3 Zylinder?

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.806
Danke
2.487
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Bitte Ratschläge zur Suche.
9000er CSE MJ 95 2,3FPT Maptun Steg 3 und MHI Lader, Bioetanol SG (das ist es nicht, probeweise umgangen)
Tankstelle, meine der Wagen läuft auf 3 Pötten, so ist es auch im LL. Eher 3,5.
über ca. 2000 alles wieder normal. Wieder DI???? Oder wie verabschiedet sich ein Einspritzventil????
Jetzt nach einer 1/4 Stunde Fahrt LL auch 1,4 K.
Den Zylinder habe ich ausfindig gemacht und tatsächlich ohne Stecker am Ventil über 2000 logischerweise wie ein Sack Nüsse, mit eher normal.
Danke für jeden Tip.
PS: war gerade nochmal unten, jetz läuft er definitiv auf 3en nicht auf "3,5"
 
Erster verdächtiger wäre die DI.
 
Machmal die Di runter und die Zündkerze von betreffendem Zylinder raus - wenn sie nass ist, ist die DI hinüber, wenn sie trocken ist, dann hast du wohl den seltenen Fall einer defekten Einspritzdüse..
 
Diesbezüglich vielleicht folgende blöde Frage. Gibt es auf ein Bauteil wie die Di Garantie nach Neuerwerb?
 
Denke mal, ist wohl doch der 2. Zylinder Di mit Kerzen gegen Masse alle Kerzen haben Funken.
Ventile spritzen auch alle ein. Werde wohl auf dem 2. zu wenig Kompression haben.
Werde ich morgen messen.
Aber warum so plötzlich, Loch ist zumindest nicht im Kolben.
Habe mal die Suche ein wenig bemüht.
Ist das wahr, dass verschmutzte Ventilführungen sowas verursachen können, zumal kein bis kaum Ölverbrauch, und unter Last also mit Aufladung fühlbar normal. Kann der zeitweise Ethanolbetrieb da was ausgelöst haben?
 
versuch mal, bei laufendem Motor den Ölmess-stab rauszuziehen,

da dürfte eigentlich kein Druck aus dem Rohr kommen.....
 
Nun,
Kompressionstest gemacht alle 4re kurz unter 12 bar, also 2ter hardwaretechnisch in Ordnung. Morgen mal DI neu.
Vielleicht ist der erste Gedanke doch der beste.
 
Immerhin - besser als Zylinder kaputt.
 
DI getauscht.
Wie gehabt.
Motor Komression i.O.
Benzin aus Düsen auch O.K.
Alle Kabel DI - Steuergerät, EV -Steuergerät 0 Ohm. Ich werde irre.
Unter Last alle Pötte da, einfach Gang drin und wenig Gas. LL und Gleiten mal 3 mal 4 Pötte. LL erhöht, ca. 13 hundert.
Sach doch mal jemand was.
Kann sich ein defekter LL-Regler mit einem nicht so tollem Einspritzventil so zur Erkennung geben???:confused::confused::confused::confused:
Wobei Einspritzbid, optisch kein Unterschied
 
Hmm ich tippe auf ein "lahmendes" Einspritzventil, das bei den kurzen Impulsen im Leerlauf fast keinen Sprit durchläßt...
irgendwer hier hatte glaub ich so was mal.
Schau mal ob du einen guten Bosch dienst in der Nähe hast, die sollen die Ventile mal prüfen/auslitern.
Ev. hat sich ja durch den E85 Einsatz irgendwo Dreck gelöst, und ist nun bis zum ESV gewandert, und "verklemmt" dieses nun oder so ähnlich...

Andererseits stört mich der erhöhte Leerlauf... Was passiert, wenn du die Stecker abwechslend von den Ventilen ziehst - gibts da einen Stecker, bei dem sich nichts ändert? Dann wäre das Ventil das verdächtigste - ev. mal dieses Ventil auf einen anderen Zylinder - wenn der Fehler mitwandert ist es eindeutig das Ventil - wenn nicht, dann ist es wohl das Kabel...
 
Hallo

Zündkerze defekt?Ich hatte das,als ich meinen Wagen bekommen habe,auch.Lief im Leerlauf grottenschlecht,wenn man dann die Drehzahl erhöhte klang es normal.Inspektionen wurden regelmäßig gemacht.Also dachte ich auch an die DI.Dann alle Zündkerzen ausgebaut und kontrolliert.3 waren absolut normal-nur hatte 1 überhaupt keinen Pol mehr,war komplett verbrannt-und alle waren erst kurz vorher gewechselt worden .... eventuell hast du ja das gleiche "günstige,aber nervige" Problem.

Gruß
 
Hallo

Zündkerze defekt?Ich hatte das,als ich meinen Wagen bekommen habe,auch.Lief im Leerlauf grottenschlecht,wenn man dann die Drehzahl erhöhte klang es normal.Inspektionen wurden regelmäßig gemacht.Also dachte ich auch an die DI.Dann alle Zündkerzen ausgebaut und kontrolliert.3 waren absolut normal-nur hatte 1 überhaupt keinen Pol mehr,war komplett verbrannt-und alle waren erst kurz vorher gewechselt worden .... eventuell hast du ja das gleiche "günstige,aber nervige" Problem.

