6 Stunden zum Getriebeausbau

Registriert
22. März 2007
Beiträge
64
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ich konnte es nicht fassen,ich habe gestern 6 Stunden gebraucht um das Getriebe bei meinem 9000er raus zu bekommen.
Sicherlich lag es auch daran das ich erst mal suchen mußte was ich da so alles abschrauben muß und das war nicht wenig, vermutlich habe ich mehr abgeschraubt als erforderlich.

Wenn der Fahrschemel runtergeklappt ist kommt man sehr gut ran.
Das Getriebe ist ja sau schwer, ich muß mir heute einen zweiten Mann mitnehmen um das rein zu bekommen.
Ohne Hebebühne ist das ja fast aussichtslos sowas zu machen.

Wie ist das mit den Antriebswellen, ich habe die rechte nicht rausgemacht (links auch nicht) habe aber bedenken beim einfädeln.

Die Getriebewelle muß in die Kupplung und die Antriebswelle auch in die Verzahnung.

Dann noch die scheiß zwei Bleche zwichen Motor und Getriebe, die werden sich sicherlich auch verschieben.

Sollte jemand noch einen Tip zum einfädeln des Getriebes haben bitte melden!!!

Der Oberhammer ist die hintere Schraube am Anlasser so wie mir ein Kollege aus diesem Forum schon angekündigt hat.Die kommt nicht mehr rein!!!

Soll ich die Kupplung dann mit dem Bremsenentlüftungsgerät entlüften oder vom Geber über den Entlüftungsnippel?
 
Der Oberhammer ist die hintere Schraube am Anlasser so wie mir ein Kollege aus diesem Forum schon angekündigt hat.Die kommt nicht mehr rein!!!

Mit solchen Späßen würde ich erst garnicht anfangen.

Die bekommt man ohne Probleme rein, und da der Anlasse nur mit 2 Schrauben gehalten wird, gehört die da rein!!! Alles andere ist Unfug!!!
 
Aaalso...

...so schwer ist das gar nicht mit dem Getriebe!
Ich habe es auch vor einem Monat ausgebaut. Wir hatten eine Grube und waren zu zweit.Obwohl wir beide keine Mechaniker sind und noch nie an einem Saab gearbeitet hatten zuvor, gings in etwa 2 1/2 bis 3 Stunden raus.

Ein guter TIPP:
wir haben uns die paar Seiten aus der Reparaturanleitung ausgedruckt wo drin steht wie man das Getriebe ausbaut und vor allem sind die Anzugsmomente wichtig.

Wir haben auch gleich einen neuen Nehmerzylinder , Ausrücklager und eine neue Hydraulikleitung eingebaut.

Insgesamt hat der Kupplungstausch 8 Stunden gedauert da wir beim Tausch des Wastegates viel Zeit verschi.... haben .

Dies war kaputt und leider brach der Sicherungssplint ab sodass ich das neue Wastegate anders sichern musste damit es sich nicht vom Zapfen löst.

Viel Spass noch

Jürgen

(ps: ich könnte dir eine Anleitung schicken)

ssl12804ak0.jpg

ssl12813bp1.jpg

ssl12814oz9.jpg
 
Aktion beendet, der neue Nehmerzylinder verrichtet seine Arbeit wie es sein sollte.
Für den zusammenbau habe ich 5 Stunden benötigt bis zum rausfahren aus der Mietwerkstatt.
Ich staunte, das Getriebe ist ja von GM.Wer hat den Motor gebaut?

Ich denke jetzt muß die Spur neu eingestellt werden den der Fahrsch. war raus.Das Lenkrad steht auch ein kleines bischen anders bei grader Fahrt.

War gerade auf der Autobahn und habe festgestellt, daß bei 130/140 Vibrationen von der Vorderachse kommen welche sich leicht bis aufs Lenkrad übertragen.

Ich hoffe das ist mit Spur einstellen und Räder wuchten erledigt.
 
Das Kürzel GM vor der Seriennummer bedeutet nicht GM sondern gearbox manual. Das Innenleben ist ab 94 Opel.
 
@Marbo, danke für die Information und ich dachte schon es ist ein GM-Getriebe.
 
@Avalon, ich bedanke mich bei Dir und ziehe den Hut wie Du das mit Grube gemacht hast.
Die Anleitung könnte ich ganz gut gebrauchen denn ich würde gerne mal sehen was ich alles zuviel weggeschraubt habe und das scheint nicht wenig gewesen zu sein.
 
@turbo9000, natürlich hast Du recht mit der hinteren Schraube am Anlasser, aber ich wollte sie auch wieder rein machen, nur bekomme ich das Mitding nicht rein sogerne wie ich möchte.
Entweder benötigt man Hände vom Frauenarzt oder Du sagst mir den Trick wie Du das anstellst.

Ich habe XM v6 24v gefahren und da ist alles bischen enger als beim Saab und ich kam klar, aber nicht mit der Anlasserschraube von Saab.
 
@turbo9000, natürlich hast Du recht mit der hinteren Schraube am Anlasser, aber ich wollte sie auch wieder rein machen, nur bekomme ich das Mitding nicht rein sogerne wie ich möchte.
Entweder benötigt man Hände vom Frauenarzt oder Du sagst mir den Trick wie Du das anstellst.

Ich habe XM v6 24v gefahren und da ist alles bischen enger als beim Saab und ich kam klar, aber nicht mit der Anlasserschraube von Saab.

Bj und Motorisierung Deines 9000ers?

Und meine Hände sind defintiv nicht zierlich :biggrin:
 
Ok, etwas enger, aber mit einer Nuß auf einer langen und einer kurzen Verlängerung kann man die hinter dem Anlasser einschrauben. Die Strebe zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock muß glaube ich dafür abgemacht werden
 
Ha, ich erinnere mich mit einem schmerzlichen Lächeln an den 9000er-Workshop....da hab ich auch in dem Maschinenraum geguckt wie ein Schwein ins Uhrwerk, als ich den Anlasser reinhäkeln wollte...

Hat dann irgendwann Vladim erledigt.
 
@turbo9000
@Kevin

Ich war gerade bei Saab und wollte wissen wie die die Mutter drauf bekommen.
Der Mechaniker grinste und fragte mich wie lange ich probiert habe.Ich meinte eine Stunde und sein Grinsen wurde noch breiter.
Dann kam er mit einen Schlüssel und meinte das ist ein Saab Spezialwekzeug.

Ein Ringschlüssel ca. 30 grad gebogen und ein seitlicher Versatz, also seitlich auch noch mal gebogen.

Hersteller Facom, die Artikel Nr. liegt im Auto und ich stelle sie mal rein falls jemand das Teil braucht und sich nicht krumm machen möchte so wie ich gestern.
 
@turbo9000
@Kevin

Ich war gerade bei Saab und wollte wissen wie die die Mutter drauf bekommen.
Der Mechaniker grinste und fragte mich wie lange ich probiert habe.Ich meinte eine Stunde und sein Grinsen wurde noch breiter.
Dann kam er mit einen Schlüssel und meinte das ist ein Saab Spezialwekzeug.

Ein Ringschlüssel ca. 30 grad gebogen und ein seitlicher Versatz, also seitlich auch noch mal gebogen.

Hersteller Facom, die Artikel Nr. liegt im Auto und ich stelle sie mal rein falls jemand das Teil braucht und sich nicht krumm machen möchte so wie ich gestern.

Geht auch ohne... :rolleyes:
 
Zurück
Oben