88er 900 tu16, LH 2.2, Warmstartverhalten und Warmlauf

JL900/0

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Moin zusammen,

nachdem ich mir selbst schon einen Wolf gesucht habe, stelle ich das Thema mal hier zur Diskussion:

Also, es geht um die rote Leidenschaft, sprich 88er 900tu16S, Bosch LH 2.2.

1. Problem
Wenn der Motor warm abgestellt ist und noch warm ist, springt er nicht wieder an. Scheint abgesoffen, manchmal hilft es, die Sicherung für die BePu zu ziehen und ihn trocken zu orgeln. In letzter Zeit half aber auch das nicht mehr. :mad: Wenn er wieder kalt ist, springt er problemlos an. :confused:

2. Problem - k.A., ob Zusammenhang mit 1. Problem -
Ebenfalls im warmgefahrenen Zustand kommt es vor, dass der Motor kein Gas mehr annimmt, bockt und nur noch mit Halbgas - wenn überhaupt - weiterfährt. :mad:

Lösungansätze
Die Probleme tauchen nur im warmen Zustand und nur im Stadtverkehr/Kurzstreckenbetrieb auf, als ich den Wagen mal zur Diagnose 600 km nach St.A gefahren habe, war's weg. :frown:

Getauscht wurden: Benzindruckregler, Temperaturfühler (blauer Stecker), alle Unterdruckschläuche, probeweise Steuergerät der LH-Jetronik - alles ohne Ergebnis. :frown:

Irgendjemand ne Idee? :rolleyes:

Danke & Grüße

Jörg
 
Klingt nach Kraftstoffversorgung (Pumpe, Rückschlagventil, Filter, Luft im System)
 
Die Probleme tauchen nur im warmen Zustand und nur im Stadtverkehr/Kurzstreckenbetrieb auf, als ich den Wagen mal zur Diagnose 600 km nach St.A gefahren habe, war's weg. :frown: Irgendjemand ne Idee? :rolleyes:
Danke & Grüße Jörg
"Ja ich" ! Nochmal nach St.A. fahren und Meister H.H. nur im warmen Zustand und nur im Stadtverkehr/Kurzstreckenbetrieb fahren lassen !
Host me ?
Viel Glück beim Erfolg !
Gerd
 
Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem 81er GLi, also Bosch Jetronic.
Hatten natürlich zuerst auch auf die Kraftstoffversorgung getippt, konnten dort aber keinen Fehler finden.
Irgendwann stellte sich heraus, dass das Zündmodul defekt war. Irgendwo ein Wackelkontakt, wenn sich zuviel Hitze im Motorraum staute, wurde es auch warm und ein Kontakt riß ab.

Allerdings traten die Symptome hauptsächlich im Sommer auf, wenn es sowieso warm war, und gelegentlich starb er dann auch im Leerlauf ab (z. B. Stau). Wenn dann die Motorhaube eine zeitlang geöffnet war, weil ich nach dem Fehler suchte, kühlte das Modul wohl ausreichend ab, und der Wagen lief wieder.:biggrin:
 
Ich würde das Problem mal im Einspritzkabelbaum suchen (kabelbruch, Isolationsschaden, Masse...)
 
1. Problem
Wenn der Motor warm abgestellt ist und noch warm ist, springt er nicht wieder an. Scheint abgesoffen, manchmal hilft es, die Sicherung für die BePu zu ziehen und ihn trocken zu orgeln. In letzter Zeit half aber auch das nicht mehr. :mad: Wenn er wieder kalt ist, springt er problemlos an. :confused:

2. Problem - k.A., ob Zusammenhang mit 1. Problem -
Ebenfalls im warmgefahrenen Zustand kommt es vor, dass der Motor kein Gas mehr annimmt, bockt und nur noch mit Halbgas - wenn überhaupt - weiterfährt. :mad:

Die Symptome (in mehr oder weniger schwerer Form) haben hier einige mit der LH 2.2 (ich auch) und bislang keine Lösung. Manchmal scheints sich selbst zu reparieren und 3000km weiter gehts aus heiterem Himmel wieder los. Richtig korrelieren kann man das nicht.

Ich vermute mittlerweile auch (wie von Klaus schon angesprochen) das es sich um Isolationsprobleme im Kabelbaum handeln könnte. Besonders im Verdacht: die Leitung des Temperaturfühlers fürs Steuergerät. Zieht man den Fühlerkontakt am Kopf nämlich bei besagten Problemen ab, springt der Wagen problemlos an und bockt nicht mehr rum.
 
Moin und erstmal danke für alle Antworten.

Wie erwartet, sprang der Wagen eben (kalt) problemlos (abgesehen vom leeren Akku) an. Sobald ich wieder Gelegenheit zum Testen habe, probiere ich das mit dem Stecker vom Temperaturfühler (gemeint ist der blaue, gell?) aus, dann wäre es ja zumindest mal eingegrenzt. Zündmodul wäre auch noch einen Test wert, das Kraftstoffsystem hatte ich bislang nicht im Verdacht, denn Benzin kommt an, für meine Begriffe eher zu viel als zu wenig (Absaufen).

Ich berichte weiter...
 
Hi!

Wenn ich mal hier nachhaken darf: hat sich bei Dir schon was Neues in der Sache ergeben?

Ich hab mittlerweile den Kabelbaum freigelegt und kein Porösitäten gefunden, leider alles frisch saftig:mad:


Gruß Matti
 
Ja. Meiner Erinnerung nach war es irgend ein Kabel oder Stecker am Verteiler - oder so ähnlich.
 
Hab ich die Auflösung woanders verpasst?:confused:

Der Hallgeber am Verteiler? Daran hab ich ja noch nie gedacht, gute Idee!:top:
 
Bewege doch mal den Stecker am Verteiler.
 
Hallo Klaus, meinst da ist ein Kontaktproblem? Kann man den Geber sonst noch irgendwie testen?
 
Ja, durch Verteilerwechsel. :biggrin:

Nein, check mal wirklich alle Stecker (Kabeltülle auf und reingucken), auch den am Thyristor.

Viel Erfolg!
 
Nein, check mal wirklich alle Stecker (Kabeltülle auf und reingucken), auch den am Thyristor.

Hi!

Was das denn? Bzw wo ist der denn?

Scheint sich nun die Weissagung von B20-Fan zu bewahrheiten, das es ein temperaturabhängiges Kontaktproblem ist?

Gruß matti :)
 
... und 84er und 87er und ich denke immer an der gleichen Stelle (bei Kontaktloser Zündung)
 
Den Zündverstärker nennt hier auch jeder anders: Darlington, Thyristor, Zündbremsklotz....:biggrin:
Vor allem schließen sich, egal was wirklich in der Box ist, die beiden erstgenannten irgendwie aus. Zumindest MIR wären Thyristoren in Darlingtonschaltung doch recht neu ... :cool:
 
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