8V - Plötzliches Ventilklappern

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SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!

Habe kürzlich ein Kaufobjekt gefunden, 900er Sauger, 8V, Bj. 88, 245t km.
Abgesehen von durchgegammelten Türen und anderen Aterserscheinungen hat er noch ein Problem, dass ich nicht so richtig einschätzen kann:

Es gibt ein deutliches Ventilklappern wenn der Motor läuft, vor allem im Leerlauf.
Laut Aussage des Verkäufers ist es plötzlich aufgetreten, und er ist deshalb auch nicht mehr viel mit dem Auto gefahren, nur ca. 100 km.
Der Motor läuft aber ansonsten ruhig und auf einer ganz kurzen Probefahrt zog er auch ganz normal, also läuft er wohl noch auf allen Pötten.

Was könnte so ein plötzlich auftretendes Geräusch verursachen? Krummes Ventil, Ventilfederbruch.....?

Ich gehe schon davon aus, dass ich den Kopf runter nehmen muss, um eine genaue Diagnose zu stellen. Ich frage mich (und jetzt euch) nur, ob man mit dem Wagen noch 100 km fahren kann zur Überführung, ohne größe Folgeschäden zu riskieren?
 
...naja, irgendwie verlangst Du sowas ähnliches wie die Lottozahlen vom nächsten Samstag
 
...naja, irgendwie verlangst Du sowas ähnliches wie die Lottozahlen vom nächsten Samstag

Ich erwarte auch gar keine präzise Diagnose. Ich hatte nur gehofft, dass vielleicht jemand einen Hinweis hat oder vielleicht hatte schon jemand mal so ein Problem.

Die nächsten Lottozahlen kann man doch auch eingrenzen:
Es können nur 6 Zahlen aus der folgenden Reihe sein: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, ............49:smile:
 
Okay, dann habe ich zur Abwechslung mal ein konkrete Frage:
Sind die 8v-Zylinderköpfe aller Baujahre austauschbar?
 
Wahrscheinlich Ventilspiel seit Äonen nicht mehr geprüft und entspr. Folgeschaden...
 
:biggrin: Trau, Schau, Wem ?

Naja, es soll ja auch Menschen geben.....

da hat das Fahrzeug ein Zipperlein und Sie gehen damit in die Werkstatt.

Dort sagt man diesen Menschen.....

Leider wird da eine fette Rechnung auf Sie zukommen...:eek:

Und schwupps, ist wieder mal ein Saab in den Kleinanzeigen....:biggrin:

Saab Fahrer nach Geiz kommt lange nix und dann kommt der Saabfahrer
 
Wahrscheinlich Ventilspiel seit Äonen nicht mehr geprüft und entspr. Folgeschaden...

:biggrin: Trau, Schau, Wem ?

Naja, es soll ja auch Menschen geben.....

da hat das Fahrzeug ein Zipperlein und Sie gehen damit in die Werkstatt.

Dort sagt man diesen Menschen.....

Leider wird da eine fette Rechnung auf Sie zukommen...:eek:

Und schwupps, ist wieder mal ein Saab in den Kleinanzeigen....:biggrin:

Saab Fahrer nach Geiz kommt lange nix und dann kommt der Saabfahrer

Ich glaube da liegt ihr schon ganz gut. Der derzeitige Eigner hat mir auch noch erzählt, dass er nach dem plötzlich aufgetretenen Ventilgeklapper in einer freien Werkstatt war und mal nachgefragt hat, was da das Problem sein könnte. Dort wurde ihm gesagt, dass man erst mal den Kopf runternehmen müsste um was zu sagen, was erst mal pauschal 100,- Eus kostet. Es wurde nichts gemacht und der Wagen wurde inseriert...

Was mir bekannt ist:
- Es gibt Köpfe mit Bleifrei-Sitzringen ab '85 und die frühen ohne.
- Die Vergasermotoren hatten normale Ventile aus Vollmaterial, die Einspritzer und Turbos natriumgekühlte.
Ansonsten sind die Köpfe schon austauschbar. Jemand Ergänzungen ?

