82 Grad Thermostat von Saab durch 88 Grad ersetzt?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
118
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Guten Morgen!

Ich habe mir bei skanimport für meinen 97 CS LPT ein 82 Grad Thermostat bestellt, wollte das Original. Angeblich gibts das von Saab nicht mehr, sei durch das 88 Grad ersetzt (per Teilenummer), Grund unbekannt.

Weiss jemand mehr darüber?
Geht doch bestimmt nicht so super, das 82 durch 88 ersetzen, wenn das Lüfterthermostat noch für ein 82 Grad Kühlerthermostat ist?

Hat jemand Erfahrung, weiss jemand HIlfe?

Grüsse,
gp
 
Der 88 (wars nicht 89 grad?) Ist eigentlich für die Turbos standard.
Ich hab zwar auch die 82er drin (vor allem im Sommer meiner Ansicht nach besser).

Daß es aber jetzt große Probleme gibt, einen 88er oder 89er einzubauen, kann ich mir nicht vorstellen. (außer das Kühlsystem ist schon so marode, daß er mit dem 89er an der oberen Grenze kratzt)
 
88° ist o.k, falls nicht liegt ein Kühlerproblem vor.
 
ok, danke, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Thermostat und der Schalter für den Lüfter nicht aufeinander abgestimmt sein müssen. Zuerst sollte ja das Thermostat aufmachen und bei weiter steigender Temperatur sollte der Lüfter ansprechen. Hat das Thermostat jetzt 89 Grad, spricht möglicherweise der Lüfter sofort an, wenn das Thermostat aufmacht.

Naja, mal noch ein bisschen überlegen...

gp
 
Update:
hab bei der Werkstatt nachgefragt. Üblicherweise ist eh ein 89Grad drin, diese Werkstatt tut nur ein 82 Grad rein wenn die Leute zu arg frieren oder sehr viel Stadverkehr fahren.
Also ist das 89 Grad, das ich gekauft habe, ok.

gp
 
Hi,

Häng mich nochmal an den uralt Thread dran.
habe heute auch ein 82er aus meinem 93er Turbo geholt. Das Neue war von Flenner und ist ein 89er. Keine Ahnung, was da jetzt das bessere sein soll, aber wenn Flenner mir das 89er ohne Gegenfrage verkauft, wird es so schlimm nicht sein. Kühler ist nagelneu (Nissens).

Grüße,
Markus
 
......, diese Werkstatt tut nur ein 82 Grad rein wenn die Leute zu arg frieren ....
????
Uralt rauskram, ich weiß:
Aber:
Wenn die Leute zu arg frieren, sollte der 89er eingebaut sein. Denn erst dann macht der den Kühlkreislauf auf. Damit wird das Wasser für die Heizung wärmer, als wenn der 82er eingebaut ist....

Hi,

Häng mich nochmal an den uralt Thread dran.
habe heute auch ein 82er aus meinem 93er Turbo geholt. Das Neue war von Flenner und ist ein 89er. Keine Ahnung, was da jetzt das bessere sein soll, aber wenn Flenner mir das 89er ohne Gegenfrage verkauft, wird es so schlimm nicht sein. Kühler ist nagelneu (Nissens).

Grüße,
Markus

Der 89er tut's...
 
Zurück
Oben