Hallo zusammen,
habe jetzt eine Weile das Forum durchforstet, bin aber noch bzw. wieder ratlos.
Mein 900i G-Kat, 8V BJ 1987 macht seit dem Wochenende Zicken. Ich habe den Benzinfilter getauscht und geprüft, wie das Sprühbild der Einspritzventile ist, weil ich vor kurzem welche getauscht hatte. Das Sprühbild war ok, bisher lief er auch ganz gut (zumindest für einen 8V).
Jetzt startet er plötzlich schlecht, nur auf zwei oder drei Töpfen. Er geht im Leerlauf fast aus, wenn er warm ist kommt er dann in einen pendelnden Leerlauf zwischen 800 und 1000 U/min. Leistung ist da, wenn man erstmal unterwegs ist...
Ich habe alle Unterdruckschläuche geprüft, scheint alles i.O. zu sein. Die meisten habe ich letztes Jahr getauscht. Die Position der Klappe an Mengenteiler ist richtig und sie geht leicht.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich einen Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke abziehe läuft er plötzlich wieder gut. Er saugt dann durch den Schlauch Luft in den Ansaugtrakt. Bekommt er zu wenig Luft?
Wenn ich großen Schlauch am Ventildecken abnehme kommt da ordentlich Luft raus (das könnte auf ZKD oder Riss im ZK hindeuten, richtig?). Es wird mit Drehzahl auch eher mehr Luft.
Zunächst dachte ich, dass es am Benzin liegen könnte, das in den Ansaugtrichter gelaufen ist, aber das müsste längst verdunstet sein.
Was mich wundert, ist dass das Problem so plötzlich aufgetreten ist. Und beim Benzinfilterwechsel geht normal der ZK nicht kaputt...
Bin mal gespannt auf Eure Theorien!
Viele Grüße
Falko
habe jetzt eine Weile das Forum durchforstet, bin aber noch bzw. wieder ratlos.
Mein 900i G-Kat, 8V BJ 1987 macht seit dem Wochenende Zicken. Ich habe den Benzinfilter getauscht und geprüft, wie das Sprühbild der Einspritzventile ist, weil ich vor kurzem welche getauscht hatte. Das Sprühbild war ok, bisher lief er auch ganz gut (zumindest für einen 8V).
Jetzt startet er plötzlich schlecht, nur auf zwei oder drei Töpfen. Er geht im Leerlauf fast aus, wenn er warm ist kommt er dann in einen pendelnden Leerlauf zwischen 800 und 1000 U/min. Leistung ist da, wenn man erstmal unterwegs ist...
Ich habe alle Unterdruckschläuche geprüft, scheint alles i.O. zu sein. Die meisten habe ich letztes Jahr getauscht. Die Position der Klappe an Mengenteiler ist richtig und sie geht leicht.
Folgendes ist mir aufgefallen:
Wenn ich einen Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke abziehe läuft er plötzlich wieder gut. Er saugt dann durch den Schlauch Luft in den Ansaugtrakt. Bekommt er zu wenig Luft?
Wenn ich großen Schlauch am Ventildecken abnehme kommt da ordentlich Luft raus (das könnte auf ZKD oder Riss im ZK hindeuten, richtig?). Es wird mit Drehzahl auch eher mehr Luft.
Zunächst dachte ich, dass es am Benzin liegen könnte, das in den Ansaugtrichter gelaufen ist, aber das müsste längst verdunstet sein.
Was mich wundert, ist dass das Problem so plötzlich aufgetreten ist. Und beim Benzinfilterwechsel geht normal der ZK nicht kaputt...
Bin mal gespannt auf Eure Theorien!
Viele Grüße
Falko