6000 Km mit dem Turbo S Cabrio

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
von Januar bis heute, davon 2000 Kilometer im Urlaub, normaler Verbrauch knapp unter 10 Liter, Autobahn mit 160 bis 220 km/h 13 Liter. Das serienmäßige Sportfahrwerk fliegt raus, ist mir zu hart. Das Alpine System hat sich bewährt. Zwei Defekte gab es, im Allgäu hatte ich einen Riss im Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Zum Glück hatte ein 20km entfernter Saab Teilehändler in Vorarlberg einen neuen so dass die Sache schnell erledigt war. 65 Euro Kosten. Vor zwei Wochen hatte die Lenkung starken Widerstand beim Einlenken. Kreuzgelenk defekt, Saab Ratzmann baute mir sehr schnell ein neues ein. 560 Euro Kosten.
Ansonsten alles reibungslos.
Hier ein Bild bei dem etwas schrotteligen Teilehändler in Ö, der Kühlwasserspur und des neuen Behälters
 

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Manfred Räder in Bregenzerwald. Hat mich Samstags spätabends auch schon in Bregenz mit geplatzter Kupplungsleitung am 16s gerettet und im Dunkeln vor seiner Werkstatt einen neuen Gebrauchten eingebaut. Feiner Mensch
 
Hallo Kuhno,
Der Verbrauch liegt im Soll, deckt sich mit dem meinen.
Reparaturkosten fallen bei mir 1000€ pro Saison gemittelt auf die letzten 10 Jahre an. 8000km / Jahr.
Untere Lenksäule mit den zwei Kreuzgelenken hatte ich auch schon.

Viele Grüße
Frank
 
- ja, das ist er, eigentlich war er auf dem Sprung zu einem TÜV Termin, hat das Teil mir aber noch rausgesucht. Eingebaut hab ich es selbst! Das große Glück war, er hat seinen Laden mal gerade 20km von unserem Ferienhaus

- Kreuzgelenke, bzw. die untere Lenksäule, sind Verschleißteile, so ab 100TKM sind sie fertig

- das wusste ich nicht, ich dachte, das hätten alle Turbo S, dann muss der Erstbesitzer es eingebaut haben (lt. Ratzmann ist es ein Saab Sportfahrwerk) wie gesagt, ich finde es zu hart
 
Wenn ich mir Bild 2 so ansehe, dann ist das vielleicht gar kein Sportfahrwerk. Bist dir gaaanz sicher? Vielleicht kommt er auch nur vorne ein wenig aus den Federn, da er bergauf steht???? Mein 16S kam mir auch zu hart vor, als ich ihn die ersten Male fuhr. Wurde dann eines Besseren belehrt. Mein 16S hat gar kein Sportfahrwerk. Dem Vorbesitzer war es zu hart, er hat dann auf Standard umgerüstet. Im Anschluss bin ich dann mal ein echtes 16S Sportfahrwerk gefahren, schon nochmal ein gewaltiger Unterschied.
 
Das war ziemlich steil bergauf. Saab Ratzmann hat sich das bei der Inspektion angesehen und gesagt es wäre ein Sportfahrwerk.

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Das war ziemlich steil bergauf. Saab Ratzmann hat sich das bei der Inspektion angesehen und gesagt es wäre ein Sportfahrwerk.

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Zumindest ist es tief. Und natürlich könnte es jemand umgerüstet haben.
Schön jedenfalls, das die Urlaubstour geklappt hat !!

Ich war gerade 2 Wochen in Südengland, bin incl. Anreise 3800 km gefahren, hatte aber keinen Mut für den 16S (keine Ersatzteile, 360 tkm und 32 Jahre alt, schlechte Straßen, Ausland, kein Airbag bei Linksverkehr). Eine für mich interessante Frage :
Nehmt Ihr Ersatzteile mit auf Reisen ?
Sehr gerne würde ich den Saab mitnehmen in 2021.
Tatsächlich hatte ich in über 20 Jahren Saab 900 NIE einen Liegenbleiber. Vielleicht auch, weil ich Teile vor Ausfall getauscht hatte (Kühlsystem...).

Aber das war vielleicht auch nur Glück.
Wo anfangen und wo aufhören ...

