4HP18 von 2.0i in 2.3 Turbo

Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
108
Danke
10
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Guten Morgen allerseitz.

Passt das Automatikgetriebe aus einem B202i jg. 88 in einem B234 jg 91?

Hätte eines aus jg 88. Und ein Kollegge braucht eines für den 2.3Turbo...
Das getriebe dürfet ja leicht unterfordert gewessen sein im B202i!

Danke für die Antwort...:biggrin:

Grüsse aus der Schweiz
Stefan
 
Getriebeglocke und die Tripode muß getauscht werden. Tripodentöpfe würde ich persönlich nicht tauschen. Bei der Gelegenheit sollte man auch den Simmering tauschen. Habe schon mehrere i-Getriebe in 2,3er verbaut und die halten schon länger in meinem Besitz als die originalen Turbo-Getriebe ;-)
 
Guten Morgen allerseitz.

Passt das Automatikgetriebe aus einem B202i jg. 88 in einem B234 jg 91?

Hätte eines aus jg 88. Und ein Kollegge braucht eines für den 2.3Turbo...
Das getriebe dürfet ja leicht unterfordert gewessen sein im B202i!

Danke für die Antwort...:biggrin:

Grüsse aus der Schweiz
Stefan

Paßt eigentlich garnicht.

1) Getriebeglocke ganz anders.

2) Hat das Turbo Getriebe einen Druck/Unterdruckanschluß, was beim "i" nicht da ist.
 
In der Kupplung E des 4HP 18 Getriebes, die den 4. Gang schaltet und hält, sind beim I-Motor 4 Kupplungslamellen, beim Turbo-Motor befinden sich 5 Lamellen. Mit dem Turbo-Motor ist die E-Kupplung beim I-Getriebe überfordert, vor allem wenn man es "sportlich" liebt.
 
Habe schon mehrere i-Getriebe in 2,3er verbaut und die halten schon länger in meinem Besitz als die originalen Turbo-Getriebe ;-)


Hast du die in 2.3 i oder in Turbos gebaut?


In der Kupplung E des 4HP 18 Getriebes, die den 4. Gang schaltet und hält, sind beim I-Motor 4 Kupplungslamellen, beim Turbo-Motor befinden sich 5 Lamellen. Mit dem Turbo-Motor ist die E-Kupplung beim I-Getriebe überfordert, vor allem wenn man es "sportlich" liebt.


Tönt soweit logisch... Mal schauen was weitergeht...

Danke allen mal herzlich.
 
Über den Druckschlauch lassen sich die Gänge weiter "ziehen" was aber sowieso überflüssig wird durch die Übersetzung.Kickdown funktioniert über 2. Bowdenzug am Gaszug. Schlauch kann durch Schraube und Schelle verschlossen werden.
 
Zurück
Oben