6mal CheckEngine Blink - Lambda - und jetzt?

Registriert
12. Dez. 2006
Beiträge
339
Danke
14
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin,
nachdem die Anzeige meist wieder von allein verschwand, ist jetzt CE meistens :confused: dauerhaft auch während der Fahrt an... und die Verbrauchsanzeige tendiert zu erhöhten (wenn auch nicht beunruhigenden Werten).

6-maliges blinken läßt mich auf die Lambda-Sonde schließen, jetzt halt drei Fragen:

1. Hat einer ne gebrauchte originale?

2. bekomm ich die ohne Flex gewechselt? und was schmier ich auf das Gewinde?

(die von mir gefundenen Freds handelten nicht vom tatsächlichen, mechanischen Einbauvorgang...)

3. andere Ideen?

Grüße
 
DAs Wechseln ist i.d.R. kein Problem.

Wenn Du Pech hast, ist die eingebrannt. Hatte ich einmal, da ist dann auch das Gewinde im Flammrohr über den Jordan gegangen....

Meist bekommt man es rausgedreht.

Ich mache ganz dünn Kupferpaste drauf und habe mit der Methode jeder Lambdasonde wirder gelöst bekommen...
 
Ich mache ganz dünn Kupferpaste drauf und habe mit der Methode jeder Lambdasonde wirder gelöst bekommen...

Das geht mir bei selbst :cool: verschraubten Teilen auch so (meistens...:rolleyes:), dummerweise sind die Vorbesitzer oder ihre Klischee-ATU-mäßigen Schrauber da nicht immer so aufmerksam mitdenkend:frown:. Ich hoff dann mal.

Kupferpaste ist i.O.? - Hatte da was im Hinterkopf, von wegen nur Keramikpaste an der Sonde oder so... aber bei dünnem Auftrag geht das bestimmt.

Mal sehen, wann die Schneemassen wieder einen vernünftigen Zugang zur Werkstatt erlauben...
 
Kupferpaste ist i.O.? - Hatte da was im Hinterkopf, von wegen nur Keramikpaste an der Sonde oder so... aber bei dünnem Auftrag geht das bestimmt.
...

Wenn Du die hast, umso besser.

Kupferpaste tuts auch, aber wirklich sparsam benutzen!!

Am Besten nochmal leicht mit einem Lappen nachwischen...
 
Hi,

ich hatte nach meinem "Verbrannten Auslassventil Schaden" den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Eine Meldung war: Lambda Sonde (defekt?)

Wie kann man die Lambdasonde bzw. deren Funktion prüfen? Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn diese ein falsches Signal liefert?

Ich kann mir vorstellen, dass durch das defekte Ventil unverbrannte Auspuffgase über die Lambdasonde in den Kat gekommen sind.
Was könnte denn am wahrscheinlichsten kaputt gegangen sein?

Gruß

Thomas
 
Am ehesten der Kat, der Sonde macht das nichts.
Signale der Sonde kannst Du mit OBD Tool auslesen.
Fehlrehafte Signale der Sonde können zu falschemm Gemisch führen.
Wenn Du vorhast ihn noch lange zu fahren baue dir eine neue (Bosch!) Sonde ein. Auf die Typnummer an der Sonde achten (gibt welche mit drei und welche mit 4 Kabeln)
Die Gewinde der neuen Sonde sind bereits beschcihtet, da brauchst Du nichts nachschmieren. Beim Einbau Kabel nicht verdrehen, Kabelausgang dient als Referenzlufteingang.
 
Zurück
Oben