319.500 und kein Ende...

Registriert
10. Jan. 2009
Beiträge
204
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Moin,
war heute mit meinem Grünling zur voruntersuchung in Sachen TÜV.
Baujahr 93 2,3L CS und schlappe 319.581 KM gelaufen !
Und.... rechter hinterer Reifen muss neu (Seitenbeschädigung) und *eine* hässliche Roststelle
am rechten hinteren Radlauf (möchte mal wissen woher das nun gerade -da- herkommt).
Also lüttes Stück schweissen und n neuer Reifen und weiter gehts !
Der muckt und zuckt auch nicht....springt immer zuverlässig an...ist schon toll !:cool:
Na ja nu hat er letztens mal sein rechtes Blinkerglas verloren....aber sowas kommt ja mal vor :eek:

Aber ist schon toll, das man sich bei dem Alter und der Laufleistung so auf den Grünling verlassen kann...

....wollte ich nur so mal anmerken....

und was hat Euer SAAB 9000 so gelaufen ?
 
Glückwunsch ...

ja sind schon tolle Autos :)

meiner hat noch nicht mal halb soviel wie deiner Runter (145.000tkm) aber ich in den ersten 4 Monaten schon gut 15tkm voll ... mal schauen wie langs es meiner schafft :)
 
Saab 9000 CC 2,0i / Bj.1989 flugzeugsilber :biggrin: 258.000
Saab 9000 CC 2,0T / Bj.1988 flugzeugsilber :biggrin: 248.000
Saab 9000 CD 2,3T / Bj.1993 weinrot :biggrin: 280.000

ich bin mit den beiden CC insgesamt knapp 200tkm gefahren....:smile:

bis auf eine defekte Lichtmaschine kein einziger Ausfall, so soll es bleiben (wird es auch :rolleyes: )
der "neue" rote ist erst kurz bei mir im Einsatz, nach anfänglichen TCS- und Drosselklappenfehlern wurde Metallstaub in der Riemenscheibe für den KW-Sensor als Fehlerquelle entlarvt, seitdem ist alles wie es sein soll...:smile:
 
Ich habe jetzt auch schon den zweiten 9k:

Der erste,
9000 CC 2,0i / Bj.1990 ist jetzt mit 315.000 km in Rente gegangen, nachdem er mich fast 200.000km immer treu begleitet hat. Aber so langsam wurde er doch alt ... leider ...

und der 'Neue' ist jetzt ein 9000 CS 2,3t / Bj.1997 mit aktuell 233.000km auf der Uhr in sehr gutem Zustand ... :-)
 
9000 CSE 2.3 turbo, BJ 1992
244.000 km
Interessant finde ich, dass der Wagen unscheinbare 17 Jahre alt ist und alles bietet, was Autofahren ausmacht.
Und das mit einer Motorisierung, die meiner Meinung nach sich vor aktuellen Autos nicht verstecken muss.
By the Way: Was hat mein Wagen als Neuwagen damals gekostet. Habe mal im Freundeskreis auf schlappe 60.000 DM getippt. Liege ich damit sehr weit daneben ?
( Klimaautomatik, ZV, Leder, Wurzelholz, Bordcomputer, Tempomat, etc. )
 
9000 2.3 Turbo Bj. 91 374 000 km (dem trauere ich heute noch nach)
9000 CSE LPT Bj. 96 Motor um die 160 000km, der "Rest" um die 320 000 km
9000 Aero Bj. 96 253 000 km.


By the Way: Was hat mein Wagen als Neuwagen damals gekostet. Habe mal im Freundeskreis auf schlappe 60.000 DM getippt. Liege ich damit sehr weit daneben ?
( Klimaautomatik, ZV, Leder, Wurzelholz, Bordcomputer, Tempomat, etc. )

Vermutlich ein bisschen mehr. Der Aero hatte als Basispreis um die 80.000 DM
 
9000 CSE 2.3 turbo, BJ 1992
244.000 km
Interessant finde ich, dass der Wagen unscheinbare 17 Jahre alt ist und alles bietet, was Autofahren ausmacht.
Und das mit einer Motorisierung, die meiner Meinung nach sich vor aktuellen Autos nicht verstecken muss.
By the Way: Was hat mein Wagen als Neuwagen damals gekostet. Habe mal im Freundeskreis auf schlappe 60.000 DM getippt. Liege ich damit sehr weit daneben ?
( Klimaautomatik, ZV, Leder, Wurzelholz, Bordcomputer, Tempomat, etc. )

273000...

96er Business Edition, NP 80000 DM, deshalb wohl auch Erstzulassung auf das Saab-Zentrum:rolleyes: (gegenüber gab es den neuen 5er, vielleicht hat das -die weniger geschmackssicheren- Käufer angezogen?)

Aber: Absolute Zustimmung:
hat wirklich alles, was man so braucht.
 
