StRudel
Kutscher
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Die Ida (siehe hier: http://www.saab-cars.de/hallo/44047-Josephine-57.html#post783681 ; 8V mit Kat) kann auch mit Autogas bewegt werden. Im Kofferraum gibt's 'nen 70 Liter-Tank, Anlage (von Vialle) wurde von irgendeinem Vorbesitzer in den Niederlanden ins Fahrzeug gebracht.
Das Fahrzeug stand ca. zwei Jahre (trocken, Garage).
Bezüglich irgendwelcher Eintragungen bestehen keinerlei Probleme, ist im Brief alles erfasst und wurde auch schon mehrfach damit umgemeldet und getüvt.
Beim Fahren in die neue Heimat gab's einige Auffälligkeiten - vielleicht kann hier irgendwer mit Erfahrungen oder möglichen Lösungen helfen:
1.) Fahrzeug geht, wenn im Leerlauf und dann auf Gas umgeschalten wird, aus - braucht also Last.
2.) Fahrzeug kann, wenn auf Gas fahrend (ist also in Bewegung, und dann wird Gang (zurollen auf Ampel) rausgenommen), Leerlauf nicht halten und geht somit auch aus (also ähnliches Problem)
3.) Fahrzeug beschleunigt schlecht/kaum, wenn auf Gas fahrend:
Gefühlt nur halbe Leistung, Pedalstellung mit maximal zu erreichender Leistung ist ca. die Hälfte, drückt man mehr drauf, so beginnt das Auto leicht zu stottern (aber nicht so wie bei Zündaussetzern im Benzinbetrieb; Gemisch falsch?!), v.a. bergab. Fährt man seit einer Weile bergauf, kann man voll durchtreten - dann kein Stottern, aber auch nicht mehr Beschleunigung als bei halber Pedalstellung. Fährt man bergab und geht vom Gas, rollt also (Gang eingelegt; ansonsten ginge ja Motor aus - siehe 2.) ein Stück, und tritt dann voll durch, so hat man eine Zeitlang vollen Vorwärtsdrang, bald aber wieder das Stotterproblem.
4.) kann es sein (blöde Frage... kann ja alles sein), dass die Füllstandsanzeige des Gastanks die normale Benzintankanzeige ist? Die Nadel springt bei Umschalten nämlich um auf einen deutlich anderen Wert.
Na gut:
Das Fahrzeug fährt zwar im Benzinbetrieb flüssiger und ihm geht z.B. bergauf nicht so die Puste aus, aber ordentlich eingestellt werden muss es sowieso noch.
Die Standzeit ist ja vielleicht auch nicht ganz ohne fürs ganze System - ein paar allg. Zündaussetzer, Tanknadel nicht ganz korrekt... Übliches.
Schön wäre, wenn man das Auto zuverlässig und genauso mit Leistung(sreserven) auf Autogas bewegen könnte wie im Benzinbetrieb.
Gibt es denn sonst allg. noch etwas zu beachten außer den Dingen, die erstmal so aufgefallen sind?
Das Fahrzeug stand ca. zwei Jahre (trocken, Garage).
Bezüglich irgendwelcher Eintragungen bestehen keinerlei Probleme, ist im Brief alles erfasst und wurde auch schon mehrfach damit umgemeldet und getüvt.
Beim Fahren in die neue Heimat gab's einige Auffälligkeiten - vielleicht kann hier irgendwer mit Erfahrungen oder möglichen Lösungen helfen:
1.) Fahrzeug geht, wenn im Leerlauf und dann auf Gas umgeschalten wird, aus - braucht also Last.
2.) Fahrzeug kann, wenn auf Gas fahrend (ist also in Bewegung, und dann wird Gang (zurollen auf Ampel) rausgenommen), Leerlauf nicht halten und geht somit auch aus (also ähnliches Problem)
3.) Fahrzeug beschleunigt schlecht/kaum, wenn auf Gas fahrend:
Gefühlt nur halbe Leistung, Pedalstellung mit maximal zu erreichender Leistung ist ca. die Hälfte, drückt man mehr drauf, so beginnt das Auto leicht zu stottern (aber nicht so wie bei Zündaussetzern im Benzinbetrieb; Gemisch falsch?!), v.a. bergab. Fährt man seit einer Weile bergauf, kann man voll durchtreten - dann kein Stottern, aber auch nicht mehr Beschleunigung als bei halber Pedalstellung. Fährt man bergab und geht vom Gas, rollt also (Gang eingelegt; ansonsten ginge ja Motor aus - siehe 2.) ein Stück, und tritt dann voll durch, so hat man eine Zeitlang vollen Vorwärtsdrang, bald aber wieder das Stotterproblem.
4.) kann es sein (blöde Frage... kann ja alles sein), dass die Füllstandsanzeige des Gastanks die normale Benzintankanzeige ist? Die Nadel springt bei Umschalten nämlich um auf einen deutlich anderen Wert.
Na gut:
Das Fahrzeug fährt zwar im Benzinbetrieb flüssiger und ihm geht z.B. bergauf nicht so die Puste aus, aber ordentlich eingestellt werden muss es sowieso noch.
Die Standzeit ist ja vielleicht auch nicht ganz ohne fürs ganze System - ein paar allg. Zündaussetzer, Tanknadel nicht ganz korrekt... Übliches.
Schön wäre, wenn man das Auto zuverlässig und genauso mit Leistung(sreserven) auf Autogas bewegen könnte wie im Benzinbetrieb.
Gibt es denn sonst allg. noch etwas zu beachten außer den Dingen, die erstmal so aufgefallen sind?