Hallo liebe Forumsgemeinde,
vor einiger Zeit hatte ich mich einmal mit meinem Saab 9.5 kurz vorgestellt. Danach ist es mit aktiven Beiträgen meinerseits sehr ruhig geworden, obwohl ich intensivst immer mitlese.
Aktuell bin ich nun in den Club der 9k Besitzer gewechselt und habe leider nach kurzer Zeit ein Problem, wozu ich gerne einmal die Meinung der versierten Forumsteilnehmer hören würde.
Bei meinem "Neuen" handelt es sich um einen 2.0 T Motor (150PS), Bj. '97 mit Schaltgetriebe und einer Laufleistung von 235.000km. Genau dieses macht nun Probleme.
Konkret lässt sich der 5. Gang nur noch bei gleichzeitigem Hochziehen des Sperrringes für den Rückwärtsgang einlegen.
Versucht man dies ohne die beschriebene Aktion, fühlt es sich an als ob beim Rüberschieben des Ganghebels nach rechts eine Sperre vorhanden ist. Mit obigem Trick lässt sich der 5. dann sauber und ohne Geäusche einlegen. Warum auch immer.
Die übrigen Gänge lassen sich sauber rein- und rausschalten, ohne Kratzen und Geräusche. Kann dies evtl. mit dem in anderen Threads häufig beschriebenen Lagerblock zusammenhängen oder muß ich mir hier bereits ernsthafte Gedanken zum Thema Getriebeschaden machen?
In der Hoffnung auf eine unspektakuläre und nicht kostenintensive Lösung verbleibe ich erst einmal mit kollegialen Saab-Grüßen.
Gregas
vor einiger Zeit hatte ich mich einmal mit meinem Saab 9.5 kurz vorgestellt. Danach ist es mit aktiven Beiträgen meinerseits sehr ruhig geworden, obwohl ich intensivst immer mitlese.
Aktuell bin ich nun in den Club der 9k Besitzer gewechselt und habe leider nach kurzer Zeit ein Problem, wozu ich gerne einmal die Meinung der versierten Forumsteilnehmer hören würde.
Bei meinem "Neuen" handelt es sich um einen 2.0 T Motor (150PS), Bj. '97 mit Schaltgetriebe und einer Laufleistung von 235.000km. Genau dieses macht nun Probleme.
Konkret lässt sich der 5. Gang nur noch bei gleichzeitigem Hochziehen des Sperrringes für den Rückwärtsgang einlegen.
Versucht man dies ohne die beschriebene Aktion, fühlt es sich an als ob beim Rüberschieben des Ganghebels nach rechts eine Sperre vorhanden ist. Mit obigem Trick lässt sich der 5. dann sauber und ohne Geäusche einlegen. Warum auch immer.
Die übrigen Gänge lassen sich sauber rein- und rausschalten, ohne Kratzen und Geräusche. Kann dies evtl. mit dem in anderen Threads häufig beschriebenen Lagerblock zusammenhängen oder muß ich mir hier bereits ernsthafte Gedanken zum Thema Getriebeschaden machen?
In der Hoffnung auf eine unspektakuläre und nicht kostenintensive Lösung verbleibe ich erst einmal mit kollegialen Saab-Grüßen.
Gregas