Ja, man kann sich schon einen sehr stolzen Besitzer dieser Erdflieger nennen.
Meiner hat jetzt 245K auf der Uhr. Nur leider lief es in dem letzten Jahr nicht ganz so glimpflich bei mir ab:

- generalüberholter Motor
- Turbolader ersetzt samt Lambdasonde
- Kühlsystem erneuert
- 4x neue Bremsen
- 4x neue Bereifung
- Klimaautomatik (alle Ventilatoren neu)
- Abgasanlage erneuert
- Sicherheitsventil für TCS
- und noch ein PAAR KLEINIGKEITEN

Trotzdem bin ich immer noch sehr zufrieden, auch wenn ich diesmal nicht so einen Glücksgriff gelandet habe, wie bei meinem letzten, der 15 Jahre lang nie etwas hatte. Wirklich nichts!

Trotz dieser "unendlichen" Auflistung von Reparaturen des Innenlebens, steht der Wagen für seine fast 18 Jahre sehr gepflegt und ohne Rost bei mir aufm Hof.

http://www.saab-cars.de/album.php?albumid=324&pictureid=1827
http://saab-cars.de/album.php?albumid=324&pictureid=1828
 
9000, BJ 1991, 2.3i hatte ~285.00 km, hab ihn dann verkauft.
Mein jetziger hat bisher erst 148.000 gelaufen. Ist auch ein Business Edition, Neupreis auf Originalrechnung 96.000 DM.
 
Sind keine 50tEUR, dafür gibts ein GolfVI in mittlerer Ausstattung.:smile:
AB 16650,-.
Den GTI habe ich geraxe im Konfigurator mit aller Mühe und Not kurz über 44 T€ geprügelt bekommen. Aber für so einen rollenden Mülleimer ohne Frage immer noch zu viel - das kam der AERO in 1996 ca. !!!
 
Sind keine 50tEUR, dafür gibts ein GolfVI in mittlerer Ausstattung.:smile:

Aber immer mal schön fair bleiben und die 5-7 % Teuerungsrate pro Jahr dazurechnen, ist schließlich 15 Jahre her.

Und - JAWOLL - ich schreibe *absichtlich* dick und fett "Teuerungsrate" - weil es mir extremst auf den Senkel geht, immer an einer solchen oder ähnlichen Stellen das Wort "Inflationsrate" zu lesen - die aber nur mit dem Geldmengenzuwachs und der jährlichen Wirtschaftsleistung zu tun hat, nicht aber mit der Preissteigerung einer Ware durch Kaufkraftverlust...

Ach ja, ich vergaß - Nagelt Euch den "Warenkorb" des statistischen Bundesamtes ans Knie.
Der ist genau so nach politischen Bedürfnissen schöngerechnet, wie die "Arbeitslosenquote"

*vor-wut-geballte-faust-in-der-hosentasche-versenk*
 
... weil es mir extremst auf den Senkel geht, immer an einer solchen oder ähnlichen Stellen das Wort "Inflationsrate" zu lesen - die aber nur mit dem Geldmengenzuwachs und der jährlichen Wirtschaftsleistung zu tun hat, nicht aber mit der Preissteigerung einer Ware durch Kaufkraftverlust...
So ganz kann ich Dir da leider nicht zustimmen. Wir haben derzeit ein recht ausgeprägtes Geldmengenwachstum ('global' - nicht in der eigenen Tasche :mad:) und trotzdem teilweise sehr klare deflationäre Tendenzen. Und eben deshalb wird vom Staat (egal ober USA oder EU/D) massiv Geld in den Markt gepumpt, da eine Deflation für verschuldete Staaten so ziemlich der burst case ist - dann schon lieber eine Hyperinflation, welche den Staat entschuldet und dafür die Leute um ihre Spargroschen bringt.
Inflation und Deflation definieren sich aus Preis- und nicht aus Geldmengenänderungen. Sonst hätten z.B. die USA derzeit die höchste je gekannte Inflation, wohingegen die Preise teislweise deutlich sinken (und hier sind natürlich nicht [nur] die Energie- und Immobilienpreise gemeint).
 
Melde mich mit ca 377400 Km zu Wort (9000 Aero, Bj97, rechtsgelenkt, ca 234000 Meilen), davon gehen aber seit Februar nur 3000 Meilen auf mein Konto. Bis auf ein defektes Klimarelais ohne Mucken:smile:. Gut, ich sollte vielleicht endlich mal das Radlager tauschen. Brummt schon seit dem Kauf aber ohne jegliches Spiel....
Der Aero ist das beste Auto was ich je hatte. Er vereint (wie eigentlich jeder 9000er) Luxus, Komfort aber auch Sportlichkeit, recht üppiges "Fassungsvermögen" und ne gewisse Extravaganz. Und: im Vergleich zu manch anderem Auto kann man am 9000er bis auf wenige Ausnahmen ganz prima Schrauben:cool:.
 
ok, ne Null zu wenig,aaber,
mein 901er TU 16V Aero aus 1991 hat 352000 auf der Uhr,
210 PS und
355 Nm Drehmoment
....keep on Tuning !!!!!
 
96 er CSE, ehemals LPT jetzt Nordic Step1 FPT und seit 22Tkm LPG, mit 256T auf der Uhr, davon 135T selbst erbracht.
 
hab mit meinem nun 150tkm voll
 
Zurück
Oben