Hallöchen!
Wenn er Sprit kriegt, Zünden kann und bei intakter DI keinen Startversuch unternimmt, würde ich tippen, dass ihm das Signal vom Drehzahl- und Bezugsmarkensensor fehlt. Mach die Haube auf, dann siehst du unten rechts am Motor (an dem Flansch, der Motor und Getriebe verbindet - Motorseitig) den schwarzen, runden Schnuffi im Motorblock stecken (ca. ~3cm Durchmesser). Das Kabel führt über deine Getriebeglocke hinter den Motor in eine Steckverbindung. Sowohl Startversuche, als auch Schlaglöcher, Vibrieren bei der Fahrt, Haube öffnen/schließen geben zärtliche Wackler auf das Fahrzeug.
Prüf mal penibel, ob das Kabel irgendwo gegen Karosserie durchgescheuert ist und folge mit der Hand wackelnder Weise dem Kabel bei laufendem Motor. Wenn das Kabel gegen Karosserie durchgescheuert ist oder einen Bruch hat, sollte der Fehler so reproduzierbar sein.
Elegantere Version: Den Stecker vom Geber hinter dem Motor trennen: Wenn er zweipolig ist, ist es ein induktivgeber, d.h., da ist nur ne Spule drin.
Prüfung:
Multimeter auf Widerstandsmessung einstellen, ein Kabel vom Multimeter gut leitend mit dem Motor verbinden (z.B. mit einer Krokodilklemme an die Hebeöse) und das andere Kabel mit einem der beiden Pole am sensorseitigen Stecker verbinden - am besten ebenfalls mit einer Krokodilklemme.
Jetzt folgt deine Hand wackelnder Weise dem Kabel vom Sensor bis zum getrennten Stecker und du beobachtest dabei das Messgerät. Es muss die ganze Zeit durchgehend OL, Overload, unendlich oder den größten Wert anzeigen, den es anzeigen kann, sonst hast du einen Kurzschluss gegen Karosserie.
Wurde diese Prüfung bestanden, entfernst du das Messgerätekabel vom Motor und verbindest es mit dem noch freien Kontakt am sensorseitigen Stecker, ohne dass sich die Kontakte des Messgerätes gegenseitig berühren. Jetzt nochmal das ganze Kabel "abwackeln". Dieses Mal zeigt dein Messgerät die ganze Zeit den Widerstand der Spule im Sensor an (hab ich nicht im Kopf, es muss aber durchgehend der gleiche Wert sein). Sollte es kurzzeitig oder permanent auf OL, Overload, unendlich oder den maximalen Wert umspringen, hast du einen Kabelbruch. Sollte es kurzzeitig einen ganz kleinen Wert oder 0 anzeigen, sind die Leitungen im Kabel gegeneinander durchgescheuert. In beiden Fällen: Sensor inkl. Kabel erneuern! Weniger schöne Not-Lösung: Bruch/Scheuerstelle ausfindig machen und mit selbstverschweißenden Stoßverbindern instandsetzen.
Randinfo: in dem Kabel werden hohe Frequenzen übertragen. Eine nicht abgeschirmte Reparaturstelle ist dann eine Sende- und Empfangseinheit. Gaaaaanz vereinfacht gesagt, kann dein Motorsteuergerät dann nicht nur die Drehzahl sehen, sondern auch Radio und andere Frequenzen "hören", was es verwirren wird, sondern macht auch selbst einen "Radiosender" auf, der mit deinem Drehzahlsignal auf Sendung geht und damit dein Radio oder andere elektrische Komponenten stören könnte - soweit die Theorie... :-)
Sollten der Sensor und seine Leitungen sich als i.O. heraussstellen, oder du einen Hallgeber haben:
- Stecker getrennt lassen
- Kunststoffverkleidung zwischen Frontscheibe und Spritzwand/Motorrraum abschrauben
- Stecker vom Motorsteuergerät trennen
- einen Anschluss vom Messgerät an Karosseriemasse, den anderen diesmal an einen Pin des Kabelbaumseitigen, noch getrennten Drehzahlsensor-Steckers hinter dem Motor
- Messgerät auf Durchgangsprüfung stellen
- den steuergeräteseitigen Kabelbaum abwackeln
- das ganze mit allen Kabeln am kabelbaumseitigen Trennstecker des Drehzahl- und Bezugsmarkengebers durchführen
-> wenn's irgendwann mal piepst, hast du einen Masseschluss gegen Karosserie
wenn nicht:
- mit dem Messgerät alle Trennsteckerseitige Pins gegeneinander auf Kurzschluss prüfen (natürlich immer nur 2 zur Zeit ;-))
-> wenn's irgendwann mal piepst, hast du einen Kurzschluss der Kabel untereinander im Kabelbaum
Solltest du damit einen Kabelbaumdefekt gemessen oder gar gesehen haben, würde ich persönlich dann doch eher zum Stoßverbinder greifen, als einen neuen Kabelbaum zu verbauen - das ist aber keine Empfehlung!
Vom Löten würde ich noch mehr abraten - solltest du es trotzdem tun, lass solange die Stecker vom Sensor und vom MotorStg. ab, um diese Bauteile nicht durch Hitze zu beschädigen.
Dass er während der Fahrt ausgeht, sich dann nur schwer zum Starten überreden lässt hatte ich auch gerade. Danach fuhr er nur noch mit verminderter Power. Es war ein Kurbelwellenlagerschaden. Ich hoffe, da kommst du drum herum...
Viel Erfolg! ;-)