6,5 x 16" Aero's auf Saab 900

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo, liebe Saabisten!

Ich bin nun, nach langer Suche, endlich stolzer Besitzer von einem Satz 16"-Aero's:dancing2:, welche ich nun im Sommer auf meinen '93er Saab 900i stecken möchte.
Bereifung, stelle ich mir folgende vor:
-195/50
-195/55
-205/50

Meine Fragen ist nun, ob es hier jemanden gibt der über eine Eintragung, Gutachten, etc., dieser Rad/Reifen-Kombinationen verfügt, welche mir einen Nachtrag im Fahrzeugschein erleichtern.
Möchte das ganze schon gern offiziel machen, aber 200€ für eine Einzelabnahme (mit ungewissem Ausgang) sehe ich einfach nicht ein.:stupid:

Ich bedanke mich schonmal im Voraus, für Hilfestellungen!
Gruß, Lukas!

Hallo und willkommen hier. Als Neuling kannst Du es nicht wissen, aber mit ein wenig Übung bei der Bedienung der Suche-Funktion (hat seine Tücken, nicht abschrecken lassen) wirst du finden und sehen, dass es dazu bereits mehrere Beiträge und auch die benötigten Dokumente als angehängte PDFs bereits gibt. Viel Spaß hier :smile:

Vielen Dank erstmal!

Wurschtel mich immer mal wieder durchs Forum und habe sogar schon oft die Suchfunktion genutz, aufgrund der zahlreichen, gesehenen, Hinweise. :proud:
Leider führte das zu keinen sonderlichen Ergebnissen. Den von truk angegebenen Link habe ich bereits studiert, ebenso wie den dort geposteten Link zum "Ursprungs-Thread".
Meines erachtens, alles etwas unstrukturiert und inoffiziell.

So steht dort z.B.: "195/50 R 16 auf 6,5 Zoll Felge (teilweise Werksausführung beim SPG in USA) ist nicht in der deutschen ABE enthalten, genießt aber quasi "Werksfreigabe".
Damit bekomme ich nur leider keine Eintragung :dontknow:

Am besten wäre hier wahrscheinlich einfach eine Fahrzeugscheinkopie o.ä., was ich den "Göttern" in Blau beim TÜV auf den Tisch legen kann. Oder sollte es tatsächlich niemanden geben, der über eine Eintragung verfügt?:confused:

Suche benutzen ...

Du brauchst eine Abnahme.

Hallo,

Du kommest um die Einzelabnahme nicht herum, Federwegbegrenzer und evtl. Herstellung der Freigängigkeit auf der HA wirst Du auch machen müssen.

VG Mario

Das sich ein Prüfer von einer Fahrzeugschein Kopie beeindrucken läßt, ist eine Illusion und führt meist genau in die falsche Richtung.
Alles entsprechend für eine Einzelabnahme vorbereiten und dann ist es ein Kinderspiel, aber eben nicht preiswert.

-195/50
-195/55
-205/50
Entweder 195/50, oder auch 205/50
Der 195/55 ist beim 900er zu groß und paßt am 9k.

Viele werden Dir den 195er empfehlen. Mir persönlich macht er einen zu schlanken Fuß. Aber die Eintragung dürfte mit dem 195er aufgrund der besseeren Freigängigkeit und auch Abdeckung hinten einfacher sein.

Und ja, wirklich nur per Einzelabnahme.

Und Schüssler Monster Verbreiterungen für den lieben Tüv Menschen :biggrin:

Zurück
Oben