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Moin.
Ich bin gestern mit meinem 900er Cabrio gestrandet. Auf dem Weg zur Arbeit waren die letzten Meter ganz komisch - das Kupplungspedal wirkte wie unten hängen geblieben, trotz ausgekuppelt hatte ich noch Vortrieb, dann ist der Motor abgestorben. Wieder gestartet ließ sich kein Gang mehr einlegen, dann ging es doch, aber mit einem Satz nach vorn.
Nach der Schicht habe ich mein Glück nochmal versucht; dabei ist mir aufgefallen, dass beim Durchtreten des Kupplungspedals so eine Art schabender, kratzender, rauer Widerstand ist. Im Innenraum nicht hörbar, aber im Fuß deutlich spürbar.
Ich bin noch genau bis vor meine Garage nach Hause gekommen und dann war es vorbei - man kann keinen Gang mehr einlegen, das Kupplungspedal lässt sich fast ohne Widerstand durchtreten, unter dem Auto war eine Handteller-große Lache.
Liegt das Problem im Bereich der hydraulischen Kupplungsbetätigung, oder hat sich das Ausrücklager verabschiedet?
Falls Kupplungsbetätigung, welches Bauteil könnte der Übeltäter sein - Nehmerzylinder oder eine undichte Leitung oder ... ?
Und falls es in Richtung Nehmerzylinder geht, ist der nicht ganz so einfach zu tauschen, wenn ich das auf die Schnelle richtig recherhiert habe?
Danke und Grüße
Michael
Ich bin gestern mit meinem 900er Cabrio gestrandet. Auf dem Weg zur Arbeit waren die letzten Meter ganz komisch - das Kupplungspedal wirkte wie unten hängen geblieben, trotz ausgekuppelt hatte ich noch Vortrieb, dann ist der Motor abgestorben. Wieder gestartet ließ sich kein Gang mehr einlegen, dann ging es doch, aber mit einem Satz nach vorn.
Nach der Schicht habe ich mein Glück nochmal versucht; dabei ist mir aufgefallen, dass beim Durchtreten des Kupplungspedals so eine Art schabender, kratzender, rauer Widerstand ist. Im Innenraum nicht hörbar, aber im Fuß deutlich spürbar.
Ich bin noch genau bis vor meine Garage nach Hause gekommen und dann war es vorbei - man kann keinen Gang mehr einlegen, das Kupplungspedal lässt sich fast ohne Widerstand durchtreten, unter dem Auto war eine Handteller-große Lache.
Liegt das Problem im Bereich der hydraulischen Kupplungsbetätigung, oder hat sich das Ausrücklager verabschiedet?
Falls Kupplungsbetätigung, welches Bauteil könnte der Übeltäter sein - Nehmerzylinder oder eine undichte Leitung oder ... ?
Und falls es in Richtung Nehmerzylinder geht, ist der nicht ganz so einfach zu tauschen, wenn ich das auf die Schnelle richtig recherhiert habe?
Danke und Grüße
Michael