5. Gang fliegt raus

Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,
ich hab seit heute morgen ein komisches Phänomen:

Wenn ich im 5. Gang fahre und das Gas weg nehme fliegt mir der 5. Gang raus, alle anderen Gänge (auch Rückwärtsgang) funktionieren jedoch problemlos. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit und beim Beschleunigen bleibt der Gang auch drin.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?
Ich hoffe nur nicht, daß es ein Getriebeschaden ist.
 
Ist das eine Vermutung oder eine faktische Ferndiagnose?

Weiß jemand was da an Kosten auf mich zukommt?
 
:smile: War die Antwort zu kurz?

Zugegeben, ich bin nicht patapaya, aber ich gehe mal davon aus, das folgendes gemeint ist:

Motorlager sind die Lager, die den Motor halten, keine im Motor. Wenn die hin sind, dann kippt die ganze Maschine incl. Getriebe. Da der Schaltknüppel am Chassis montiert ist, ergibt sich eine Relativbewegung. Ist die zu groß, so reicht das Spiel nicht und es zieht den 5. Gang raus. Aber warum nur den 5. :confused:

So richtig patapaya?

Die Dinger kosten nicht sonderlich viel, schau mal bei Flenner in die Preisliste.

CU
Flemming
 
Ist das eine Vermutung oder eine faktische Ferndiagnose?
Zunächst eine Vermutung - siehe das Fragezeichen.

So richtig patapaya?
Danke für die Ausführung, so hab ich das gemeint.

Ob es allerdings wirklich so ist oder eine andere Ursache im Getriebe o. Schaltgestänge hat, kann ich natürlich nicht sagen - da hilft nur die Inspektion vor Ort. Könnte aber (auf Grund der beschriebenen Zusammenhänge) ein Anfang für die Suche sein.

@MagellanX:
Wenn du die Forumssuche bemühst, findest du weitere Threads zu rausspringenden Gängen, allerdings i.d.R. den R-Gang betreffend, wo zumindest teilweise die Motorlager nicht die Ursache sein sollen. Hier war offenbar eine Justage des Schaltgestänges hilfreich.
 
Danke euch 2 für eure Antworten.
Nächsten Montag kommt meine schwedische Kronprinzessin eh zum Schrauber, evtl. findet er die Ursache für dieses Problem und kann es hoffentlich zu einem herzinfarktfreien Preis wieder richten
 
Schaltgestänge einstellen...

Vielleicht hilfts:
Hatte Probleme mit dem Rückwärtsgang, der leicht raussprang beim Rückwärtsanfahren. Habe jetzt auf der Hebebühne von unten das Schaltgestänge etwas länger eingestellt, ca. 2 mm, erstmal zum Probieren (13 mm Klemmschraube). Sieht bis jetzt gut aus, hatte auch keinen Einfluss auf die anderen Gänge, die sich davor auch prima schalten ließen.
Auf jeden Fall vorher zwei Stifte in die Arretierungen beim eingelegten 4. Gang ins Getriebe und an der Schaltkulisse stecken, damit man die Grundeinstellung beigehält (Gibt es hier im Forum auch schon Angaben, auch mit Abbildungen, meine auch bei platonoff.com mit Fotos...)!
Beim RW-Gang wird beim Einlegen das Schaltgestänge nach vorn geschoben (Umlenkung unterhalb Schalthebel), beim fünften müsste es umgekehrt sein - vielleicht muss man es versuchsweise mal etwas kürzer einstellen und dann mal probieren..
Good luck!
-Matthias-
 
Auto steht seit gestern beim berühmten Tziatzis, er schaut sich das ganze gerade an.
Prinzipiell ist alles als Ursache möglich, evtl. könnte auch die Welle ausgeschlagen sein (lt. Tziatzias)
Heute Nachmittag weiß ich mehr, dann wird auch die Netscheidung fallen ob der Saab weiter lebt oder in die ewigen Jagdgründe eingeht. :frown:
 
jetzt ist es amtlich:

meine schwedische Kronprinzessin hat einen Getriebeschaden. Da der finanzielle Aufwand der Instandsetzung(ca. 700€) beziehungsweise der Ersatz zu teuer für mich ist werde ich mich von meiner Prinzessin trennen müssen.
 
Schade, tut mir leid!
Vielleicht findest du was ähnliches ohne kapitale Schäden?!
 
Mal schaun, was sich ergibt.
Vielleicht stolpere ich ja noch über nen guten 9000 II, allerdings liebäugle ich auch mit einem Stern.

Hab gerade angefangen mich vollends in meinen 900er zu verlieben, ist echt traurig.
Braucht jemand zufällig ein 900 II Coupe?
 
Zurück
Oben