3 Zylinder???..............

Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
89
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab Gemeinschaft.

Habe mit meinem 9000 2.3 16V "kein Turbo" folgendes problem,

vor einiger zeit fing er nach dem Starten an sehr unruhig zu laufen. Das gab sich aber nach 5-10 sek.

Dies passierte ca. 4-5 mal innerhalb von 4 Wochen.

Dann auf einmal lief er sehr unrund, als wenn er zuviel Sprit bekommen würde und fing an zu Bocken.

Habe daraufhin den Kraftstofffilter erneuert, neue Kerzen eingebaut und last but not least neu Propfen für die entlüftung in die Ansaugbrücke gesetzt weil sehr verschliessen..Brachte aber allen keinen erfolg.
Was mich wundert, er zeigt mir kein CE an. Muss sagen das nachdem ich den KSF getauscht habe er nicht mehr bocken tut.

Habe jetzt mal nach anweisungen hier aus dem Forum folgendes gemacht.

Alle Unterdruckverbindungen überprüft OK

Drosselklappe mit Poti OK

Heute Zündkassette ausgebaut , Kerzen eingesteckt und auf Masse gesetzt. 4 Zylinder hat keinen Zündfunken.

Wie kann ist jetzt herausfinden ob die Kassette defekt ist, oder das Steuergerät? Kann ich das Steuergerät irgendwo auslesen lassen???

Würde mich über jeden Tip freuen

Vielen Dank.

Stephan



PS: 4 Kerze ist sehr nass
 
Kein Funken auf Zylinder4 = Kassette defekt = tauschen.
 
Kann ich das Steuergrät ausschliessen??? Würde nur ungern 300 talers in den Wind schiessen.....:eek:

Oder hat hier jemand einen 89 9000 2,3 ohne Turbo der mal die Kassette zum testen tauschen würde??

45276 Essen
 
Ich denke du brauchst nur eine rote oder schwarze Kasette zum Testen - Also irgend einen Saab Fahrer (der einen nicht allzu alten oder neuen Saab fährt BJ 89~2000) ansprechen.. :cool:
Oder fahr zum nächsten Saab Schrauber, und frag dort nach, ob die dir eine Kasette zum testen borgen - ich denk damit wird das Teil wieder rund laufen.
 
Es ist immer die Zündkassette. Niemals das Steuergerät. Wenn du trotzdem sicher gehen willst, leih Dir irgendwo eine.
 
Ich denke du brauchst nur eine rote oder schwarze Kasette zum Testen - Also irgend einen Saab Fahrer (der einen nicht allzu alten oder neuen Saab fährt BJ 89~2000) ansprechen.. :cool:
Oder fahr zum nächsten Saab Schrauber, und frag dort nach, ob die dir eine Kasette zum testen borgen - ich denk damit wird das Teil wieder rund laufen.

Denke ich auch das es das beste wäre, ist denn hier einer aus Essen der mir eventuell mit ner testweisen Kassette helfen könnte???:frown:
 
Da mußt Du schon was weiter kommen....wenn sich keiner in Essen findet.

Eine Werkstatt, die sich mit älteren Saabs befaßt sollte eigentlich auch sowas für einen Test haben....
 
Alle roten Kasetten passen....

Es sei denn Du hast noch bei Dir eine Kasette drauf, die das Kabel integriert hat und nicht mit einem Stecker an der DI.
 
Danke für die Auskunft....dann kann ich mich ja mal auf die Suche nach einer machen....möchte ungern über 300:eek: Euronen für eine neue ausgeben....
 
Auf 3 Töpfen würde ich nicht zu lange zumgurken. Ist nicht so gut für Motor, KAT und Lambdasonde....
 
Zurück
Oben