89er 900 CV Turbo: Problem hydraulische Betätigung der Kupplung

Registriert
19. Mai 2022
Beiträge
156
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin.

Ich bin gestern mit meinem 900er Cabrio gestrandet. Auf dem Weg zur Arbeit waren die letzten Meter ganz komisch - das Kupplungspedal wirkte wie unten hängen geblieben, trotz ausgekuppelt hatte ich noch Vortrieb, dann ist der Motor abgestorben. Wieder gestartet ließ sich kein Gang mehr einlegen, dann ging es doch, aber mit einem Satz nach vorn.

Nach der Schicht habe ich mein Glück nochmal versucht; dabei ist mir aufgefallen, dass beim Durchtreten des Kupplungspedals so eine Art schabender, kratzender, rauer Widerstand ist. Im Innenraum nicht hörbar, aber im Fuß deutlich spürbar.

Ich bin noch genau bis vor meine Garage nach Hause gekommen und dann war es vorbei - man kann keinen Gang mehr einlegen, das Kupplungspedal lässt sich fast ohne Widerstand durchtreten, unter dem Auto war eine Handteller-große Lache.

Liegt das Problem im Bereich der hydraulischen Kupplungsbetätigung, oder hat sich das Ausrücklager verabschiedet?

Falls Kupplungsbetätigung, welches Bauteil könnte der Übeltäter sein - Nehmerzylinder oder eine undichte Leitung oder ... ?

Und falls es in Richtung Nehmerzylinder geht, ist der nicht ganz so einfach zu tauschen, wenn ich das auf die Schnelle richtig recherhiert habe?

Danke und Grüße
Michael
 
Der Nehmer ist austauschreif, dazu muss die Kupplung raus, wobei das (bekannterweise?) relativ einfach ohne Trennen von Motor und Getriebe nach oben geschieht.

Beiträge mit Anleitungen gibt es reichlich im Forum.
 
Der Nehmer ist austauschreif, dazu muss die Kupplung raus, ...
... was sich wiederum bescheiden schön macht, wenn die Kupplung nicht mehr trennt und man für die Demontage zum Vorspanne der Druckplatte benötigten Ring nicht mehr vernünftig einlegen kann.
Ist dann schon eher eine Arbeit für jemanden, der das schon mal gemacht hat,
 
Zurück
Oben