Gruß

Nun ja, neue Zündkerzen sind bei DI Tausch ein Muß, daher 4 neue und ja NGK und die richtigen

Hmm ich tippe auf ein "lahmendes" Einspritzventil, das bei den kurzen Impulsen im Leerlauf fast keinen Sprit durchläßt...
irgendwer hier hatte glaub ich so was mal.
Schau mal ob du einen guten Bosch dienst in der Nähe hast, die sollen die Ventile mal prüfen/auslitern.
Ev. hat sich ja durch den E85 Einsatz irgendwo Dreck gelöst, und ist nun bis zum ESV gewandert, und "verklemmt" dieses nun oder so ähnlich...

Andererseits stört mich der erhöhte Leerlauf... Was passiert, wenn du die Stecker abwechslend von den Ventilen ziehst - gibts da einen Stecker, bei dem sich nichts ändert? Dann wäre das Ventil das verdächtigste - ev. mal dieses Ventil auf einen anderen Zylinder - wenn der Fehler mitwandert ist es eindeutig das Ventil - wenn nicht, dann ist es wohl das Kabel...

wie beschrieben den 2. hab ich schon ausgemacht. Logischerweise läuft er dann auch unter Last auf drei Pötten:biggrin:
Das entsprechende Ventil hatte ich gegen das eines 2,3er Saugers probeweise getauscht, damit identisch.
Trotzdem hohle mir morgen mal einen neuen LLR und ein Ventil.
Andere Trionik, gleiche Symtome
Ohne E85 Zusatssteuergerät, gleiche Symtome
 
Hat sich erledigt.
Habe den Fehler zwar nicht gefunden, aber seit dem Weg zur Werkstatt habe ich einen anderen gefunden.
Pleuelabriss:biggrin:
Damit lief er auch auf dreien:redface:, oder sind es jetzt nur noch 2?
Auch egal.
 
Na denn mein Beileid - zerlegst die Maschine? wär interessant, was da so alles zu Tage kommt. Hast du eigentlich das Ölsieb schon mal gereinigt gehabt?
 
Herzliches Beileid - wie war die Fahrsituation, hat sich's angekündigt oder schlafen wir (B234 Fahrer) jetzt alle schlechter?
 
:frown:

Mein Beleid.
Schliesse mich meinen Vorrednern an, Details wären interessant.

VG
Stephan
 

ich fürchte, mein bis zuletzt funktionierender Ersatzmotor aus einem 91er wird Dir nicht weiterhelfen.....:redface:

falls Doch, kannst Du ja mit mir Kontakt aufnehmen.

hatte ich übrigens auch schon, bei meinem damaligen Motorschaden kam das Geräusch (wie ein MG) plötzlich, einige Sekunden später hat dann ein letztes Krachen in Verbindung mit einer Rauchwolke das endgültige Aus bedeutet. (vorher waren keine Anzeichen erkennbar, der Lauf 2 Stunden davor endete sogar mit einem Podestplatz)

übrigens, meiner hat damals so ausgesehen :cool: :
 

Anhänge

  • Bild022.jpg
    Bild022.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 35
  • Bild025.jpg
    Bild025.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 35
  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 33
  • PIC00462.jpg
    PIC00462.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 33
  • PIC00601.jpg
    PIC00601.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 33
So erst mal Details.
Aussen durchschlagen ist nix, auch wenn ich würde es gefasst sehen, er wird weiter leben.:smile: Kommt jetzt ein vor 60K Km generalüberholter Motor von einem Aero rein.
Profilaktisch werden bei dem Kopfdichtung und Pleullager erneuern.
Zum Ablauf:
Bekannt ist, Motor lief auf drei Pötten im LL und im unteren Teillastbereich.
Kompression ok, DI ok, Kerzen ok, EVs ok.
Pure Verzweiflung, also im Bereich einer Last mit vieren zu einer Werkstatt der ich vertraue, obwohl nie zuvor dagewesen, scheint ehrlich, kompetent und fair.
Nun, sind 40-50KM, musste mal einem kleinen Geschäft nachkommen. Also auf den BAB Parkplatz. Lasse das Vehicle an, das wars.
Und Dank an alle für's Beileid, aber das wird schon wieder. Ich hab ja Zeit sind ja noch Fortbewegungsmittel da.
Mein Fazit, auf drei Pötten keinen Meter mehr, auch wenn im Fahrbetrieb 4 wieder da sind.
Ausser dem im Anfang beschriebenen Problem nichts auffälliges.
Nie CE, kein Ölverbrauch, kein Geräusch, kein nix. Aus heiterem Himmel
 
Mal für die, die es interessiert.
Freitag soll der überholte Motor drin sein, morgen kommt die Kupplung:smile:
Mann, ich freu mich.:party::party:
 
Zurück
Oben