5W30 vs. 10W40 - Gibt es nennenswerte Unterschiede?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
26. Apr. 2019
Beiträge
54
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,
bei meinem 900 II (2.0i 96kw) steht ein Ölwechsel an. Aktuell fahre ich 10W40. Im Handbuch wird aber auch 5W30 angegeben. In verschiedenen Ölwegweisern wird 5W30 als die benzineffizienteste Variante für meinen Motor angegeben. Jetzt steht im Handbuch aber dass man nur Teil- oder Vollsynthetische Öl für die 5W30 Spezifikation verwenden soll. Hätte ich zwar so wie so gemacht allerdings macht mich diese Anmerkung etwas stutzig. Klingt für mich etwas so dass die 5W Öle grenzwertig sind und das schlechte Öle den Anforderungen hier nicht gerecht werden. Jetzt hat mein Wagen 245tkm auf dem Tacho und da stellt sich mir die Frage ob man bei dieser Laufleistung noch auf ein dünneres Öl wechseln sollte. Ölverbrauch war bis jetzt nahezu 0. Habt ihr da Erfahrungswerte?
 
10w40 im 9-3I 2.0i, 303.000km kein Ölverbrauch. Den Motor bekommst du eh nur mutwillig kaputt.:rolleyes:
 
Bitte nicht schon wieder einen Ölthread, dieses Thema ist hier schon ausgiebigst diskutiert worden, bitte dafür die Suchfunktion benutzen……vielen Dank……

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben