86er Turbo16v und Kantenfrass

Registriert
17. Nov. 2007
Beiträge
114
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Morgen!
Habe überraschend einen mittelprächtig bis gut erhaltenen 86er Turbo16S in Aussicht. Innenraum, Motor und Getriebe ok, aber an der Karrosse nagt es. Achswellentunnel muss gerichtet werden, dann sollte der TÜV zufrieden sein. Aber auch an der Radläufen rostet das gute Stück und zwar an quasi allen vieren. Die vorderen Kotflügel könnte man zu Not gegen unlackierte Neuteile tauschen, habe ich gelesen (obwohl eigentlich nur der Radlauf betroffen ist). Aber wie sieht das hinten aus ? Lassen sich dort die Radläufe mit vertretbarem Aufwand schweissen ? Oder austauschen ? Oder wie macht man das sonst ? Die Roststellen sind nicht so tragisch, dass Teile abfallen, aber es blüht unter dem schmalen Plastikstreifen und auch am Lack daneben.
Zweite Frage wäre ein Kat. Der Wagen hat noch keinen (175PS), aber ich habe noch einen alten Kat aus einem Austausch herumliegen. Könnte man den nicht.... ? Und was brauche ich außer dem Kat ? Lambdasonde und Steuergerät aus einem Katfahrzeug ? Aktivkohlefilter und Tankeinfüllstutzen ? Ob eine Umschlüsselung dann machbar ist wäre eher zweitrangig; ich betrachte das eher als freiwilligen Beitrag zum Umweltschutz an einem Saisonfahrzeug. Nur funktionieren müsste es natürlich....ist das machbar :confused:
 
Rost überall

Also den AWT würde ich mit 1000 Euro ansetzen.

Die Kotflügel vorne mit 700 Euro pro Seite.

Dann die hinteren auch 400 pro Seite.

Lackieren und sandstrahlen usw... brauchen wir gar nicht erst von anzufangen...

Kurzum wenn Du nicht viel selber machen kannst .... ein Fall für die Tonne.
 
Ja, diese Kosten kommen so in etwa hin.

Die Katumrüstung ist im Vgl. hierzu nebensächlich:
Passendes BoschLH 2.2 Steuergerät
am besten mit dem rechten Kabelbaum
Lambdasonde
ein paar Auspuffteile und den
Original- oder EURO2-Kat
 
Mahlzeit Klaus:smile:


Die Kosten sind natürlich Abhängig von Region und Mehrwertsteuersatz:biggrin:

Am besten mit dem Trailer eine Woche Urlaub in Ungarn.:rolleyes:
 
hm, danke für die Einschätzung. Ich wäre eher im südlichen Teil Deutschlands zu suchen.
Wie wäre es z.B. beim bekannten grichischen Spezialisten (in Bietigheim ?) bei Stuttgart ? Oder kann man den Achswellentunnel auch einer Saab-unkundigen Karossieriewerkstatt zutrauen ? Gibts Reparaturbleche dafür (wo) ?

Ich denke, ich würde den Wagen erstmal vor der Presse retten und alles andere dann beizeiten machen/lassen. Über Tipps bez. Karossieriewerkstatt bin ich immer dankbar. Ich denke mal, die 900er Saabs werden nicht mehr und es wachsen keine nach. Wäre irgendwie schade drum. Immerhin ist er fahrbereit....
 
Rette Ihn wenn Du kannst.

Die AWT´s kann auch eine in der Pfalz schweissen...
Näheres per PN.
AWT´s gibt es bei klokkerholm-.
 
Die Roststellen sind nicht so tragisch, dass Teile abfallen...
Das kommt noch.
Schau Dir doch den Wagen bitte nochmal genauer auf einer Bühne o.ä. von unten an was der Längsträger sagt, bevor es ans AWT u.ä. machen geht.

Ansonsten zieh ihn Dir an Land. Als Ersatzteillager gehts allemal.
 
Die AWT´s kann auch eine in der Pfalz schweissen...
In der Pfalz....hm, da solls auch schön sein für einen Kurzurlaub, habe ich gehört ;-)

Ist es der der in der Bucht offeriert wird?
Nein, nicht aus der Bucht.

Mach mich nicht schwach, das will ich doch gerade vermeiden. Bühne ist leider nicht...aber zumindest die Radläufe sieht man auch so. An den Achswellentunneln ist soviel schwarze Schmiere drauf, dass man schon mit dem Schraubenzieher ran muss um den Rost zu sehen. Da hängen aber auch noch keine Brocken weg. Trotzdem - unten drunter gammelt es eben, so dass der TÜV nicht mitmacht.
Ersatzteillager wäre schade, aber denkbar.
 
