5x CE, erhöhte Leerlaufdrehzahl und blauer Rauch

Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
179
Danke
15
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
LPT
Hallo!

Mein 9000 CSE 2.0t LPT MJ97 Schalter 110KW hat von einem Start auf den anderen seit gestern Abend plötzlich nach dem Start eine enorme Leerlaufdrehzahl von manchmal bis zu 2500 Umdrehungen/min, die sich dann langsam etwas fängt, aber immernoch deutlich zu hoch bleibt, auch nach Fahrten von bis zu 30min. (Dann beim Leerlauf ca. 1300/min). Dazu kommt der Eindruck teilweise schwacher Gasannahme direkt nach dem Schalten (egal welche Gänge, aber da bin ich mir nicht sicher, ob der Schein trügt).

Außerdem spuckt das Auto jetzt beim Kaltstart enormen blauen Rauch aus dem Auspuff, und zwar zunächst sogar so stoßartig, dass man das Gefühl hat, es sind ganz viele kleine Wölkchen und kein gleichmäßiger Abgasdurchgang. Der Rauchausstoß beruhigt sich nach ca. 1 Minute.

CE leuchtet seit dem dauerhaft. In Zündung ergeben sich 5x blinken.
Direkt über dem Motor verläuft ein mit blauem geriffelten Kunststoff umgebener Luftschlauch, der war beim ersten Check des Mottorraums abgesprungen, aber das muss nicht unbedingt miteinander zusammenhängen. Wieder draufstecken bewirkt keinen Unterschied und wieder abgefolgen ist der Schlauch auch nicht.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps zu den Symptomen?
Viele Grüße
Robert
 
Kontrollier oder besser tausch mal die unterdruckschläuche, die an die Ansaugbrücke gehen.
der Schlauch mit dem blau-weissen ding drinn - das ist eine Rückschlagklappe - die sollte nur in eine Richtung durchgang haben - falls in beide richtungen durchgang, ist das Teil zu erneuern. Nimm mal den Schlauch vor der DroKla ab, und sieh mal nach, ob dort übermäig Öl ist - könnte ev. vom Turbo sein, oder aber es ist was mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht in Ordnung - zuviel Öl ist ja nicht drin?
 
Zurück
Oben