Grüße Hardy

Okay, Turbo-Köpfe sind wahrscheinlich eh noch anders, da Turbos auch eine andere Verdichtung haben. Aber 8V-Köpfe ab ´85 sollten passen, oder gab es noch weitere konstruktive Veränderungen?
Hat zufällig jemand so einen Kopf zu liegen?:rolleyes:
 
Turbokopf lässt sich auch verwenden, verschiedene Verdichtungen werden durch unterschiedliche Kolben erreicht. Die entspannte Ersatzteillage lässt eine Ersatzteilbeschaffung vor der Diagnose wenig sinnvoll erscheinen.
 
Danke für den Tip.
Ich hatte mal bei Skandix in den Katalog geschaut und da steht beim Einlaßventil "nicht mehr Lieferbar".
Wollte beim Zylinderkopf nur mal so vorfühlen wie der Markt so steht.
Noch ist besagter 900er ja nicht mein und ich versuche mal zu überschlagen, was da noch so für Investitionen auf mich zu kommen können.
Karosseriesanierungen könnte ich erst mal aufschieben, da der Wagen noch gut 1,5 Jahr TÜV hat.
Bremsklötze wurden vor der letzten HU gewechselt, würde dann aber noch mal einen genauen Blick auf die Bremsanlage werfen.
Getriebe ist ruhig und der Besitzer konnte mir auch keine negativen Erscheinungen berichten.

Das schlimmste wäre natürlich, wenn Kolben oder Zylinder einen weg haben. Ist natürlich auch machbar, aber das würde dann wohl den vorgesehen Geld- und Zeitaufwand sprengen.

Wie sind denn so die aktuellen Gebrauchtteilepreise?
8V-Motor um die 200t km: 700 - 800 Eur?
8V-Zylinderkopf: 200 - 300 Eur?
 
Ist alles dein Ding, ABER:

Macht es nicht eher Sinn sich einen 8v zu kaufen der motormässig/mechanisch auf der Höhe ist....aber wahrscheinlich dennoch rostig?? ;-)
Ein "Zweifrontenkrieg" macht bei diesem Auto doch keinen Sinn. Wenn du erst Zeit und Geld in den Motor gesteckt hast, wirst du dann auch noch die Karosse instandsetzen wollen (oder können)??
Such dir doch lieber für kleines Geld einen 900 der nicht klappert, sondern eine mehr oder weniger gesunde Basis hat und mach den wieder schön. Ich denke deine Motivation wird so länger erhalten bleiben.

Aber...wie gesagt...nur mein Ratschlag...

Axel
 
Danke für den Tip. Ich hatte mal bei Skandix in den Katalog geschaut und da steht beim Einlaßventil "nicht mehr Lieferbar". Wollte beim Zylinderkopf nur mal so vorfühlen wie der Markt so steht. ?

Das Originalteil ist vielleicht nicht mehr lieferbar. Die Motoreninstandsetzer haben dicke Bücher mit Ventilen, irgend ein Zulieferer hat garantiert noch was im Lager und im allerschlimmsten Fall kann man ein maßlich leicht größeres Ventil immer passend machen.

Noch ist besagter 900er ja nicht mein und ich versuche mal zu überschlagen, was da noch so für Investitionen auf mich zu kommen können.

OMG das war alles Spekulation ? Dann rechne mal ordentllich was ein bis die Karre wieder sauber läuft.

Getriebe ist ruhig und der Besitzer konnte mir auch keine negativen Erscheinungen berichten.

Wenn das Auto nicht fährt dann lässt sich diese Behauptung auch nicht verifizieren ...

Wie sind denn so die aktuellen Gebrauchtteilepreise? 8V-Motor um die 200t km: 700 - 800 Eur? 8V-Zylinderkopf: 200 - 300 Eur?

Kommt drauf an ob Du einen kaufen musst oder einen verkaufen willst. Das letzte mal habe ich für einen guten gebrauchten 8V Kopf 100 Euro bezahlt, das war aber eher ein Freundschaftspreis. Für 700-800 Euro gibt es evtl. schon einen kompletten 8V i zum Ausschlachten. Es wurden aber auch schon gute Köpfe und komplette Autos weggeworfen ...
 