Herzlichen Glückwunsch ! Vor einigen Jahren , es werden so zwanzig gewesen sein, ist es mir als 99iger Fahrer auch so ergangen. Bohhh, nen 900ter Turbo und daß für 150 Schweizer Fränkli...den mußte ich haben. Dann kams : Zylinderkopfdichtung durch...hmm, geht noch dachte ich, Rost an allen Radläufen ...hmm ...keine Sache...und dann war er noch grün, was mich am meisten störte.
Also, ich hab die Karre am Tel. ungesehen gekauft ( was man ja nie machen sollte ), aber bei 150 Franken - damals 200 Mark , kann man nicht viel falsch machen.
Als ich das gute Stück dann sah... lieber Himmel, warum haste Dir das angetan.. da war der Kopf schon unten, aber die Steuerkette auch ( wei vergessen wurde, die Steuerkette mittels M8 Schraube zu sichern ) . Der Rost sah nicht mal so schlimm aus - dachte ich noch . Nachdem ich 3 Tage lang mit dem Schweißdraht die Steuerkette mit dem Spanner endlich rausgeangelt hatte, konnte ich den inzwischen plangeschliffenen Kopf wieder aufsetzen. 150 00 hatte er übrigens auf der Uhr. So, der Motor ist auch dann sehr schön gelaufen.
Dann kamen die Roststellen dran. Ich habe die Radläufe mangels Kohle selbst aus Blechstreifen gefertigt. Aussen ging es noch verhältnismäßig schnell und gut. Von unten war es dann nicht mehr so lustig. Aber ich würde sagen , es ist machbar , wenn man den Willen hat. Danach habe ich die Karre in Karminrot lackiert. Bohhh sah der geil aus, innen kamen beige Ledersitze aus nem Unfallsaab mit den Verkleidungen ja noch rein. Also rein rechnerisch ohne Arbeit habe ich 1500DM investiert - incl Kaufpreis.
8 Jahre habe ich den Saab gefahren, ohne eine Reparatur gehabt zu haben. Mit 385 000 km habe ich ihn dann für 4500 DM verkauft.
Heute sage ich, ich hätte ihn behalten sollen, aber ich war ja jung und brauchte das Geld...lol .
Es war mit Abstand der beste Wagen den ich jeh hatte und nebenbeibemerkt 100 Fahrzeuge reichen nicht , die in meinem Besitz waren.
Fazit : kauf das Ding und mach Dich ran, wenn Du es kannst.
Viel Spaß und Freude damit, ich drück Dir die Daumen :smile:
 
(Also den AWT würde ich mit 1000 Euro ansetzen) ich weiß ja nicht wo ihr den Tunnel Schweißen läst aber bei uns im Norden ist ein max mit rep. Blech 500euro und die Radläufe hinten 400 pro Seite??? da mach ich beide für und es kommt immer drauf an wie gut man den Wagen haben möchte es geht ja auch noch Billiger. Wenn man einen Saab perfekt haben möchte ist man eh immer Kohle los egal wie gut der ist. Aber wenn er Preiswert ist sofort Kaufen und man macht die sachen wenn man ihn immer in die Werkstatt bringen muß nach und nach
 
(Also den AWT würde ich mit 1000 Euro ansetzen) ich weiß ja nicht wo ihr den Tunnel Schweißen läst aber bei uns im Norden ist ein max mit rep. Blech 500euro und die Radläufe hinten 400 pro Seite??? da mach ich beide für und es kommt immer drauf an wie gut man den Wagen haben möchte es geht ja auch noch Billiger. Wenn man einen Saab perfekt haben möchte ist man eh immer Kohle los egal wie gut der ist. Aber wenn er Preiswert ist sofort Kaufen und man macht die sachen wenn man ihn immer in die Werkstatt bringen muß nach und nach

Wir reden hier nicht von Flickarbeiten:rolleyes:
 
vernünftige AWT-Rep.. wenns geht mit Motor raus... kostet hier im Norden 400-500€..
ich habs selber gemacht und war mit 40€ dabei + Spur einstellen lassen...
 
vernünftige AWT-Rep.. wenns geht mit Motor raus... kostet hier im Norden 400-500€..
ich habs selber gemacht und war mit 40€ dabei + Spur einstellen lassen...

Dann komme ich gerne mal vorbei mit einigen Saabs:biggrin:

Lackierung komplett dürfte dann sicher bei 1000 Euro mit Rechnung liegen-:biggrin:
 
nee ist schon teurer 1500 mit Rechnung,:biggrin: aber 800 ohne geht auch grins :biggrin:
 
ach so wenn ihr wollt kommt gerne alle in meine Werkstatt, ich mach die tunnel für 400 mit Rechnung :biggrin:
 
Oh , ich bin wohl doch hier bei Myhammer gelandet! :-)

Eine Zeitwertgerechte Rep. wird bestimmt nicht einen Motorausbau enthalten. Dann könnt Ihr ja gleich über eine "Ersatzkarosserie" nachdenken.
 
ja auf jedenfall Klokkerholm, alles andere ist Schrott. Ich habe an meinen 82er 99 vor ca 9 Jahren den Tunnel gemacht und der sieht immernoch richtig gut aus
 
Zurück
Oben