89er 9000 i 16V - Motor geht plötzlich aus

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05. März 2013
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SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich habe heute ein etwas merkwürdiges Erlebnis gehabt... Als ich heute meine Motorhaubenentriegelung betätigt hab, ging just in dem Moment wo es klack machte der Motor aus, dann war er eine ganze Zeit nicht dazu zu bewegen an zu springen. Keine Zündversuche, sondern nur der durchdrehende Motor. Dann plötzlich sprang er wieder an ging aber nach einiger Zeit wieder aus... das läuft die ganze Zeit so... Ich schließe mal Merkwürdigkeiten (das Klack der Veriegelnung ist schuld...) aus. DI ist noch recht frisch und zünden tut er ja auch irgendwann mal. Spritgeruch am Auspuff ist bei den Startversuchen am Auspuff wahr zu nehmen. Ich vermute daher einen Wackelkontakt? da ich aber nicht wirklich weiß wo ich da mit dem prüfen anfangen soll könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Die Daten vom Wagen sind : 9000 i 2,3 16v , BJ 1989 , Zündkasette ist eine schwarze und grad erst ausgetauscht. Ach ja Sicherungen sind auch ok.
Vielen dank
LG
 
...9000 mit schwarzer di...??? das ist schonmal die falsche... ob das allerdings die ursache für dein problem ist - ich denke eher nicht... stecker an der di ist in ordnung?
 
Ja den Stecker hatte ich auch schon im Verdacht, da der mal mit der alten DI am schmoren war... der sieht aber noch ok aus , also kontakte im stecker sind sauber und die kabel sehen auch noch nicht "durch" aus. Aer wieso ist die DI falsch? mir sagte mann, das diese sogar weniger anfällig wäre? (Bessere Zündspulen usw.) merkwürdig ist halt wenn man den Motor "orgeln" lässt passiert nichts was vermuten lässt, dass der Motor anspringt. Dann wie aus dem nichts ist er dann plötzlich da.
 
...schwarze di = trionic 7, rote di = trionic 5.x, also deine version...
 
hmm... Da glaubt man mal einem vom ADAC und siehe da...... ;) Na ja, aber das wird wohl wie Du schon sagtest nicht das Problem sein. Das Problem hat sich ja auch nicht angekündigt, daher Aussetzer, unrunder (Leer) Lauf usw. Die Symtome kamen praktisch aus dem nichts. Motor aus, lange orgeln, plötzlich wieder da, dann nach einigen Minuten wieder aus.
 
Hallöchen!
Wenn er Sprit kriegt, Zünden kann und bei intakter DI keinen Startversuch unternimmt, würde ich tippen, dass ihm das Signal vom Drehzahl- und Bezugsmarkensensor fehlt. Mach die Haube auf, dann siehst du unten rechts am Motor (an dem Flansch, der Motor und Getriebe verbindet - Motorseitig) den schwarzen, runden Schnuffi im Motorblock stecken (ca. ~3cm Durchmesser). Das Kabel führt über deine Getriebeglocke hinter den Motor in eine Steckverbindung. Sowohl Startversuche, als auch Schlaglöcher, Vibrieren bei der Fahrt, Haube öffnen/schließen geben zärtliche Wackler auf das Fahrzeug.
Prüf mal penibel, ob das Kabel irgendwo gegen Karosserie durchgescheuert ist und folge mit der Hand wackelnder Weise dem Kabel bei laufendem Motor. Wenn das Kabel gegen Karosserie durchgescheuert ist oder einen Bruch hat, sollte der Fehler so reproduzierbar sein.
Elegantere Version: Den Stecker vom Geber hinter dem Motor trennen: Wenn er zweipolig ist, ist es ein induktivgeber, d.h., da ist nur ne Spule drin.
Prüfung:
Multimeter auf Widerstandsmessung einstellen, ein Kabel vom Multimeter gut leitend mit dem Motor verbinden (z.B. mit einer Krokodilklemme an die Hebeöse) und das andere Kabel mit einem der beiden Pole am sensorseitigen Stecker verbinden - am besten ebenfalls mit einer Krokodilklemme.
Jetzt folgt deine Hand wackelnder Weise dem Kabel vom Sensor bis zum getrennten Stecker und du beobachtest dabei das Messgerät. Es muss die ganze Zeit durchgehend OL, Overload, unendlich oder den größten Wert anzeigen, den es anzeigen kann, sonst hast du einen Kurzschluss gegen Karosserie.
Wurde diese Prüfung bestanden, entfernst du das Messgerätekabel vom Motor und verbindest es mit dem noch freien Kontakt am sensorseitigen Stecker, ohne dass sich die Kontakte des Messgerätes gegenseitig berühren. Jetzt nochmal das ganze Kabel "abwackeln". Dieses Mal zeigt dein Messgerät die ganze Zeit den Widerstand der Spule im Sensor an (hab ich nicht im Kopf, es muss aber durchgehend der gleiche Wert sein). Sollte es kurzzeitig oder permanent auf OL, Overload, unendlich oder den maximalen Wert umspringen, hast du einen Kabelbruch. Sollte es kurzzeitig einen ganz kleinen Wert oder 0 anzeigen, sind die Leitungen im Kabel gegeneinander durchgescheuert. In beiden Fällen: Sensor inkl. Kabel erneuern! Weniger schöne Not-Lösung: Bruch/Scheuerstelle ausfindig machen und mit selbstverschweißenden Stoßverbindern instandsetzen.
Randinfo: in dem Kabel werden hohe Frequenzen übertragen. Eine nicht abgeschirmte Reparaturstelle ist dann eine Sende- und Empfangseinheit. Gaaaaanz vereinfacht gesagt, kann dein Motorsteuergerät dann nicht nur die Drehzahl sehen, sondern auch Radio und andere Frequenzen "hören", was es verwirren wird, sondern macht auch selbst einen "Radiosender" auf, der mit deinem Drehzahlsignal auf Sendung geht und damit dein Radio oder andere elektrische Komponenten stören könnte - soweit die Theorie... :-)

