3 Probleme - Wassertemperatur - Heckklappe - komisches "rotierendes" Geräusch

ohs

Registriert
07. Dez. 2008
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
Ohne
So ...nun ist es an der Zeit die Wissenden hier im Forum zu quälen:rolleyes:

Wir haben mit unserem Schätzchen 3 Probleme:

1. Die Anzeige der Wassertemperatur fällt zum Teil plötzlich auf 0...dann ist sie u.a. mit Night Panel auch beleuchtet...wenn sie normal anzeigt, ist das Night Panel auch bei Wasser uns Sprit dunkel...
-> Nach Forensuche denke ich, dass der Temperaturregler getauscht werden muss und dann alles o.k. ist

2. Die Heckklappe hatte nur noch in der ersten rastung geschlossen. Mein Schrauber vor Ort hat es zwar so hingekrigt, dass sie jetzt zu geht und ist, aber die Anzeige im Armaturenbrett ist immer noch an...und beim anfahren versucht ein Mechanismus irgendwas zu schliessen.
-> Hab das Problem im Forum so nicht gefunden, hat einer einen Rat ausser zum saabkundigen Schrauber zu fahren

3. Macht mir am meisten Sorgen: Wenn der Motor im Schub Läuft hat man speziell im 3., 4. und zum Teil im 5. Gang ein seltsames nicht lautes. irgendwie "rotierendes" schleifendes Geräusch, welches man im Kupplungspedal irgendwie auch fühlen kann...wenn die Kupplung getreten wird ist das Geräusch weg. Genauso wenn man Gas gibt und der Motor unter Last läuft, dann ist es auch weg.
-> Hat einer eine Idee was das sein könnte

Und wir werden wohl nicht darum rum kommen mal die freundlichen Saab-Werkstätten in Ludwigsburg zu testen. Ich hoffe aber, dass es nicht so schlimm ist(hoff...), denn vor Übergabe wurde vom Saab-Zentrum Krefeld ein kompletter Service gemacht...aber wer weis...Bei einem größeren Problem müsste ich dann wohl nach Krefeld...aber vielleicht lässt sich das vermeiden.

Viele Grüße Henning
 
Das schleifende Geräusch erinnert mich an den defekten Klima-Komp bei mir damals.
 
nee, mangels Klima, kanns der Klimakompressor nicht sein.

Der in der Hilfeliste genannte Meister aus LB sagte(Ferndiagnose) Temperaturfühler und Schloss kein Problem, das Geräusch würde eventuell auf Getriebelager deuten, war aber erstaunt, dass der Fehler schon bei 130.000 auftritt. Hört sich aber in jedem Fall teuer an. Naja...schauen wir mal.
Leider hat er keine Zeit es vor Freitag zu machen...und wir wollten an die Ostsee mit dem Saab...aber ohne gescheit schliessenden Kofferraum, ist das doof.

Ansonsten lieben wir unser Schätzen weiterhin...denn zwischen dem Alltagsallerlei ist es echt cool.

Henning
 
1. Die Anzeige der Wassertemperatur fällt zum Teil plötzlich auf 0...dann ist sie u.a. mit Night Panel auch beleuchtet...wenn sie normal anzeigt, ist das Night Panel auch bei Wasser uns Sprit dunkel...
-> Nach Forensuche denke ich, dass der Temperaturregler getauscht werden muss und dann alles o.k. ist
Sensor oder die Verkableung, insb. der Stecker am Geber.

2. Die Heckklappe hatte nur noch in der ersten rastung geschlossen. Mein Schrauber vor Ort hat es zwar so hingekrigt, dass sie jetzt zu geht und ist, aber die Anzeige im Armaturenbrett ist immer noch an...und beim anfahren versucht ein Mechanismus irgendwas zu schliessen.
-> Hab das Problem im Forum so nicht gefunden, hat einer einen Rat ausser zum saabkundigen Schrauber zu fahren
Ich würde kurzerhand die Innenverkleidung Abmachen und mal schauen, was da passiert. Die Türschlösser haben eine Verriegelung mit zwei Rasten. Wenn das Schloss und die Öse nicht weit genug zusammen kommen, dann rastet die zweite nicht mehr ein. Die Gummipuiffer hat kein Spaßvogel rausgedreht? Beim Benz hatte ich mal einen verbogenen Mechanismus im Schloss. Kann man, passendes Werkzeug vorausgesetzt aber recht schnell erledigen. Spinnenden ZV-Motor kann man aushängen, muss nur daran denken vor dem Aufschließen die ZV wg. Alarmanlage so weit vorhanden zu öffnen.

CU
Flemming
 
Wenn man über 2-14km/h (je nach Einstellung mit dem Diagnoseinstrument) fährt, wird die Heckklappe automatisch verrigelt. Sitzt die Heckklappe nicht richtig im Schloss, dann versucht er es immer wieder, daher das Schließgeräusch. Das gleiche passiert, wenn man mit offner Heckklappe fährt...
Ich würde jedenfalls mal die von Flemming genannten Gummipuffer überprüfen. Wenn die zu weit herausgedreht sind, dann lässt sich die Klappe nicht richtig schließen; sind sie zu weit reingedreht, dann stößt die Unterkannte auf dem Stoßfänger auf.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 20
Danke für die Hilfe.

