit 3-4 Jahren (nicht fahrbereit, wohl ZKD kaputt) unterm Carport und wurde nur paar Meter hin und her bewegt +Motor paar Mal im Jahr paar Minuten angeworfen.


Kann sich die lange Standzeit negativ auf den Motor ausgewirkt haben, das z.B. der Tank/Motor/Schläuche von innen rosten oder so? Was ist sonst zu beachten?


Klar, alles Sichtbare wie Bremsen etc ist klar. Aber mir geht es eben um die Teile/Flächen, die unsichtbar sind.


Vielen Dank vorab,
Bjørn Rauhut
 
Bei defekter ZKD würde mich in erster Linie das Wasser in den Brennräumen stören.
 
Richtig.

Mit defekter ZKD ist es ungünstig, dass er lange gestanden hat. Und dann noch immerwieder zwischen durch nagemacht. Ist nicht unbedingt gut.

Hängt auch davon ab, welcher Natur der Defekt an der ZKD ist. Wenn nur (rel. unwahrsch. der Ölkreislauf betroffen sit, geht es noch...)
 
Zkd

Naja, denk es ist die ZKD, da der Wagen (vor 3 Jahren) mæchtig weissen Qualm ausm Auspuff ausstiess. Und ich denk , das kann dann nur die ZKD sein, oder?
Bjørn
 
Ich würde dir davon abraten wie klaus schon sagt Wasse in den Brennräumen wäre möglich somit ist auch einen Kontakt Korrosion der Kolben nicht auszuschliessen .Auch wenn die ZKD erneuert wird könnte ein Motorschaden bevorstehen.Ist aber nicht gesagt .Die Art des ZKD Schaden muss natürlich geklärt sein.
 
Naja, denk es ist die ZKD, da der Wagen (vor 3 Jahren) mæchtig weissen Qualm ausm Auspuff ausstiess. Und ich denk , das kann dann nur die ZKD sein, oder?
Bjørn

Dann kannst Du ihn geschenkt nehmen, den ZK (wenn Du es selber machen kannst) abnehmen und schauen, was sich da so bietet.

Ansonsten: Finger weg...
 
Dann kannst Du ihn geschenkt nehmen, den ZK (wenn Du es selber machen kannst) abnehmen und schauen, was sich da so bietet.

Eben.

Und falls Zylinder und Kolben wider Erwarten noch i.O. sind, lässt sich bei dieser Gelegenheit gleich noch der"grosse Kettenservice" mit erledigen.
 
Eben.

Und falls Zylinder und Kolben wider Erwarten noch i.O. sind, lässt sich bei dieser Gelegenheit gleich noch der"grosse Kettenservice" mit erledigen.

Jetzt wirst Du aber gemein :biggrin: ....
 
Also lass es lieber es gibt genug schöne 9000er zu kaufen.
 
Zurück
Oben