7x15H2 ET35 mit 902 fahrbar?

Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saabgemeinde,

ich bin auf der Suche nach ein paar Felgen für mein Saabinchen, damit ich auch im Winter fahren kann.
Ich habe jetzt welche entdeckt. Es sind 7x15H2 im Lochkreis 5x110 mit ET35. Saab ist auch im Gutachten aufgeführt, was mich aber stutzig macht, bei mir im Handbuch für meinen 900/II steht eigentlich nur eine Felgengröße bis 6.5 drinnen. Desweiteren ist auch im Gutachten beim 9-3 der Fahrgestellnummerbeginn mit YS3F angegeben. Mein 900/II beginnt aber auch mit YS3F:confused:.

Kann ich wirklich auf 7x15 185 Reifen fahren, da auf 6x15 im Original 185 gefahren werden? Ich kenne mich da leider nicht so aus.

Ich füge mal das Gutachten und ein Auszug aus dem Handbuch hinzu.

Meine Frage nun kann ich die Felgen fahren?

Danke und grüße Thomas
 

Anhänge

Das Handbuch fuehrt nur Originalraeder auf, was Du aufziehen moechtest ist das Rad eines Drittherstellers, daher ist das Handbuch hier nicht massgeblich.

YS3F ist mE der neuere 932 (ab 2003),

dein 902 beginn vermutlich mit YS3D oder ?
Das ist in Ordnung solange die ABE/ECE Zulassungsnummer stimmt, also

G511 (G783 bei Cabrio) fuer aeltere 902er
e4*95/54*0012*.. fuer juengere 902er und fruehe 931er
e4*98/14*0012*.. fuer spaetere 931er

In Deinem Profil steht 1995, da muesste Deiner eigentlich noch die G511er ABE haben, steht in Deinen Papieren.

SAAB hat da in den Verkaufsbezeichnungen in dem Modelljahr 97 (oder war's 98 ?) eine Inkonsistenz, d.h. auf der Heckklappe steht 9-3, aber es ist lt. Zulassung ein 900-2.

Was die Reifenbreite angeht, so scheint es da bei 185ern Einschraenkungen auf 7J zu geben (s. Anm. M10 in dem Gutachten), vermutlich ginge das klar, aber da die "geprueften Reifen" auf dem Markt nichtmehr erhaeltlich sind, wuerde ich um Probleme mit TUeV-Gutachtern zu umgehen, auf die 195/60er Groesse gehen, da gibt es keine Anmerkung in der Zeile, der TUeV ist gluecklich und preislich wird sich das nicht viel tun.

besonders zu beachten:
A04, nur Reifen des gleichen Herstellers, und Achsweise das gleiche Profil
A12, keine Schneeketten erlaubt, auf Alufelgen wolltest Du eh keine Schneeketten fahren, oder ?
S01, nur die mitgelieferten Radschrauben verwenden
... (hab nur die mir interessant erscheinenden rausgesucht)
 
Mein 900/II beginnt aber auch mit YS3F

Wetten nicht!

7Jx15 mit ET 35 kannst Du gut fahren - ob mit dieser Felge > steht im Gutachten!

PS: Du meinst YS3D - dann ist doch alles spitze! Ich würde dennoch auf die Auflagen schauen, es gibt viele Felgen die dennoch eingetragen werden müssen.
 
Hallo,

gut dann werde ich wohl 195 fahren, da ich jetzt auch 195/60 fahre aber als Sommerreifen auf Original-Felgen. Mit dem ABE/ECE Zulassungsnummern schaue ich nachher mal. Ich brauche sowieso 4 neue Reifen, also sollte das mit der Mischbereifung kein Problem sein. In Berlin brauch ich, denke ich, auch keine Schneeketten :biggrin:. Letztes/dieses Jahr lag bloß soviel Schnee, da ging es nicht mit Sommerreifen zu fahren.

Mhh eintragen lassen, sollte doch nicht das Problem sein? Ich glaube die Felgen muß ich eintragenn lassen, habe es irgendwo im Gutachten gesehen.

Grüße Thomas
 
Achso, Gutachten nicht gesehen.

Borbet CB geht einwandfrei, hatte ich auch mal für Winterreifen und müssen laut ABE auch nicht eingetragen werden.

Ich würde für den Winter aber lieber 195/60 nehmen - es gibt bessere Reifen in dieser Größe.
 
So ich habe gerade nachgeschaut, ich habe einen G511.
 
liess mal A02, also wenn Du eine in den Fahrzeigpapieren bereits vorhandene Groesse (also 195/60) aufziehst, und die Rad-ABE (also nicht das Gutachten) vorhanden ist, und dort drinsteht, dass keine Eintragung/Vorfuehrung erforderlich ist, dann ist das so.
 
liess mal A02, also wenn Du eine in den Fahrzeigpapieren bereits vorhandene Groesse (also 195/60) aufziehst, und die Rad-ABE (also nicht das Gutachten) vorhanden ist, und dort drinsteht, dass keine Eintragung/Vorfuehrung erforderlich ist, dann ist das so.

Mhh, das verstehe ich nicht so ganz. Ich habe 195/60 eingetragen, aber nur das Gutachten was ich oben verlinkt habe. Gibt es jetzt extra noch eine ABE? :confused:

Ich wollte mir die Felgen gebraucht privat kaufen, deswegen auch die ganzen Unklarheiten :biggrin:.
Ich hatte den Verkäufer gefragt ob auch ein 900/II aufgeführt ist und er hat mir dieses Gutachten zukommen lassen. Muß ich die Felgen nun eintragen oder nicht?

Grüße Thomas
 
Ja, Fahren darfst Du die auf jeden Fall, es geht nur noch um Eintragen oder nicht.
 
Ja, Fahren darfst Du die auf jeden Fall, es geht nur noch um Eintragen oder nicht.

Genau darum geht es noch, außerdem machen mich A01, K49 und K50 stutzig. Muß ich jetzt an meinem Wagen noch nacharbeiten und ihn extra speziell abnehmen lassen?
 
Oh, die hatte ich uebersehen, weil ich nur bei 931 mit der e95 zulassung geschaut hab, und da stehen ja keine weiteren Auflagen fuer die 195/60er Groesse.
K49/50 sollte kein Problem sein, A01 heisst wohl, dass Du das dann doch Vorfuehren musst.
 
Genau darum geht es noch, außerdem machen mich A01, K49 und K50 stutzig. Muß ich jetzt an meinem Wagen noch nacharbeiten und ihn extra speziell abnehmen lassen?

Wie schon in Beitrag No. 10 geschrieben, mit 195/60 mußt Du die Felgen eintragen lassen - eine Abdeckung war bei diesen Felgen, wenigsten an meinem 9-3, nicht erforderlich.
 
Zurück
Oben