Sollten der Sensor und seine Leitungen sich als i.O. heraussstellen, oder du einen Hallgeber haben:
- Stecker getrennt lassen
- Kunststoffverkleidung zwischen Frontscheibe und Spritzwand/Motorrraum abschrauben
- Stecker vom Motorsteuergerät trennen
- einen Anschluss vom Messgerät an Karosseriemasse, den anderen diesmal an einen Pin des Kabelbaumseitigen, noch getrennten Drehzahlsensor-Steckers hinter dem Motor
- Messgerät auf Durchgangsprüfung stellen
- den steuergeräteseitigen Kabelbaum abwackeln
- das ganze mit allen Kabeln am kabelbaumseitigen Trennstecker des Drehzahl- und Bezugsmarkengebers durchführen
-> wenn's irgendwann mal piepst, hast du einen Masseschluss gegen Karosserie
wenn nicht:
- mit dem Messgerät alle Trennsteckerseitige Pins gegeneinander auf Kurzschluss prüfen (natürlich immer nur 2 zur Zeit ;-))
-> wenn's irgendwann mal piepst, hast du einen Kurzschluss der Kabel untereinander im Kabelbaum

Solltest du damit einen Kabelbaumdefekt gemessen oder gar gesehen haben, würde ich persönlich dann doch eher zum Stoßverbinder greifen, als einen neuen Kabelbaum zu verbauen - das ist aber keine Empfehlung!
Vom Löten würde ich noch mehr abraten - solltest du es trotzdem tun, lass solange die Stecker vom Sensor und vom MotorStg. ab, um diese Bauteile nicht durch Hitze zu beschädigen.

Dass er während der Fahrt ausgeht, sich dann nur schwer zum Starten überreden lässt hatte ich auch gerade. Danach fuhr er nur noch mit verminderter Power. Es war ein Kurbelwellenlagerschaden. Ich hoffe, da kommst du drum herum...

Viel Erfolg! ;-)
 
Hm, dieser Beitrag, den ich über die Suche gefunden habe, deutet doch stark darauf hin, daß man die richtige DI verwenden soll.

http://www.saab-cars.de/9000/8881-rote-vs-schwarze-di.html

Der schwarzen Zündbox fehlt die Freibrennfunktion, so daß der Motor dann wohl bei dir absäuft. Ich würde auf jeden Fall die richtige Zündbox verbauen.

Gruß,
Erik
 
Mach die Haube auf, dann siehst du unten rechts am Motor (an dem Flansch, der Motor und Getriebe verbindet - Motorseitig) den schwarzen, runden Schnuffi im Motorblock stecken (ca. ~3cm Durchmesser).

Die Idee ist grundsätzlich gut. Allerdings hat dieser 9k den OT Geber nicht im Block sondern als Hallgeber hinter der Riemenscheibe. Indiz für einen Defekt ist der ausfallende Drehzahlmesser.
 
Hallo,

zuerst mal Danke für die Beiträge. Besonders an Agent, klasse Beschreibung :) Als kleines Update: Heute morgen bei kalten Motor ist er sofort angesprungen und seitedem läuft er auch wieder ohne weitere Symtome... Ich tippe auf ein termisches Problem verdreckter oder oxidierte Steckkontakte, schuerfstellen usw, welches wie Agent schon sagte unter bestimmten Bedingungen auftritt. Drehzahlmesser bewegt(e) sich bei den Startversuchen. Die Kurbelwelle(Lager) macht keine Geräusche(Klackern) und wenn der Fehler nicht auftritt, startet er völlig normal ohne orgeln. Ach ja seit heute pfeift der Wandler ? beim Gangwechsel oder kann es was anderes sein? Ach ja und er startet nicht mehr auf Parkstellung, sondern nur auf neutral... Ich weiß, es kommen immer mehr fragen ..... ;) Ich hab aber am Samstag den TÜV Termin und man will ja bei unserem "Freund und Prüfer" einen guten Eindruck hinterlassen. ;)
Auf jeden Fall nochmals Danke für die schnelle und ausführliche Hilfe von euch allen. Ich werde mich spätestens Sa. noch mal melden und bescheid geben woran es lag.
LG
Bloody
 
Schaltlagensensor ;-)
 
hat der 9K denn sowas (SLS) - ich dachte da sind die E-kontakte in der Schaltkulisse im Innenraum verbaut...
 
Würde ich auch denken.
Schon mal allein deshalb, weil sich die E-Anschlüsse am 4HP18 doch sehr in Grenzen halten. :smile:
 
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