8 Ventile 100 PS Vergaser

Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
85
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen.

Ich hab derzeit einen 900i 16 V. Leider sind die Türen ziemlich faul und ich denke ne reparatur lohnt nicht. Nun könnte ich einen gut erhaltenen 900 8V Vergaser mit 100 PS haben. Der Wagen hat 240000 km aufn Buckel. Kann man so eine Motorisierung empfehlen? Hier in Finnland kann ich eh nur max. 120 fahren...also Powermäßig ist mir das fast egal. Aber wie ist der Verbrauch? Und wie stehts um die Haltbarkeit?

Gruss aus Finnland
 
Kontaktiere hierzu Jevo im Forum:smile:
 
Hallo!

Ich bin den Motor 3 Jahre im 99er als Gl 5-Speed gefahren. Undmein Vater hat auch mehrere 99er mit dem Motor.
Meiner Meinung nach absolut ausreichende Motorisierung.
Wenn der Vergaser in Ordnung ist, hält sich der Verbrauch in Grenzen (hab so zwischen 8,5-10,5 Liter verbraucht).
Insgesamt ein sehr anspruchsloser und zuverlässiger Motor.
Wenn wir nicht die "Strafsteuer" hätten, würde ich auch noch mit so einem Auto unterwegs sein!
 
Die Haltbarkeit des Vergaser-Motors ist absolut unproblematisch, man bedenke dass annähernd der gleiche Motor in den Turbos auch verbaut ist, mit Ausnahme der Kolben und der Steuerzeiten. Die Basis ist demzufolge "überdimensioniert" und bei entprechender Pflege sehr haltbar.
Was den Verbrauch angeht kann ich nicht mehr sagen, dürfte jedoch bei normaler Fahrweise (dem Modell angebracht) und Langstrecke bei etwa 10 Litern liegen
 
Hallo !

Kann mich aus Erfahrung mit mehreren Vergaser 99 und 900 meinen Vorrednern nur anschließen .

Technik nahezu unkaputtbar , Leistung je nachdem wie der Motor eingefahren ist ( und da gibts meiner Erfahrung nach spürbare Unterschiede ) absolut ausreichend .
Verbrauch zwischen 8,5 und etwa 10 Liter .

Ein 16V i dürfte meiner Einschätzung nach werder in der Performance ( zumindest im unteren Drehzahlbereich ) noch im Verbrauch deutlich besser sein ...

Wenn Zustand und Preis passen : kaufen !
 
Hallo

kann mich nur anschliessen

Ich habe mindestens jeweils 100.000 Kilometer mit den beiden Motorisierungen zurückgelegt und finde, dass der 8v Vergaser im Vergleich zum i 16v der viel geilere Motor ist. Er spricht besser an, klingt besser und verbraucht nicht wirklich mehr, wenn er gut eingestellt ist.
 
Hallo!

Kann mich da nur anschließen....... robust und zuverlässig, der springt auch nach längerer Standzeit völlig problemlos an, man kann damit zügig unterwegs sein, der Verbrauch liegt bei normaler ruhiger Fahrweise bei rund 7.5 Liter!

Als einen Nachteil könnte man nennen, dass sich zunehmend weniger "normale" Werkstätten mit dem Vergaser auskennen, d.h. man müsste eventuell eine "Fachwerkstatt" aufsuchen! .... z.B. mit der Abgasuntersuchung sind diese dann schon überfordert ....:rolleyes:


Gruß Jevo
 
b201 mit Vergaser? Immer! :smile:
 
Auch vor dem Einstellen des Vergasers sollte man bei der 100ps Version keine Angst haben. Da findet man sicherlich jemanden.
Der Doppelvergaser will sicherlich irgendwie Synchronisiert werden. Das kann garantiert nicht jeder alte, "erfahrene" Schrauber...
(Hab ich bisher auch nur bei Motorrädern gemacht....:-)

Kaput kriegt man den 8V aber leider auch. Z.B. wenn die Vorbesitzer ALLE der Meinung sind, dass das Ventilspiel nicht eingestellt werden muß. (Hab ich bei meinem nach 3tkm Fahrstrecke jetzt grade,,,)

Bis dann
Karsten
 
Zurück
Oben