5 Sitzer Cabrio?

Registriert
27. Aug. 2011
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Saab Cabrio zuzulegen. Am schönsten finde ich ja den 900er der ersten Serie. Nun aber mein Problem: ich habe drei kleine Kinder. Das heißt also, daß ich auf der Rückbank 3 Kinder (Alter 5 + 2 + 2 Jahre) mit Gurten vernünftig unterbringen muß.
Daher meine Frage: kann man einen zusätzliche Gurt auf der Rückbank nachrüsten? Wenn nein, ab welchem Modell gab es im Cabrio hinten 3 Gurte? Kann man dies bei den moderneren Cabrios nachrüsten?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Grüße aus Lübeck,
Olaf
 
Willkommen, Saab Cabrios generell immer nur 4-Sitzer.
Nachrüstung zwar möglich (link), würde aber aus versicherungstechn. Gründen abraten.

Chrysler Sebring/Stratus sind angeblich 5 sitzige Cabrios
 
angeblich solls auch mercedes cabrios mit 5 sitzen, bei autoscout hab ich aber noch nie eins gesehen...
chrysler le baron gabs auch mit 5 sitzen - aber wer will sich sowas antun...
oder man nimmt sich ein us-cabrio aus den 70ern, da passen auch 6 leute rein :o)
 
mal davon abgesehen, dass n golf eigentlich ja kein auto ist,
sind die 3er und 4er golf nich 5sitzer?
 
ich hab vor meinem saab auch immer mal wieder nach golfs, bmws und audis geschaut und nie irgendwelche 5sitzer gesehen.
 
Durch den Dachmechanismus werden fast alle Cabrios hinten schmaler. Neben einigen (älteren) US-Fahrzeugen gibt es noch eine Alternative: Hausfrauentraktoren. Davon gibt es einige mit abnehmbarem Verdeck ohne dass es weniger Sitzplätze werden. Von Mercedes das G-Modell, auch als Wolf. Der könnte sogar 9 Plätze haben. Landrover Defender meine ich ebenfalls. Asiaten kenne ich mich nicht mit aus. Benz W124 CV ist mir mal mit 5 Gurten unter gekommen, vermute aber auch eine private Nachrüstung.

Gurtnachrüstungen kann man fast vergessen. In vielen etewas älteren Wohnmobilen darf man hinten Personen ohne Gurt befördern. Einen Gurt legal eingetragen zu bekommen ist fast aussichtslos da er dann die aktuellen Regeln erfüllen muss. Beim CV fingen dann die Probleme mit den Ankerpunkten an, mit Pech sogar Gurtstraffer und Dreipunktgurt.
 
Vernünftig unterbringen? Da bekommst Du mit normalen Kindersitzen für 2x2J. und 1x5J. schon bei normalen Limousinen große Probleme. Selbst in meinem Zweitwagen MB W124 Kombi geht das auf der Rücksitzbank nicht. So würde das ältere Kind lediglich auf einer Sitzerhöhung mit einem Beckengurt in der Mitte zwischen zwei breiten Kindersitzen eingeklemmt Sitzen. Das ist bestimmt nicht "vernünftig".

So muss Mutti also zu Hause bleiben ;-))))
 
also in meinem zafira b bekomme ich zwei dicke römersitze und in der mitte eine maxi cosi babyschale unter - wird zwar knapp, aber es geht. und der aktuelle ford c-max soll in dieser hinsicht ein wahres raumwunder sein, da ist noch richtig luft zwischen den kindersitzen.
 


Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antworten.
Obiges Bild habe ich in der Schrader Typen Chronik vom Saab 900 auf Seite 87 gefunden. Es soll ein Saab Cabrio 900 II zeigen. Man sieht eindeutig drei Gurte auf der Rücksitzbank. Hat das jemand schonmal gesehen? Gab es das als Option? Oder gab es das nur in den USA?
Grüße,
Olaf
 

Anhänge

  • SAAB Cabrio 5 Gurte.jpg
    SAAB Cabrio 5 Gurte.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 55
Hi, das Bild zeigt aber kein CV sondern nen ganz normalen 5-Türer.

Gruß
Raik
 
ich glaube nicht. vorallem weil man beim 5-türer hinten türen hätte und diese auch irgendwie sehen würde.

außerdem hat n 5türer 5 kopfstützen und soweit ich weiß auch die Mittelarmlehne hinten serienmäßig.
und an den seiten der türen sieht man auch, dass da keine fenster sind.
 
sorry, hab das letzte bild nicht gesehen
 
Es ist ein 5-Türer, man sieht ja sogar die Knöpfe der hinteren Türen...
und das Cab ist wesentlich schmaler hinten.
 
stimmt, es ist leider kein cabrio. habe es jetzt auch an den hinteren türen erkannt. so muß ich mich wohl doch für ein anderes cabrio entscheiden oder evtl alternativ auf mitnahme deer ehefrau verzichten ?!?!
 
Also ich kenne kein 5-SitzerCabrio (ausser evtl. Geländewagen), das Thema wurde auch schon in anderen Foren diskutiert...
 
$%28KGrHqUOKjsE25h4yObSBN3VZ66yUg%7E%7E_19.JPG



http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...990-01-01&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2
 
ans baur cabrio hatte ich auch schon gedacht, allerdings waren die teile auf den webseiten immer als 4sitzer ausgewiesen...
 
Zurück
Oben