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Hallo zusammen!
Habe kürzlich ein Kaufobjekt gefunden, 900er Sauger, 8V, Bj. 88, 245t km.
Abgesehen von durchgegammelten Türen und anderen Aterserscheinungen hat er noch ein Problem, dass ich nicht so richtig einschätzen kann:
Es gibt ein deutliches Ventilklappern wenn der Motor läuft, vor allem im Leerlauf.
Laut Aussage des Verkäufers ist es plötzlich aufgetreten, und er ist deshalb auch nicht mehr viel mit dem Auto gefahren, nur ca. 100 km.
Der Motor läuft aber ansonsten ruhig und auf einer ganz kurzen Probefahrt zog er auch ganz normal, also läuft er wohl noch auf allen Pötten.
Was könnte so ein plötzlich auftretendes Geräusch verursachen? Krummes Ventil, Ventilfederbruch.....?
Ich gehe schon davon aus, dass ich den Kopf runter nehmen muss, um eine genaue Diagnose zu stellen. Ich frage mich (und jetzt euch) nur, ob man mit dem Wagen noch 100 km fahren kann zur Überführung, ohne größe Folgeschäden zu riskieren?
Habe kürzlich ein Kaufobjekt gefunden, 900er Sauger, 8V, Bj. 88, 245t km.
Abgesehen von durchgegammelten Türen und anderen Aterserscheinungen hat er noch ein Problem, dass ich nicht so richtig einschätzen kann:
Es gibt ein deutliches Ventilklappern wenn der Motor läuft, vor allem im Leerlauf.
Laut Aussage des Verkäufers ist es plötzlich aufgetreten, und er ist deshalb auch nicht mehr viel mit dem Auto gefahren, nur ca. 100 km.
Der Motor läuft aber ansonsten ruhig und auf einer ganz kurzen Probefahrt zog er auch ganz normal, also läuft er wohl noch auf allen Pötten.
Was könnte so ein plötzlich auftretendes Geräusch verursachen? Krummes Ventil, Ventilfederbruch.....?
Ich gehe schon davon aus, dass ich den Kopf runter nehmen muss, um eine genaue Diagnose zu stellen. Ich frage mich (und jetzt euch) nur, ob man mit dem Wagen noch 100 km fahren kann zur Überführung, ohne größe Folgeschäden zu riskieren?