89'er 9000tu -- 1.DI 2.BC

Registriert
05. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moinsen miteinander!
Ich hätt da mal ne Frage zu meiner Zündung: hin und wieder, ab und zu, mal öfter und mal weniger öfter, verliert der liebe kleine Brummer schlagartig an Leistung. Klingt, als ob er nur noch auf drei, vielleicht auch nur zwei Pötten läuft. Irgendwann legt sich das auch wieder. Ohne erkennbaren Grund. Geht, ebenso wie's kommt... Unabhängig von Wetter, oder Fahrweise. Hat da jemand 'n guten Tip?

Das andere nicht ganz so wichtige ist die Temp. und Verbr. Anzeigevom BC in der Tachoeinheit. Tagsüber ist nichts sichtbar und nachts läßt sich da auch nur was erahnen. halt ich ne Taschenlampe auf den Sensor an der Uhr kann ich sogar bei Tag was auf dem Display erkennen... kann man den Sensor irgendwie abklemmen oder kurzschliessen damit ich immer was sehe?

Gruß und dank für alle Tipps

Enno
 
Hallo Enno,

kommt das 'Leistungs-Loch' wenn Du auf's Gas trittst? (dasnn eher was an Einspritzanlage oder deren Steuerung)' Oder auch einfach so im 'bummelbetrieb'??
Zündung vielleicht irgendwo 'undicht' (Marderbiss oder angescheuert oder 'kabelbruch'...)

Meine Empfehlung: Stecker zur DI mal säubern/prüfen/WD40-fluten, ebenso 'Kerzenstecker' (oder heisst das bei der DI anders... ?)
Zündkerzen sind i.O?? Und weiterbeobachten.....

Greetz

lupus_ch
 
Bzgl deinem SID denke ich mal die drei Birnen sind kaputt. War alles auf einmal dunkel? Sind glaube ich eine Birne für die Ziffernanzeige und zwei für die Balkenanzeige (egal ob Momentanverbrauch oder Wählhebelstellung).
Deckel vom Armaturenbrett ab, und dann das Instrumentencluster ausgebaut. Geht mit etwas Übung relativ schnell...
 
Zu 1) Hört sich nach DI-Box an. Ist da ncoh ein Kabel fest dran, oder mit Stecker verbindung?

Zu 2) Ich tippe mal auf den Photowiderstand in der Uhr!!Zwei Brinchen gehen selten gleichzeitig kaputt...
 
Ich tippe mal auf den Photowiderstand in der Uhr!!Zwei Brinchen gehen selten gleichzeitig kaputt...

Hm, hast schon recht, aber ich hatte das mal, aber dann war's nur noch hell und nicht dunkel...
 
Hm, hast schon recht, aber ich hatte das mal, aber dann war's nur noch hell und nicht dunkel...
Es gibt halt schwarz und weiß (manchmal auch was dazwischen behauptet immer meine Freundin ;-) ) :00000284 .
Bisher kenne ich nur den Ausfall des Photosensors mit Dunkelheit...
 
Ach, diese Frauen... irgendwas zwischen schwarz und weiß, tststs... :lol
 
Moin Enno,

also
enno schrieb:
halt ich ne Taschenlampe auf den Sensor an der Uhr kann ich sogar bei Tag was auf dem Display erkennen...
spricht gegen defekte Lampen. Tippe auch auf Sensor. Alterungsbedingt geben die auch schon mal nach.

Gruß
 
@lupus: das ist sowas von egal wie ich fahre... unabhängig von gaspedalstellung, geschwindigkeit und drehzahl... Gestern: 170 auffer bahn, alles palletti, plötzlich wieder schönes geruckel und klingt wie drei pötte. Nach zehn km oder so mit einem mal wieder alles rund... Tss...

@turbo9000: is'n Stecker dran! hat das irgendwelche auswirkungen? finde auch keine schrammstelle und mit WD40 hatte ich den auch schon geflutet...

Noch mal den Photowiderstand an der Uhr: kann man den hinten am stecker irgendwo überbrücken??
 
Zurück
Oben