Die Heckklappe war nur ein Einstellungsproblem des Schlosses und das Saab Zentrum hat mir einen Temperaturgeber zugesendet.
Nur das komisch leise rotierend, schleifende Geräusch ist gelegentlich da, kurz nachdem man eingekuppelt hat. Scheint aber(hoffentlich) kein akutes=teures Problem zu sein. Aber hier wird sich wohl mal der freundliche Meisterbetrieb aus Ludwigsburg befassen müssen.

Henning

Ansonsten Allen noch eine schöne Weihnacht.
 
Danke für die Hilfe.
gerne doch :rolleyes:

Nur das komisch leise rotierend, schleifende Geräusch ist gelegentlich da, kurz nachdem man eingekuppelt hat. Scheint aber(hoffentlich) kein akutes=teures Problem zu sein.
Hm, dass könnte so beschrieben ein sterbendes Ausrücklager sein. Wenn es auftritt und du dann die Kupplung leicht antippst (so dass nur die Lose aus der Betätigung raus ist), ist dass sofort Ruhe?

CU
Flemming
 
gerne doch :rolleyes:

Hm, dass könnte so beschrieben ein sterbendes Ausrücklager sein. Wenn es auftritt und du dann die Kupplung leicht antippst (so dass nur die Lose aus der Betätigung raus ist), ist dass sofort Ruhe?

CU
Flemming

Ja, genau, wenn mann die Kupplung antippt ist es weg aber es gibt noch mehr Symptome:
- das Problem tritt nicht immer auf
- je niedrigtouriger man fährt desto weniger tritt das Problem auf, d.h. wenn man bis 2000 Touren schaltet ist quasi Ruhe
- wenn mann bei höherer Drehzahl schaltet tritt es verstärkt auf(vielleicht logisch, da ja Drehzahl höher)
- ist ist nicht permanent, sondern ca. 5 Sekunden
- es verschwindet, wenn man die Kupplung tritt, oder wieder ein wenig Gas gibt(verschwindet beim Lastwechsel)...je weniger "Drehzalschub", desto so weniger tritt das Geräusch auf, oder verschwindet
- es tritt auch auf, wenn mann z.B. beschleunigt und dann vom Gas geht, der Motor quasi im Schubbetrieb ist(es ist mir nicht wirklich aufgefallen, ob es auch beim beschleunigen selbst auftritt, da es da vielleicht vom Motorgeräusch überlagert ist)
- wenn der Saab kalt ist tritt es nicht auf(liegt aber auch daran, dass ich einen kalten Motor nicht mit Drehzahl quäle, habs aber 1x probiert, da war es nicht)
- es tritt niemals auf, wenn man normal-konstant fährt
- vielleicht hat es damit nichts zu tun aber dennoch erwähnenswert: Die Gänge lassen sich normal schalten, wenn mann aber längere Zeit(einige Minuten) in einem Gang gefahren ist, kann es sein, dass die Gänge schwer rausgehen-der nächste sich aber normal wieder schalten lässt. Wenn man die Gänge normal durchschaltet hoch oder runter, geht alles butterweich.

So nun geht das Rätselraten in die nächste Runde:rolleyes:
Ein Bekanter meinte, eventuell würde das Umölen des Getriebes was bringen. Bin mal gespannt, zu welcher Diagnose der freundliche Saab-Schrauber kommt. Vor Weihnachten, tippet er wie gesagt auf verschlissenen Getriebelager, meinte aber, das das bei 138.000km eher ungewöhnlich wäre(die 138.000km sind aber glaubhaft, an Hand des lückenlosen Serviceheftes).

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir der Saab als Alltagsauto wirklich gut gefällt und auch bei zügiger Fahrt eine sehr guten Eindruck macht....naja...und Probleme sind letztendlich auch nur "Lösungen in Arbeitskleidung"

Henning
 
Hi Henning,

sag mal, gabs bei Deinem Problem mit dem schabenden Geräusch im Schiebebetrieb eine abschließende Diagnose. Ich habe an meinem 9-3 genau die gleichen Symptome.

Deine Antwort könnte mir sehr helfen!

Herzliche Grüße
Max
 
guten abend,

ich habe bei meinem 900 II turbo ein ähnliches problem punkt drei. wenn ich die motorbremse nutze (also eingekuppelt rollen lasse) gibt es auch ein "rotierendes" geräusch - allerdings erst ab ~2200U/min. hört sich nach einem rhytmischen schleifen an. allerdings hört man das kaum, nur wenn man es weiß bemerkt man es. wenn ich nur ein wenig gas gebe, oder die kupplung trete, verschwindet das geräusch. was könnte das für ein problem sein? kupplung am ende? oder ein beginnender getriebeschaden o.O?

wenn du eine lösung zu deinem problem gefunden hattest, würde sie mich sehr interessieren. vielleicht hilft mir das zur lösungsfindung.
 
Zurück
Oben