Ich habe in den letzten 4-5 Jahren 2mal einen B201i-Motor verkauft. Hatte die jeweils hier angeboten wie sauer Bier. Nach einer Weile geduldigen Abwartens habe ich dann doch noch jeweils einen Abnehmer gefunden. Einmal für 150Euro, einmal für 120Euro. Mehr war nicht zu bekommen und ich hatte auch nicht mit viel mehr gerechnet.

Sollten sich die Preise für B201-Motoren in den letzten Jahren so geändert haben? :confused:
 
Ihr habt ja recht, das bessere Auto ist der bessere Kauf.
Ich denke da im Moment aber eher kurzfristig. Ich brauche einfach demnächst einen günstigen 900er um meinen 99 zu entlasten.
Habe mir auch schon ein paar Autos angesehen so im Bereich 700,- bis 1200,- Eur. Die Problemstellen waren eigentlich fast überall die gleichen: nur noch Rest-TÜV, wenn überhaupt, Laufleistung 300t + , Rost und teilweise auch Getriebeprobleme.

Die Karosserie des hier behandelten Objekts ist einigermaßen OK. Die Türen sind nach innen durch, die Haube an einer Seite am Halterungsverstärkungsblech innen auch. Ansonsten sind mir keine Durchrostungen aufgefallen, Schweller, AWTs, Endspitzen und Innenseiten der Radkäufe ohne kritischen Befund. Nur an den hinteren Radläufen außen zwei Stellen mit kleinen Aufblühungen.
Der Himmel ist mit Stecknadeln fixiert, der Rest der Innenausstattung ist noch recht passabel.
Einzige Sonderausstattung: manuelles Schiebedach und Heckspoiler. Die Zierlleisten an den Stoßfängern wurden von einer Waschanlage aufgefressen.
2 Vorbesitzer, 245t km, Motor leicht verölt, aber keine Ölflecken auf dem Stellplatz, HU 11/11.

Da der Wagen abgemeldet ist, konnte ich nur eine kurze Probefahrt auf einer Nebenstraße machen. Motor läuft gut und zieht gut. Getriebe schaltet problemlos. Habe auch Versucht das Getriebe etwas zu provozieren durch schnelles Schalten und Gaswegnehmen, aber kein Befund.

550,- Euronen möchte der Eigner haben. Auch kein Super-Schnäppchen, aber na ja...
Die Schrauberei macht mir nix, im Gegenteil, ist ja mein Hobby:tongue:

Meine Preisannahmen für Zylinderkopf und Motor waren nur mal so ins Blaue geraten, gut zu Wissen, dass es auch günstiger geht.
 
Ich müßte noch irgendwo in der berliner Tiefgarage zwei 8v-Köpfe haben (einer ganz, einer gerissen). Und wenn ich die nicht mehr habe, dann sind die bei den Saaboteuren.
(Ich habe doch tatsächlich mal versucht, clean zu werden. Alles verkauft, Großteil der Teile verschenkt. Blöde Idee. bringt eh nix...)

Wenn die Karre eine vernünftige Substanz hat nimmse mit, den Motor krichste schon irgendwie wieder ans laufen.
 
Achja: Ich hab für die Köpfe glaube ich 2€ bezahlt. Plus Sprit zum abholen...

Wenn ich sie noch habe, wirst Du also nicht arm werden. Was die Saaboteure haben wollen würden kann ich natürlich nicht sagen...

Ich schau am Samstag mal nach, ob die Köppe noch bei mir sind, ok?
 
Sehr schön! Hab da gleich mal fleißig die Danke-Taste betätigt:tongue:
Wenn die Teile so günstig sind, steht dem Kauf eigentlich nichts im Weg.
Dann muss der Saab nur noch die 100 km Überführungsfahrt durchhalten.
 
So, ich hab geguckt: es sind doch tatsächlich noch zwei Köppe da. Einer davon teilzerlegt, d.h. ohne Nockenwelle, der andere halbwegs komplett. Einer müßte einen Riß haben, wenn ich mich noch recht erinnern kann (hatte den als Übungsobjekt besorgt), der andere sollte heil sein. Der teilzerlegte hat Flugrost auf den Tassenstößeln.

Ob die noch was taugen? Keine Ahung. Ich schlag vor, Du nimmst sie mit und schaust sie Dir dann in Ruhe an.
 
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