84er 16V Turbo -> EURO1 - TUEV will natuerlich nicht.

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo Board,

ich habe meinen 84er Turbo CC nun soweit TUEV und ASU-fertig. Im Zuge der Instandsetzung habe ich dem Ganzen gleich ein EURO1 KAT-System verpasst, also Lambda, Steuergeraet, Kabelbaum, Kohlefilter, KAT etc. nachgeruestet.
Leider habe ich dafuer nur eine Kopie des Bj. 86 Schlachtfahzeugs aus dem der KAT usw. kommt, und einen Tuevbericht, welcher aber nur ab MY86 greift.
Das hat mein TUEV-Mann natuerlich nicht so gerne ...
Finanziell ist momentan leider kein Matrixkat drin, der ja anscheinend "irgendwie" eintragbar ist.

Hat jemand einen Tipp was ich nun machen kann?

Gruß und Dank
Tobias

Vergleichsfahrzeugbrief eines 84ers mit Kat besorgen und/oder einen kompetenteren Prüfer?

Hey,

danke fuer Deine Antwort - woher bekomme ich den passenden Brief ist fuer mich die Frage.

Gruß

Vielleicht genügt diese Frage ja bereits als SUCH-Anzeige.:smile:

Vergleichsfahrzeugbrief eines 84ers mit Kat besorgen und/oder einen kompetenteren Prüfer?

Das Problem ist ja in erster Linie nachzuweisen, daß das vorgeführte Fahrzeug, die Eigenschaften des in dem angeschleppten Fahrzeugbref beschriebenen Fahrzeugs hat. My 84 oder 86 oder 93 ist da völlig unerheblich.
Ein kompetenter Prüfer wäre nicht wünschenswert, er könnte wissen, daß sich Kolben, Zylinderkopf(Brennraum) und Nockenwellen von 85 auf 86 geändert haben, somit die eingebaute Motorsteuerung nicht zum Motor passt und in dieser Kombination nie geprüft wurde.

Hilfreich wäre es, wenn man sich plötzlich erinnern könnte, ja das gesamte 86er Antriebsaggregat mitsamt allen abgasrelevanten Nebenschauplätzen komplett in die 84er Karosserie gebaut zu haben. Vielleicht gab´s sogar Zeugen.

Nachtrag
Den gesuchten Fahrzeugbrief 84 mit Kat gibt´s nicht. Katalysatorfahrzeuge wurden in Deutschland erst ab MY 85 angeboten. Us-Importe sind nutzlos, da die Schlüsselnummern genullt sind.

Laesst sich denn nich anhand der Motornummer der Motortyp, bzw das Baujahr feststellen?

Gruß

selbstverständlich. .... auch das spricht dagegen , sich einen kompetenten Prüfer zu suchen

Es war schon vor 10 Jahren schwierig etwas mit Briefkopien einzutragen. Selbst der simple Umbau von Soft- auf Vollturbo ist hier in Hamburg überhaupt nicht mehr eintragungsfähig.

Da bin ich froh, dass mein 99 Anfang nächsten Jahres das begehrte H-Kennzeichen bekommt!

ich habe meinen 84er Turbo CC nun soweit TUEV und ASU-fertig. Im Zuge der Instandsetzung habe ich dem Ganzen gleich ein EURO1 KAT-System verpasst, also Lambda, Steuergeraet, Kabelbaum, Kohlefilter, KAT etc. nachgeruestet.
Leider habe ich dafuer nur eine Kopie des Bj. 86 Schlachtfahzeugs aus dem der KAT usw. kommt, und einen Tuevbericht, welcher aber nur ab MY86 greift.
Das hat mein TUEV-Mann natuerlich nicht so gerne ...

Wenns Dir was hilft kann ich Dir meinen alten Brief mal kopieren. Hab einen 84er T16 der 2001 mittels 89er Technik umgerüstet wurde (was der Prüfer aber auch nie erfahren hat).

Zurück
Oben