Mein Vorschlag wäre :
- Kühlerschlauch oben
- Panzertape
- Wasser & Froschutz (G48)
- 10W40
- Verteiler & Anblitzer
- Kupplungsgeber & Leitung
- 1x Ersatz-Motorsteuergerät
- Starthilfepack & etwas Werkzeug
- Krokodilklemmen & Kabel

Das wären nach langjährigem Lesen im Forum aus meiner Sicht die häufigsten Ausfälle.

Ps: mein 13 Jahre alter, 6ender Diesel mit 254 tkm bekam unterwegs ein „DPF Problem“ ... aber er war immer fahrbereit. Die og Probleme führen zum Totalausfall des Saab
 

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Nehmt Ihr Ersatzteile mit auf Reisen ?

Wo anfangen und wo aufhören ...

Mein Vorschlag wäre :
- Kühlerschlauch oben
- Panzertape
- Wasser & Froschutz (G48)
- 10W40
- Verteiler & Anblitzer
- Kupplungsgeber & Leitung
- 1x Ersatz-Motorsteuergerät
- Starthilfepack & etwas Werkzeug
- Krokodilklemmen & Kabel
Da ich in Deutschland keine Ersatzteile mitführe weil in den Zustand meiner Autos vertrauen habe, nehme ich auch keine mit auf Reisen wenn ich ins Ausland fahre. Ausserdem, so wie ich es verstehe willst Du nach England, gibt es dort eine gute Saabszene und alle Ersatzteile sollten im Zweifelsfall verfügbar sein.
 
...Ersatzteile...

Ausser dem Bordwerkzeug?
Ein paar Kabelbinder und etwas Tape sind sowieso dabei.
Ansonsten genügend Mineralwasser ....für uns.

Für eine 3000km-Ungarnreise im August.

Oder für einen 3500-4000km Frankreichtrip

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Da ich in Deutschland keine Ersatzteile mitführe weil in den Zustand meiner Autos vertrauen habe, nehme ich auch keine mit auf Reisen wenn ich ins Ausland fahre. Ausserdem, so wie ich es verstehe willst Du nach England, gibt es dort eine gute Saabszene und alle Ersatzteile sollten im Zweifelsfall verfügbar sein.
Tatsächlich habe ich in 14 Tagen vielleicht 50 Saab gesehen. Viel häufiger als bei uns ! Allerdings - ein einziger 900/I (schwarz, als 16S, Surfbrett auf dem Dach). Kein 99, 96.... einige 9-5. Sehr viele 9-3/II. Ob ich Teile bekäme ......
 
Ich würde mich in UK an Neobrothers.co.uk oder Partsforsaabs.com wenden, so wie ich in Deutschland 2 Teilelieferanten die mit „S“ anfangen als Quelle für Ersatzteile heranziehe. Im Übrigen kaufe ich teilweise sogar aus Deutschland Teile bei denen in UK weil ich sie hier nicht brkomme, oder die Preise deutlich günstiger waren, trotz Trsnsport.
 
Bordwerkzeug, Kabelbinder und Klebeband.
Ansonsten genügend Bargeld und meine Kreditkarte mit den gleichen bzw. besseren Leistungen wie die ADAC Plus Karte, so bekam ich schon 3 x bei einer Panne einen schicken Leihwagen nebst Transport des Pannenautos nach Hause oder in eine Werkstatt meiner Wahl. In Südengland war ich schon einige Male in Urlaub, stets mit britischen Oldtimern.
 
Bevor dieser Fred ganz off-topic zur Ersatzteilbeschaffung abgleitet, zurück zum Thema :ciao::

Wenn ich mich an Kuhnos sonstigen Fuhrpark (mit auf Komfort und wenig Dämpfung ausgelegten Fahrzeugen) recht erinnere, kann ich mir gut vorstellen, daß ihm schon das aufwendige und gute, aber auch im Vergleich zum 9K und 9-5 etwas rumpelige 901 Normalfahrwerk schon (zu) hart vorkommt, von einem nachträglich eingebautem "Sportfahrwerk" (welche Federn?, welche Dämpfer?, etwa Bilstein B6 im CV ???) ganz zu schweigen.
Zu meiner Überraschung erwiesen sich an meinem 901i CV (mit nachgerüsteten Stabis) die 6,5x16" Räder vom 9K mit 205/50x16 , wie schon mal berichtet, als komfortabler und im Abrollverhalten weniger rumpelig als die Serienräder mit 15", bei gleichem Reifentyp :tongue: .
 
