6-Gang Getriebe im 9000?

Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.578
Danke
292
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

mir ist zu Ohren gekommen, dass es 9000er gibt, die mit einem Opel Vectra/Calibra Sechsganggetriebe umgerüstet wurden. Hat jemand von Euch das schon mal gesehen oder sogar gefahren?

Gruß
Marcel
 
Dann wohl nur im V6...oder?
 
Kenne ich nur von einem bekannten Englischen Getriebe Spezi . Ist aber kein billiger spaß.

VG Patrick
 
Ob das bei der 9000 turbo-Motorcharakteristik notwendig ist?
 
Kommt halt drauf an wieviel Kraft er hat . Und welche Geschwindigkeit Bereiche man ereichen will .
 
280km/h sind rechnerisch bei 6200 U/min drin. Wieviel Leistung braucht man wohl, um das zu überschreiten?
 
Naja , fragt sich nur wielang das der 2,3 bei den Drehzahlen mit macht ? Ich denke auf Dauer keine 15 Minuten .
 
Davon hab ich leider noch nix gehört...aber...gaaanz toll wäre eine moderne 6-Gang ZF Automatik im Tausch gegen den 4-Gang Automat. :smile:
 
Davon hab ich leider noch nix gehört...aber...gaaanz toll wäre eine moderne 6-Gang ZF Automatik im Tausch gegen den 4-Gang Automat. :smile:

Och 5 Gang ZF mit einem längeren 5. Gang würde auch reichen...:tongue:

Der wäre mehr auf meiner Wunschliste, als beim Schalter ein 6. Gang..:cool:
 
Och 5 Gang ZF mit einem längeren 5. Gang würde auch reichen...:tongue:

o.k. o.k. das wär schon auch ne Lösung ... aber paar mehr Gänge im unteren Bereich (zw. zweiter und dritter sowie zw. dritter und vierter Fahrstufe) würden dem Benzinverbrauch auch gut tun.
 
o.k. o.k. das wär schon auch ne Lösung ... aber paar mehr Gänge im unteren Bereich (zw. zweiter und dritter sowie zw. dritter und vierter Fahrstufe) würden dem Benzinverbrauch auch gut tun.

Gut,

wäre für mich irrelevant, da zu 90 % BAB Betrieb....:cool:
 
Ein manuelles 6-Ganggetriebe wird auch von Maptun angeboten - für alle 9k ab MY94.
 
Der 6.Gang von Maptun ist "slightly higher" als der 5.Gang von Saab.
Wofür soll das Maptun Getriebe dann gut sein ?
 
Der 6.Gang von Maptun ist "slightly higher" als der 5.Gang von Saab.
Wofür soll das Maptun Getriebe dann gut sein ?

Nach der Beschreibung:

Es bedeutet, das man mit 6 Gängen etwa genauso hoch (nur etwas mehr als mit dem original) kommt, aber jetzt kein großer Sprung mehr zwischen dem 4. und 5. Gang ist und es eben 6 Gänge sind. Damit müssen die einzelnen Gänge kürzer abgestuft sein.
Die genauen Übersetzungen der einzelnen Gänge sind aufgeführt. Die des originalen hab ich nicht parat.
Dazu kommt, das dieses Getriebe wertiger also haltbarer sein soll und damit besonders für höhere Leistungen geeignet ist.
 
Wie auf der Maptun-Seite ja steht, ist das 6-Gang-Getriebe von Quaife. Ich denke mal, dass ist die englische Firma, die Pati in #3 gemeint hat - jedenfalls ist mir niemand sonst bekannt, der ein 6-Gang-Getriebe fuer unsere Belange anbietet.

Haltbarer als das Originalgetriebe sollte es alle Male sein. Und die Endgeschwindigkeit, die die meisten Kunden erreichen werden, sollte auch deutlich ueber der Serie liegen. Zum einen, weil der 6. Gang laenger uebersetzt ist als der 5. im Originalgetriebe, und zum anderen, weil die Leute, die bereit sind, das Geld fuer so ein Teil hinzulegen, bereits den Kopf samt Ventilen, Ventilfedern und Nockenwellen gemacht haben werden und dann konsequenter Weise wohl auch den Drehzahlbegrenzer nach oben haben korrigieren lassen.

Bleibt nur zu hoffen, dass auch an die Bremsen gedacht wurde.
 
*Ausgrab*

Bitte um Hinweise - ich zermartere mir das Hirn und komm' nicht drauf': Wo bitte ist das Quaife im 6. Gang länger übersetzt - außer beim FM54 (LPT-)Getriebe (und das kaum nennenswert)?
Getriebe i 5. Gang 6.Gang
FM54 4,05 2,85 ---
FM51 4,45 3,13 ---
FM55 3,82 2,69 ---
Quaife 4,04 3,39 2,84
 
Die gleiche Rechnung habe ich ein paar Jahre zuvor auch angestellt und bin zum selben Ergebnis gekommen, was mir auch die Lust nahm, das Thema weiterzuverfolgen. Ich ging damals wie heute davon aus, dass das "slightly longer" eigentlich "shorter" hätte heißen sollen und das aber die Werte an sich stimmen. Das damalige Ziel wäre gewesen, die 5 kürzer zu haben und die 6 nochmals länger, um bei mittleren Autobahngeschwindigkeiten das Drehzahlniveau noch ein wenig abzusenken.
Bei Quaife/Maptun nachgefragt habe ich aber auch nie.
 
Meines Wissens wird das Getriebe nicht mehr angeboten - hatte mich hierfür auch mal interessiert, da nach dem Umbau auf FM54 es ab 220 km/h ein wenig dünn wurde...
 
Zurück
Oben