4 Fragen eines Saab-Newbie

Registriert
15. Sep. 2010
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Halllo zusammen!

Seit knapp einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Saab 9-3 S Coupé, Bj 2001. Nachdem ich jetzt die ersten 600km gefahren bin und das Auto sich im Alltag bewähren muss, habe ich ein paar Fragen, auf die ich bisher keine zufriedenstellende Antwort finden konnte:


  1. Warum finde ich eigentlich überall nur 9-3er SE aber nicht 9-3 S? Was ist der Unterschied?
  2. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass der Wagen wohl eine CDC-Vorbereitung hat... Ich habe auch schon gründlich im Kofferraum gesucht (insbesondere linke Seitenverkleidung), aber die einzigen Lücken in der Verkleidung sind die Wartungsöffnungen für die Rücklichter. Gibt es irgendwo ein Bild, wo ich sehen kann, wo ich ganz genau suchen muss?
  3. Desweiteren habe ich inzwischen viel über "verheiraten/scheiden" etc. gelesen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind neben den Saab-Wechslern auch Clarion Wechsler kompatibel. Darf ich daraus schließen, dass folgender digitale Wechsel auch funktionieren würde? http://cgi.ebay.de/USB-SD-MP3-CD-We...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item4148db0820
  4. Sollte das nicht klappen, würde mich interessieren, wie ich am besten FSE und externe Musikquellen in das System einbinden kann. Über die FSE-Vorbereitung (die habe ich bereits gefunden! :smile: ) läuft ja anscheinend nur Mono und einen Multi-Funktions-FM-Transmitter (z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/371508/DNT-MUSICFLY-BLUE-FM-TRANSMITTER/1310051 ) will ich, wenn möglich, wegen der Qualitätseinbußen nicht benutzen. Habt ihr eine günstige Lösung für mich, die ich auch ohne Mechatronikerausbildung realisieren kann?
Schönen Gruß und vielen Dank für jegliche Hilfe!
Godeke
 
zu 1.)

der SE hat (je nach Baujahr) zusätzlich zum S

Holzamaturenbrett
Schiebedach
Lederausstattung
Chrom-Türöffner innen
Nebelwerfer vorne
und sicher noch ein bisschen Kleinkram

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/unterschied-s-zu-se-9-3-t985449.html#post8116942

Ich meine auch Klimaautomatik.

zu 2.)

Hinten links muß die komplette Verkleidung runtergeknickt werden, dort befinden sich Stecker für den Wechsler und die AHK.

zu 3.)

Nein, Clarion nur am 900II - das Teil passt definitiv nicht.

zu 4.)

Es gab mal einen "Audio Troll": http://www.saab-cars.de/hi-fi-und-navigation/20278-audiotroll-erste-erfahrungen.html - der wird aber nicht mehr produziert.

Bis auf die, Dir bekannten, Möglichkeiten wie Transmitter und Monoeingang gibt es keine Möglichkeit einen hochwertigen AUX-IN zu schaffen. Mein Tipp: Verbaue einfach ein anderes Radio - auch wenn die Optik leidet, man hat wenigstens einen anständigen Sound und viel bessere Möglichkeiten durch AUX, BT, USB und was auch immer.
 
Danke für die schnelle und ausgführliche Antwort!
Volllederausstattung habe ich allerdings auch drin...
Na ja, dann schau ich mich mal um, was die schönste Lösung ist.

Danke nochmal!
Godeke
 
zu 3)
Im 9-3 passen meines Wissens die Wechsler von Pioneer...
zu 4)
Die FSE kann man auch außeinander löten. Ansonsten kursieren hier im Forum auch noch einige Selbstbauten, die du über die Suche finden kannst. Ich habe eine externe Quelle über das Tape-Eingangssignal eingespeist (Voraussetzung dafür ist natürlich ein Taperadio anstatt CD)...
Grüße
 
Nebelwerfer vorne

Cool, wußte gar nicht daß es die auch für vorne gibt. Könnte gegen uniformierte Wegelagerer helfen, wenn man sie rechtzeitig sieht. Hinten sind sie ja ein echter Lebensretter, vor allem in Verbindung mit Ölteppichleger und Nagelwerfer.
:biggrin:
 
Cool, wußte gar nicht daß es die auch für vorne gibt. Könnte gegen uniformierte Wegelagerer helfen, wenn man sie rechtzeitig sieht. Hinten sind sie ja ein echter Lebensretter, vor allem in Verbindung mit Ölteppichleger und Nagelwerfer.
:biggrin:

Aber leider nicht serienmäßig im SE, auch nicht mit einem "Schein" in der Mitte.
Zumindest hat mein SE Cabrio werkseitig keine NSW, obwohl deutsches Modell... :confused:

Gruß, Gunnar
 
hey, herzlich willkommen, hast dich über den technikbereich eingeschlichen! da bin ich ja nimmer der einzige punkt auf der mitgliederkarte im vogtland!

aber auch hier gilt:..........bilder!! ........besonders weil ich die form der 902/9-3I sehr mag!!
 
Bilder kommen sobald ich die ewige Frgae gelöst habe, ob & wenn ja welcher Aufkleber den BVB-Sticker des Vorbesitzers ersetzen wird.
 
Willkommen im Cub :smile: Was ist gegen den zukünftigen Deutschen Meister einzuwenden :rolleyes:

Danke, ich fühl mich hier schon fast so wohl wie hinter dem Lenkrad in meinem Ledersitz! :smile:
Na ja, als geborner Jeveraner gibt es zwei Dinge, an denen bei mir nicht zu rütteln ist:
1. Jever Pils
2. Werder Bremen
 
Danke, ich fühl mich hier schon fast so wohl wie hinter dem Lenkrad in meinem Ledersitz! :smile:
Na ja, als geborner Jeveraner gibt es zwei Dinge, an denen bei mir nicht zu rütteln ist:
1. Jever Pils
2. Werder Bremen

Werder find ich auch :cool: - Aber 6:0 geht gar nicht. Da bleib ich lieber in Eintracht mit Ffm und meinen Sääben :biggrin:
 
Willkommen im Club. :hello:

Jever Pils:beer::party::top:

Und zu Werder Bremen nimm´s nicht so tragisch, ich hab´s auch überlebt :wink:
 
da bin ich ja nimmer der einzige punkt auf der mitgliederkarte im vogtland!
Wo genau kurvst du denn rum? Unter der Woche bin in Bad Homburg - da sehe ich täglich mindestens drei Saab aber im Vuuchtland ist der Saab ja fast ausgerottet...
 
ja ist ne ziemliche diaspora, aber wenn du nach treuen kommst das stehen machmal alle drei von uns :smile:

 
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. (Sehe gerade deine Stats zwischen Foto und Kennzeichen) Ich werde die Augen offen halten, wenn ich nächste Woche Treuener Spezial nachkaufe... :-)
 
Ja genau, fast ausgerottet- in Oelsnitz fährt noch einer und vielleich bald noch einer . Mfg udo
 
Zurück
Oben