6J15 auf ´93 901

Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe 6J15 ET33 Stahlfelgen und möchte diese auf einem Standard-901 mit 185/65 Winterreifen verwenden.
Was muss ich beachten, um nicht ggf. ohne Versicherungsschutz dazustehen (SAAB-Freigabe, Eintragung: wenn ja, wo?!
In der Forensuche konnte ich mir noch keine klare Suppe kochen...
Gibt es bei dieser Kombination Erfahrungen mit "Radhausschleifen" oder kann ich auf Federwegsbegrenzer verzichten?

Danke und viele Grüße
Jan

Hallo,

ich habe 6J15 ET33 Stahlfelgen und möchte diese auf einem Standard-901 mit 185/65 Winterreifen verwenden.
Was muss ich beachten, um nicht ggf. ohne Versicherungsschutz dazustehen (SAAB-Freigabe, Eintragung: wenn ja, wo?!
Gibt es bei dieser Kombination Erfahrungen mit "Radhausschleifen" oder kann ich auf Federwegsbegrenzer verzichten?

Danke und viele Grüße
Jan

Die Stahlfelgen vom 9000 kannst Du problemlos mit diesen Reifen fahren.

Hallo,

Danke und viele Grüße
Jan

Ich behaupte mal, der Versicherungsschutz ist nur gefährdet, wenn die Rad-Reifen-Kombi in ursächlichem Zusammenhang mit einem eingetretenen Schaden steht (Das wäre ja hier nicht der Fall).

Schleifen sollte bei normaler Beladung nichts. Ich hatte das nur mal mit voll besetztem Wagen und vollem Kofferraum bei 195/60 R15 auf 6J15.

Grüße!

Torben

Was für Reifen fährst Du sonst...

Hallo,
Danke und viele Grüße
Jan

Hallo Jan,

was für Reifen fährst Du denn sonst so? Auch im Sommer 185/65 R15? Die dürften doch auch nie schleifen; der Unterschied zwischen 5,5 und 6 Zoll und auch der unterschiedlichen Einpresstiefe ist marginal.
Wie oben bereits erklärt ist eine Eintragung der Felgen nicht nötig.
Federwegsbegrenzer waren bei mir erst bei 205/55 R15 bzw. 205/50 R16 nötig, 195/60 R 15 passten (auch bei aero-Packet) hingegen ohne problemlos. Versehentlich montierte Reifen vom 9000 (195/65 R 15) :redface: auf 6x15 schliffen leider bei voller Beladung.
Grüße
Andreas

Hm, wie unterscheiden sich die 6x15 Stahlfelgen von den 6x15 Alus (außer im Material)?

Gleiche ET?

Wenn ja, würde ich vermuten, daß man die gleichen Auflagen wie bei den 6x15 Alus erfüllen muß: Federwegbegrenzer hinten

Gruß,
Erik

Hm, wie unterscheiden sich die 6x15 Stahlfelgen von den 6x15 Alus (außer im Material)?
Gleiche ET?
Wenn ja, würde ich vermuten, daß man die gleichen Auflagen wie bei den 6x15 Alus erfüllen muß: Federwegbegrenzer hinten
Gruß,
Erik

Hallo,

die Einpresstiefe müsste in beiden Fällen bei ET 33 liegen. Die Federwegsbegrenzer hat der TüV bei mir auch bei 205/55 auf 6x15 nicht verlangt. Schaden können die aber ja nicht! :rolleyes:
Grüße
Andreas

Hallo,

die Einpresstiefe müsste in beiden Fällen bei ET 33 liegen. Die Federwegsbegrenzer hat der TüV bei mir auch bei 205/55 auf 6x15 nicht verlangt. Schaden können die aber ja nicht! :rolleyes:
Grüße
Andreas

Wenn ich mich recht entsinne, fordert Saab in seiner Freigabe der 6x15 Felgen für den 901 Federwegbegrenzer an der Hinterachse?
Dann hast du "Glück gehabt" bei deinem TÜV....

Gruß,
Erik

Hab fuer meinen eine Freigabe ohne Begrenzer, macht aber auf jeden Fall sinn.

Die 9000er Stahl haben auch 6JX15 ET33, wie die Alus.

was für Reifen fährst Du denn sonst so? Auch im Sommer 185/65 R15?
..ja, auf 5,5".

Die dürften doch auch nie schleifen; der Unterschied zwischen 5,5 und 6 Zoll und auch der unterschiedlichen Einpresstiefe ist marginal.
...genau das wollte ich wissen, da von Federwegsbegrenzern bei 6" auf 900 die Rede ist und wie sich´s damit in der Realität mit 185/65 verhält.

Jan

Etwas modifierte Frage:

Kann ich Stahlfelgen 6Jx15 vom Citroen mit ET18 bei Reifengröße 185/65 auf dem 900er mit Neuen Achsen fahren? Die würden ja 15mm weiter außen stehen, als die Saab 6Jx15 mit ET33. Wird das auch mit den schmaleren Winterreifen zu knapp?

Jan

Zurück
Oben