5. Gang Austausch

SAABomane

Saaboteure e.V.
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.121
Danke
181
Hallo zusammen,
da sich leider mein 5. Gang aufgelöst hat bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung. Neuteile sind nicht mehr lieferbar.
Weiß jemand, ob man den 5. Gang in einem späten manuellem 9K Getriebe (97) mit Neuteilen aus 9-3 / 9-5 bestücken kann?
Gerade die letzten 9k Getriebe sollten doch u.U. in einigen Teilen identisch sein.

Besten Dank für Eure Hinweise.
Grüße
Peter
 
Hi Peter, habe noch ein bzw. zwei 'Schlachtgetriebe' liegen. Frank braucht meiner Erinnerung nach nur eine Gehäusehälfte davon. Melde Dich einfach mal.
 
Danke fürs Angebot!
Einen Schlachtgang zu verwenden ist dann die Alternative. Wollte trotzdem zuerst wissen, ob es möglich ist neue Teile zu verwenden. Gerade der 5. ist bei mir halt gut genutzt.

Grüße
Peter
 
Bin gerade beim Teile bestellen, kann mir bitte jemand mit EPC sagen welche Nabe zu meinem Getriebe paßt?
Teile Nummer: 8744997 oder 8739815
Komme gerade nicht an das Getriebe ran, um die Nummer abzulesen. Es ist aber eines der letzten, die im 9k verbaut wurden. Der Wagen stammt aus 97.
Nach der Beschreibung würd ich denken 8744997 sollte die richtige sein:
8739815 - Gilt für Getriebe, deren laufende Nummer mit "N" beginnt, Gear Box --M24982
8744997 - Gilt nicht für Getriebe, deren laufende Nummer mit "N" gebinnt, Gear Box M24983--
 
8739815 - Gilt für Getriebe, deren laufende Nummer mit "N" beginnt, Gear Box --M24982
8744997 - Gilt nicht für Getriebe, deren laufende Nummer mit "N" gebinnt, Gear Box M24983--
Im EPC steht genau der selbe Kram.

Also eine komplette (Schalt)Getriebenummer wäre meines Erachtens z.B. "S 219 61 M11597" (2,0t Anfang MY '97) oder auch "S 297 61 M30776" (Aero MY '95). Welche mit 'N' hatte ich noch nicht bewußt vor der Nase. Und die letzten 5 Ziffern dürften nach nicht helfen, da diese einfach zu schnell 'rollen' dürften.
 
gibt´s überhaupt schon einen Obduktionsbericht ? - die Symptome können ja mancherlei Ursache (und gewisse Lateralschäden zur Folge) haben.
 
Der Fünfte Gang hat die Zähne verloren. Der muß in jedem Fall neu. Die weiteren Dinge scheinen in Ordnung zu sein. Hatte ggf. Glück, den Wagen schnell genug abstellen zu können.
Eine Liste der Teile hab ich vom Werkstattmeister bekommen. Allerdings gab es bei der Nabe scheinbar einen Fehler, deshalb die Recherche, damit ich möglichst kurzfristig die Bestellung auslösen kann.
Eine komplette Überholung/Optimierung scheint nicht sofort nötig zu sein, ist aber aus gegebenem Anlaß geplant. Deshalb auch der Anruf von mir. Vermisse Euren AB ;-)
 
Hy habe vor kurzem an meinem 9k aero bj.97 das Getriebe überholt, wenn du fragen hast helfe ich gerne.
 
Danke für das Angebot, selbst Überholen übersteigt jedoch meine Möglichkeiten. Da werd ich mir Hilfe nehmen. Bei Frage komme ich aber gern darauf zurück.
 
Zurück
Oben