5 1/2 Zoll Alus auf dem 9000 ?

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Nur eine kurze Frage :

Mein 900I Cabrio hat auf seinen 5 1/2 Zoll Superaeros die falsche Reifendimension drauf , die aber für den 9000 passen würde . Ich hab sie jetzt einmal probeweise am 9000 montiert und konnte eigentlich kein Problem bzgl. Freigängigkeit etc. entdecken .
Trotzdem wollte ich mal sicherheitshalber fragen , ob irgendwas dagegen spricht , da die serienmäßigen Superaeros der 9000 ja 6 Zoll hatten .
 
Technisch spricht wohl nix dagegen - immerhin sind für den CS ja auch Stahlfelgen 5,5x15 freigegeben mit 185/65R15.
Was für Reifen bzw. welche Dimension hast du denn drauf?
Soweit ich die Freigabeliste im Kopf habe, sind ab 195/65R15 die 6 inch Felgen.
Was die Rennleitung dazu sagt - hmm ich denk solange du keine Unfall verursachst, weil sich deine Reifen von den Felgen gelöst haben - wirds wohl niemand interessieren...:rolleyes:
 
5,5er sind schon zugelassen.

Habe selber mal die 5,5erx15 Aeros auf meinem CC gefahren.

Vom Fahrgefühl war es komischerweise nicht berauschen...fühlte sich eierig an. Wobei ich das nicht 100%ig an den Felgen festmachen kann. Ich weiß nicht, wie die Reifen waren.

Ich habe die auf jeden Fall schnell wieder runtergeschmissen und 6" Felgen drauf gemacht.

Was Freigängigkeit etc. angeht, ist es kein Problem
 
@turbo9000:
Einspruch, Euer Ehren!
In den mir zugänglichen Saab-Freigaben (z.B. link zu www.saabfreunde.de / aktuell (ganz runterscrollen/UmrüstungenAbnahmen.....) sind die 5 1/2 Zoll Alus, im Gegensatz zu 5 1/2 Stahlrädern (900 und 9000) nur für den 900 erwähnt (d.h. zugelassen), aber ich würde es an seiner Stelle mit Transalpler halten, die gern von Vereinen und Trachtengruppen kontrolliierte Reifengröße stimmt ja und das Saab -Logo ist auf den Felgen ja auch eingegossen.
Allerdings habe ich mir für meinen 900 Cabrio auch die 195/65R15 ( und die Reifen meint gerald ja wohl unausgesprochen!!!) auf verschiedenen Felgen von 5 1/2 bis 7"x15 in Einzelabnahme eintragen lassen (und nutze es nicht aus), aber das ist eine andere, langwierige, Geschichte, die ich für mich behalten möchte.

Nachtrag und Anmerkung: im (zum leichteren Finden ergänzten) link sind nicht nur die in D homologierten Reifengrößen und Räder, sondern auch Lenkräder zu finden!
 
5,5" alus sind meines erachtens nicht freigegeben und müssen WENN aber dann von außen gewuchtet werden! sonst passt das mit der bremse vorne nicht mehr :rolleyes:
 
Um mal dem Chaos ein Ende zu bereiten...
(...auch einfach mal so aus dem Gedächtnis hier reingehackt...)

Übliche Felgendimensionen sind beim 9k in Bezug auf die Dimension:

6J15 - üblicherweise mit 175/70R15 oder 185/65R15 oder 195/65R15 oder 205/60R15 alle mit ET33

6,5J16 - üblicherweise mit 205/55R16 mit ET27

7J15 - üblicherweise mit 195/65R15 oder 205/60R15 alle mit ET25


Die jeweilig noch zusätzlich dazugehörende Kombination aus Lastwert und Geschwindigkeitsindex ist logischerweiise motorisierungsabhängig, hier gilt:

Für die 94/96 [kW] Sparmotorisierungen, die mit 200 [km/h] eingetragen sind, gilt für Sommerreifen als Minimum 86H oder 91H, bei Winterreifen sind mit Geschwindigkeitsbegrenzung mindestens 87Q, als Ausnahme der 175er mit 86Q zulässig.

Bis einschließlich zum Niederdruckturbo mit 110 [kW] und eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 210 [km/h] gilt im allgemeinen bei Sommerreifen 91V oder 89W, bei Winterreifen sind mit Geschwindigkeitsbegrenzung auch 91T und 88Q möglich.



Falls jetzt irgendjemand mit seinem *super-duper*-Aero verzweifelt in meiner Liste seine 265er-Schlappen auf 19-Zoll-Felgen vermissen sollte - das ist so gewollt. Macht Euch selbst die Mühe und organisiert Euch die erforderlichen Daten. Aus Prinzip, weil meiner Meinung nach alles oberhalb von 110 [kW] nicht unbedingt erforderlich ist - und ich Reifen, die breiter als 205 sind, im Alltagsbetrieb für groben Unfug halte.

Hope, it helps...
 
.......weil meiner Meinung nach alles oberhalb von 110 [kW] nicht unbedingt erforderlich ist - und ich Reifen, die breiter als 205 sind, im Alltagsbetrieb für groben Unfug halte.


"breiter als 205" ..... brauch ich auch nicht :smile:

"mehr als 110kW nicht unbedingt erforderlich" ...... ja, stimmt schon ... :redface:

aber was ist denn auch schon wirklich *unbedingt* erforderlich .... :rolleyes: :biggrin:
 
Ok, josef...wo krieg ich denn die Unterlagen her? Oder, falls Du das schneller zur Hand hast: darf ich 205/65/R15 auf meine Standard-Alus ziehen (lassen) und die mit meinem CC fahren?
 
Ok, josef...wo krieg ich denn die Unterlagen her? Oder, falls Du das schneller zur Hand hast: darf ich 205/65/R15 auf meine Standard-Alus ziehen (lassen) und die mit meinem CC fahren?

soviel ich weiss, sind nur 205 - 60 - 15 zugelassen (Abrollumfang)
 
soviel ich weiss, sind nur 205 - 60 - 15 zugelassen (Abrollumfang)

Und 205 - 55 - 15 (für die älteren CC MOdelle z.B.)...was bei felicad wohl der Fall sein wird...da sind die 205 - 60 - 15 nicht zugelassen (evtl. mit Sondereintrag..)
 
hier hab ich es jetzt schriftlich (Auszug eines österreichischen Typenscheines) .... Gültigkeit in D ? :cool:

attachment.php
 

Anhänge

  • Reifengrössen Saab 9000 CC.JPG
    Reifengrössen Saab 9000 CC.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 62
Ärgerlich...dann muß ich ja doch neue kaufen...die 205/65/R15 hätt ich noch da. Dann kommen die eben doch auf den Citroen.
 
Zurück
Oben