6- Gangautomatik Schaltrucke verzögerte Gasannahme

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 20168
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 20168

Ich habe einen Saab 9-3 mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe.
Das Getriebe schaltet alle Gänge bei wenig Last mit Schaltrucken und die Gasannahme ist verzögert. Das Heißt es wird der gang wechselt und dann passiert erst mal nix und stürmt das Auto los. Unter Last ist das Schaltverhalten besser. Eine Getriebeölspülung hat nichts gebracht.
Ich habe gelesen das die Ventilblöcke verschleißen. Kann man die Ventilblöcke auch von anderen Fabrikaten nehmen? Das Getriebe wurde ja in vielen verschiedenen Autos verbaut. Gibt es verschiedene Versionen? Wenn ja, sind diese untereinander austauschbar?
 
Das Getriebe ist ein AISIN 80SC (AF40-6), das gessammte Ventilgehäuse ist recht teuer und kostet über 500 € (part nr. 93183641) ich habe auch einzelne Ventile wo im Angebot gesehen. Sofer Du weisst wlecher bei dir verschlissen ist und du passende Ausrüstung für den Tausch hast. (Hierfür liegt keine Reparaturanleitung vor, da es durch die Werkstätte nur komplett getauscht wird) Das Getriebe anderen Hersteller und Modelle unterscheidet sich immer durch das Steuergerät und u.U. auch der Übersetzungen sonst wäre es witgehend baugleich. Also Tausch kommt eher nicht in die Frage. Selbst bei Saab hat es bei einzelnen Motoren jeweils andere Teilenummer.
 
Zurück
Oben