5 Gang verschwunden!

Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
1.398
Danke
350
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Habe da einen 87er 9000 2,0l Turbo Schalter bei dem der 5. Gang abhanden gekommen ist. Schon mal gehabt? Irgend eine Idee was da los sein kann?
Der 5. Gang lässt sich einlegen aber da ist einfach nichts.Auch im Stand: Nichts!?
Alle anderen Gänge einwandfrei.
Vielen Dank.
 
5 Gang verschwunden

hatte ich auch mal (86er, 2.0 L, Turbo, 175 PS), aber dem ging auch ein ziemliches Krachen auf der Autobahn voraus, es hat alle Zähne des Zahnrads vom 5. Gang abrasiert,
betrifft meist die Jahrgänge bis 1994, ab da gab´s dann ja ein neues Getriebe,
war eine bekannte Schwäche bei diesen Saabs, das Drehmoment ist einfach zu hoch für dieses Getriebe gewesen, wenn´s bei dir nicht gekracht hat, sondern einfach nur so passiert ist, weiß ich auch nicht so recht, woran das liegt :-(
die Reparatur des Getriebes hatte damals nichts gebracht, das Getriebe hat sich dann zum zweiten Mal verabschiedet mit dem 5. Gang, die Werkstatt hatte das Getriebeöl abgelassen und jede Menge Metallspäne darin gefunden, kannst du vielleicht auch mal machen auf Verdacht . . .
vielleicht findest du darin ja auch "Überreste" des 5. Ganges . . .
 
Wird der Gummiverbindungsblock an der Schaltstange sein. Findet sich irgendwo unter Suche.
 
...unter dem Stichwort: Silentblock

Vizilo
 
Wird der Gummiverbindungsblock an der Schaltstange sein. Findet sich irgendwo unter Suche.

Glaube ich nicht, sonst ließe er sich nicht einlegen und da ist dann nichts...

Das ist der Übertragungshebel gebrochen....Findet kein Kraftschluß mehr statt....

Anderes Getriebe, oder das öffnen und richten...
 
es hat alle Zähne des Zahnrads vom 5. Gang abrasiert

Bei "Zähne des Zahnrads" denkt man natürlich an die für ein Zahnrad typische Aussenverzahnung.
Das Zahnrad hat aber genauso eine (feinere) Innenverzahnung, womit es auf eine passende Aussenverzahnung der Getriebewelle gesteckt ist.
Diese feine Verzahnung hats "abrasiert", sodaß kein Kraftschluss mehr zwischen Zahnrad und Welle gegeben ist.

Da ist kaum mehr was zu machen. Experimente mit Festschweißen des Zahnrades auf der Welle sind nach meinen Erfahrungen bisher fehlgeschlagen. Ausserdem liegt die Vermutung nahe, daß das zähe Material der Zähne die hohen Temperaturen beim Schweißen auch nicht ohne weiteres wegsteckt.


Grüße.
 
Hallo,

ich kann mich Solarmarshall nur anschließen.

Mein 9000er Bj 90 hatte das selbe Problem, auf der Autogahn war auf einmal kein 5. Gang mehr da, ohne Geräusche zu machen.
Bei meine Getriebe war die Verbindung zwischen Welle und 5. Gang Zahnrad am Zahnrad abgeschert. Beim Synchronelement wie auch bei beiden Getriebewellen waren die Keilwellenverzahnung extrem ausgeschlagen.

Abhilfe hat ein neues gebrauchtes Getriebe geschafft.
Allein schon wegen der Späne im Getrieb kommt man sonst nicht an eine komlpetten Getriebezerlegung vorbei.
Wenn die Wellen noch einigermassen gut aussehen, können evtl. neue Zanhräder montiert werden. Aber das wird nicht von Dauer sein...

Grüße
Andi
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Habe damals in meinen Turbo ein gebrauchtes 9000i Getriebe einbauen lassen.
Fuhr dann zwar nicht mehr so schnell, beschleunigte aber umso mehr wie ein Ferrari :-) wegen der kürzeren Übersetzung
 
Na Armin ein neues Getriebe wirtse ja wohl in den schrupper wohl nicht einbaun oder ? wie war das zum anhänger ziehen braucht man kein 5 oder aber den gummi block würde ich mir trotzdem mal angucken wer weis was der schon hinter sich hat ( wenn der so aussieht wie das arme auto, dann viel )

viel spaß mit dem teil und wenn du liegen bleibst hats ja meine nummer:biggrin:

gruß Marcus :biggrin:
 
Mal abgesehen davon, daß bei einem abgescherten Gangrad durchaus mit einer*gewissen* Anzahl von Objekten der spanabhebenden Zunft zu rechnen sein muß - und in Folge mit einer konvergent abnehmenden Anzahl der weiterhin zur Verfügung stehenden Stufungen auszugehen ist...

...sollte es eigentlich kein sonderliches Problem sein, für einen 87er-Hobel ein noch funktionierendes Getriebe zu finden. Für *hundertfuffzig* Ocken einschließlich Funktionsgarantie bis zur nächsten Ampel und ein paar Stündchen Schrauberei lässt sich so der Fahrzeugwert locker von momentan "Null" auf den Gegenwert des Tauschgetriebes heben. Sogesehen kostet also das Tauschgetriebe gar nichts, weil ja der "Wert" des Fahrzeuges steigt...

*wegduck*
 
5.Gang

Danke für die Tipps.
Ich werde den 9000er aufgeben.
Der Wagen wird in Polen noch eine Zukunft haben.Der Kollege meint : "Gar kein Problem!Er öffnet das Getriebe von der Seite und schweisse dort eine Verzahnung an und schon läuft er wieder.Hat er schon oft gemacht!"
Na dann, coole Sache!Bei 435tkm ist das schon ok.Ich finde es echt gut wenn Leute kreativ sind.
 
Ich finde es echt gut wenn Leute kreativ sind.
Ich auch (siehe Signatur)!
Der Schrauber meines Vertrauens hat gerade meinem Passat bei 230Tkm das Leben gerettet, indem er die Zahnriemenscheibe, die (ähnlich wie das 5.Gang-Rad) seine Arretierung auf der Kurbelwelle weggefressen hatte, wieder festgeklebt hat. Hat er schon öfter gemacht, und der Passi läuft und läuft... Unter Berücksichtgung aller Alternativen für mich eine tolle Lösung.
Vielleicht hätte er den 5. Gang ja auch auf eine ähnliche Weise reanimiert...
 
Zurück
Oben