Oh, das hätte ich so nicht erwartet. Denn beim 15"er hat man doch einen höheren Refenquerschnitt und puffert darüber mehr weg.
Viele Grüsse
Frank
 
Zumindest ist es tief. Und natürlich könnte es jemand umgerüstet haben.
Schön jedenfalls, das die Urlaubstour geklappt hat !!

Ich war gerade 2 Wochen in Südengland, bin incl. Anreise 3800 km gefahren, hatte aber keinen Mut für den 16S (keine Ersatzteile, 360 tkm und 32 Jahre alt, schlechte Straßen, Ausland, kein Airbag bei Linksverkehr). Eine für mich interessante Frage :
Nehmt Ihr Ersatzteile mit auf Reisen ?
Sehr gerne würde ich den Saab mitnehmen in 2021.
Tatsächlich hatte ich in über 20 Jahren Saab 900 NIE einen Liegenbleiber. Vielleicht auch, weil ich Teile vor Ausfall getauscht hatte (Kühlsystem...).

Aber das war vielleicht auch nur Glück.
Wo anfangen und wo aufhören ...

Mein Vorschlag wäre :
- Kühlerschlauch oben
- Panzertape
- Wasser & Froschutz (G48)
- 10W40
- Verteiler & Anblitzer
- Kupplungsgeber & Leitung
- 1x Ersatz-Motorsteuergerät
- Starthilfepack & etwas Werkzeug
- Krokodilklemmen & Kabel

Das wären nach langjährigem Lesen im Forum aus meiner Sicht die häufigsten Ausfälle.

Ps: mein 13 Jahre alter, 6ender Diesel mit 254 tkm bekam unterwegs ein „DPF Problem“ ... aber er war immer fahrbereit. Die og Probleme führen zum Totalausfall des Saab

Bei mir kommt es auf das Reiseland an und auf die Tour selbst.
Limaregler hab ich sowieso immer im Auto.:rolleyes:
Auf langen Reisen in abgelegenen Regionen , nehme ich
Steuergeräte, Klebeachsmanschette , Keilriemen gebrauchte, Flickzeug für Kühlmittelschläuche, Öl, und ein Radlager vorn mit.
Sowie kleines "Besteck".
Elektronikfehler finde ich sehr tückisch denn sie kündigen sich oft nicht an,treten plötzlich auf.
Ich hab zwar auch schon via ADAC puls eine Panne abgewickelt, aber finde es doch schöner wenn ich das Auto vor Ort ggf. in einer kleinen Werkstatt wieder halbwegs fit kriege. Im Falle eines Falles:biggrin:

Viele Grüsse
Frank
 
Ich dachte, Rädler hat aufgehört!!?? Wegen seinem "Biotop".
Schaut aber aus wie immer.
 
Ich dachte, Rädler hat aufgehört!!?? Wegen seinem "Biotop".
Schaut aber aus wie immer.


Er schien mir frisch und munter und klagte über zuviele Autos die auf Reparatur warten. Ich kannte den gar nicht, die Info kam von einem Peugeot Händler bei uns um die Ecke.
 
Er schien mir frisch und munter und klagte über zuviele Autos die auf Reparatur warten. Ich kannte den gar nicht, die Info kam von einem Peugeot Händler bei uns um die Ecke.

Manfred klagt schon immer. Aber das Chaos bei ihm im Hof ist weniger geworden.
Gute Adresse, wenn es nur nicht die Sprachschwierigkeiten gäbe.

Falls dort mal jemand auf eine Reparatur warten muß, empfehle ich in der Nähe das
http://gasthausstollen.at/. Zumindest im Sommer Terasse mit wunderbarem Bergblick.
 
Bordwerkzeug, Kabelbinder und Klebeband.
Ansonsten genügend Bargeld und meine Kreditkarte mit den gleichen bzw. besseren Leistungen wie die ADAC Plus Karte, so bekam ich schon 3 x bei einer Panne einen schicken Leihwagen nebst Transport des Pannenautos nach Hause oder in eine Werkstatt meiner Wahl. In Südengland war ich schon einige Male in Urlaub, stets mit britischen Oldtimern.
Sehr interessant. So etwas brauche ich auch (wahrscheinlich habe ich es ... aber mangels Nutzung kein Wissen darum).
Tatsächlich hatte ich diesen Post nicht als Fahrwerkthema verstanden. Sorry.
 
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