89er 9000i ruckelt bei Feuchtigkeit, bzw. geht komplett aus :(

Registriert
05. Okt. 2006
Beiträge
84
Danke
1
Hello again!

Ärgere mich ja schon seit zwei Jahren mit der Ruckelei bei feuchtem Wetter, bzw. Regen rum.
Abdichten des Verteilers, Kontaktspray auf alle zugängigen Stecker usw. hat so gut wie nichts gebracht.
Mal ist es schlimmer, mal weniger, mal gibts bei Regen gar keine Zündaussetzer.
D.h. es gelingt nicht den Fehler zu reproduzieren.
Auch nicht durch das massives mit-Wasser-Begiessen aller neuralgischer Stellen bei laufendem Motor.

Gestern ging mir die Karre aber zum ersten mal komplett und schlagartig aus :eek:
Licht und Motor gingen ohne Vorwarnung mitten auf der Bundesstrasse plötzlich aus.
Hab natürlich gleich mal die Motorhaube geöffnet, konnte aber nichts entdecken.
Als ich mich wieder ins Auto setzte und schon den ACE anrufen wollte, hab ich probehalber mal den Zünschlüssel umgedreht und siehe da:
Springt sofort an, also ob nie was gewesen wäre :confused:
Auch heute fuhr er wieder ohne Probleme.

Was kann das denn bitte sein?
Und wieso ging das Licht gestern mit aus?
das müsste doch bei eingeschalteter Zündung weiter brennen, oder?
 
Ich tippe mal auf den Zündschlossschalter. Sitzt direkt hinter dem Zündschloss. Habe bei meinem 9k CS ähnliche Symptome feststellen müssen (geht plötzlich aus ...). Habe das Teil ersetzt, seitdem ist an der Stelle Ruhe.

Ansonsten könnten auch noch korrodierte Massepunkte solche Probleme verursachen ...
 
Ich hatte mal einen 900T mit dem Phänomen. Ich habe die Verteilerkappe und den Finger ersetzt und dann war Ruhe. Ich nehme an, dass Dein 89er 9000i noch keine DI hat, insofern sollte Deine Zündung auch noch konventionell sein.
 
Verteilerkappe und Finger habe ich damals so ziemlich als erstes ersetzt.... :(
 
Licht aus hat auch nichts mehr mit Kappe oder Finger zu tun. Da bleiben eher Zündschloss und vor allem Massepunkt(e) auf der Liste.
 
Und plus-Kabel von der Batterie nicht vergessen.
Nimm Dir ein Multimeter und miss im kleinen Volt-Bereich die Spannung zwischen Batteriemasse und Motorblock bzw. Karosserie. Ebenso zwischen Batterie Plus und der nächsten fetten Sicherung.
Wenn da irgendwo mehr als 0,1 V Untershcied sind hast Du den Fehler.
 
Moin zusammen,

Danke, die Massepunkte werde ich mal checken.
Gibts da irgendwelche besonders anfällige?
Die Kontakte an der Batterie selber sind ok, das habe ich beim Totalausfall auch gleich gecheckt.

Nochmal zum Zündschlossschalter.
Wo sitzt der genau?
Muss ich die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen, um dahin zu kommen?
Und wieso sollte der gerade bei Feuchtigkeit streiken??
 
...so, hab jetzt mal ein ein paar Massepunkte gegen Batterie-Plus gemessen.
Nur an einer V-Deckelschraube habe ich gut 12,4V, an allen anderen Stellen viel weniger bis gar nichts.
Habe mir auch mal den Hauptmassepunkt angesehen (das ist doch an der Motoraufhängung unterhalb der Batterie, oder?).
Der war zwar ölig.verschmiert, aber nicht locker o.ä.

Zündschloss habe ich auch mal freigelegt, kann da aber keinen "Schalter" entdecken :(
 
Motor-Massepunkt sitzt am Getriebe, ein zweiter am Zylinderkopf zur Karosserie.
Ansonsten siehe #6
 
...nichts auffälliges an den Massepunkten.

Wo sitzt eigentlich der Diagnosestecker?
Links vor der Scheibe unter der Plastikkappe?
Kann man den brücken um den Fehlercode im Display angezeigt zu bekommen, oder geht das nur mit nem speziellen Auslesegerät?
Bei den meisten Motorrädern gehts nämlich auch ohne ;)
 
Genau das Verhalten hatte ich mit meinem damaligen 9000i von 1988. Da war's es dann ein Massekabel, die Massepunkte selbst waren in Ordnung. Zündschloss würde ich auch ausschließen, weil das Problem ja nur bei Feuchtigkeit auftritt. Bei mir war es so, bei Feuchtigkeit gab es zunächst Aussetzer, dann blieb der Wagen stehen. Nach 3 Minuten warten hat wohl die Hitze im Motorraum alle Feuchtigkeit vertrieben, und ich konnte wieder eine Weile fahren.
 
Hat der nicht auch den Stromverteiler+ an dem Batterieträger 4Abgänge 1 Eingang in schwarzem Gehäuse? Da Gammelt es zumindest in späteren Bj auch mal ganz gern.
 
Zurück
Oben