5. Gang macht Probleme

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
776
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Seit kurzem macht das Getriebe in meinem 96er 9000 Probleme.
Wenn ich auf die AB fahre und normal beschleunige und dann vom 4. in den 5. Gang schalte und normal Gas gebe hört man ein Krachen im Getriebe, oder ein lautes Klacken oder Klonk. Auf jeden Fall ein Geräusch was da nicht sein sollte.
Das gleiche passiert auch beim Lastenwechsel im 5.Gang.

Ich nehme an, dass sich das nicht mehr bessert und ich mich auf einen Getriebetausch einrichten muß, da der 1. und R. Gang auch öfters mal schwer einzulegen sind.
Habe noch ein Getriebe aus einem 2,3er Turbo MJ94 da. Würde das passen?
Ich nehme an, dass ich die Kupplung auch gleich tausche. Gibt es da eine Empfehlung welchen Hersteller man verbauen kann?

Viele Grüße und besten Dank für eure Hilfe
 
In den 2,0 paßt das Getriebe so nicht.

Du müßtest schon die Tripodentöpfe tauschen (was u.U. ein Problem werden kann).

Abgesehen davon halte ich das 2,3er Turbo Getriebe fpr den 2,0 schon etwas lang untersetzt....
 
Okay, die Töpfe müßten an dem Getriebe noch dran sein. Passende Antriebswellen habe ich auch noch da. Das wäre also nicht so wild.
Würde es denn an den Motor passen?
Persönlich finde ich die längere Übersetzung besser. Von der Leistung dürfte sich mein 2,0FPT (185 Serie und dank StephanK etwas mehr) kaum zum 2,3 unterscheiden..

Was sollte man bei der Kupplung beachten? Welchen Hersteller kann man verbauen? Ich nehme an NK ist nicht die Empfehlung?


Viele Grüße und besten Dank
 
Ich meine die Kupplung müßte passen. Der Zapfen der Welle müßte gleich sein...
 
Zurück
Oben