Kraftstoff 8v Sauger Fehlzündungen nach Kaltstart

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!

´86er 8v Steili, 110 PS mit Bosch K-Jet.:

Beim Kaltstart unrunder Lauf, Drehzahl im Keller, tuckert unbeholfen auf 2 - 3 Pötten vor sich hin.
Bei leichtem Gasgeben sofort immense Fehlzündungen, erst nach ca. 30 sek. läuft er normal. Dann jedoch für mehrere Minuten Leerlaufdrehzahl von ca. 1200 upm.
Leerlaufdrehzahl normalisiert sich dann aber allmählich; Wagen fährt dann völlig normal.

Den Stecker des Kaltstartventils habe ich schon vor längerer Zeit abgezogen. Letzte AU ohne Probleme bestanden. Zündkerzen sind neu ( selbstverständlich NGK ).

Wenn er abgestellt wurde und noch warm ist, springt er normal an.

Worauf würdet ihr tippen? Warmlaufregler?

Mir kommt der Spritverbrauch etwas zu hoch vor...

beste Grüße,

Marcus
 
Miss mal den System- und den Steuerdruck bei kaltem und warmem Motor, das wird sicher Aufschluss geben
 
Entsprechende Meßgeräte habe ich leider keine...Kann das sonst auch eine normale Saab-Werkstatt?
 
Was ist denn eine "normale Saab-Werkstatt"? Die allermeisten Werkstätten dürften nix für K-Jet haben.

Dein Problem klingt für mich aber sowieso nicht nach Einspritzung (oder zumindest nicht nach einem Druckproblem), eher Zündung oder Falschluft, irgendwas thermisches.
Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe & finger, alles ok?
Ansaugtrakt dicht?
Ist die Stauscheibe gut gängig, oder hängt die evtl.? Einspritzdüsen ok (Spritzbild!), Einspritzleitungen dicht?
 
Hast Du noch die alten Zündkerzen?
 
Was ist denn eine "normale Saab-Werkstatt"? Die allermeisten Werkstätten dürften nix für K-Jet haben.

Dein Problem klingt für mich aber sowieso nicht nach Einspritzung (oder zumindest nicht nach einem Druckproblem), eher Zündung oder Falschluft, irgendwas thermisches.
Zündkabel, Zündspule, Verteilerkappe & finger, alles ok?
Ansaugtrakt dicht?
Ist die Stauscheibe gut gängig, oder hängt die evtl.? Einspritzdüsen ok (Spritzbild!), Einspritzleitungen dicht?

Hm...also die Zündkabel sind erst ca 2 Jahre alt ( zugegebenermaßen Billigteile von Flenner ), Verteilerkappe und Finger sind auch okay, Ansaugtrakt ist meines Wissens auch dicht. Habe eigentlich auf alles geachtet, als ich vor einem Dreivierteljahr den Wagen von automatik auf Handschaltung umgebaut habe.
Die aktuellen Probleme tauchen seit ein paar Wochen erst auf.
Das Spritzbild der Einspritzdüsen ist auch im grünen Bereich.
Gängigkeit der Stauscheibe muß ich noch prüfen.

Interessant ist, daß der Wagen gestern Abend, als es bereits lausig kalt war, relativ normal ansprang. Drehzahl war auch zunächst etwas im Keller, stabilisierte sich aber dann aber rasch. Ich konnte vorsichtig Gas geben, ohne daß er gleich ausgehen wollte oder Fehlzündungen fabrizierte. Drehzahl war auch normal ( in den letzten Tagen blieb die Leerlaufdrehzahl wie angeklebt bei 1200 ). Nach ca. 20 sek. lief er dann recht normal, aber bei heruntergekurbeltem Fenster nahm ich dann ganz deutlich Spritgeruch war.

Aus einem ähnlichem Grund hatte ich vor einiger Zeit mal die Einstellschraube am Mengenteiler eine Achteldrehung Richtung fetter gedreht. Da gab es auch schonmal für eine kurze Zeit vergleichbare Symptome. Zündkerzen waren damals rehbraun. Nachdem ich das Gemisch dann minimal fetter eingestellt hatte, sprang er viel besser an und lief insgesamt besser.
Nun habe ich die Einstellschraube wieder um eine Achteldrehung nach links zurückgedreht.
Jetzt benötigt er aber etwas länger zum Anspringen.
 
Ich hatte bis jetzt ja nur Erfahrungen mit dem H-Motor mit HJS-Kat. 1200 U/min im Leerlauf hört sich für mich zu hoch an. Mein GLi ist auf ca. 900 U/min (Anzeige DZM) im Leerlauf eingestellt. Zumindest wenn der Motor warm ist, in der Warmlaufphase habe ich da nicht so genau drauf geachtet.
Ich bin gerade dabei einen 88er 8Vi (mit Serien-Kat) zu kaufen. Der lief bei der Probefahrt auch bei rund 1200 U/min im Leerlauf, das war für mich einn Grund Doctor-D wegen eines Termins zur Grundwartung zu kontaktieren. Allerdings werde ich den Termin auch dann machen, falls die 1200 für das Modelljahr korrekt sein sollte.:cool:
 
Nee, also einen Leerlauf über 1000 U/min halte ich bei einem 900 nicht für korrekt. Spätestens, wenn der Wagen seine Betriebstemperatur erreicht hat, sollte sich der Leerlauf merklich unterhalb von 1000 U/min einpendeln - 1200 halte ich für deutlich zu hoch.
Die 8Vi (Modelljahr 1984, Modelljahr 1988 mit Kat, Modelljahr 1989 mit Kat, Modelljahr 1990 mit Kat), die ich in den letzten Monaten bei mir hatte, liefen im Leerlauf alle beschwerdefrei mit Drehzahlen von ca. 800-850 U/min.
 
Mein 8Vi lief im Kaltstart immer mit erhöhter Leerlaufdrehzahl.
Erst bei Betriebstemperatur dann bei 800 bis 900 1/min.

Vermutlich ist das aber auch normal, je nach zB "Verschleiß" der Bi-Metallfeder im Warmlaufregler
 
Drosselklappe Spaltmaß okay?......nicht verstellt oder ausgeschlagen?
 
Klingt den beschriebenen Symptomen nach so, als ob der Motor beim Kaltstart total überfettet -an der Grenze zum Absaufen- läuft und zu wenig Luft bekommt.

oder 1 od 2 einspritzdüsen nachtropfen, möchte fast wetten das der eimer nur mit etwas gas geben anspringt.
womit #10 u seiner entstromten kaltlaufdüse passen könnte.
denn alles andere ist doch lt TE (und seinen Möglichkeiten) abgearbeitet.
Wenn TE nun noch berichten würde, das er ab u an beim starten des warmen Motor das Gefühl hatte, die batterie sei mau weil der motor schwerlich dreht.............vielleicht Bingo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Auto zu jemandem bringen der Ahnung von der K-Jet Lambdaregelung hat (und ggf. Ersatzteile). Ich bin mir sehr sicher, das es sich inzwischen um mehr als 1 Problem handelt, und ich bin mir absolut sicher das es weder mit tropfenden Einspritzdüsen noch mit den Drücken im System zu tun hat. Außerdem bin ich mir absolut sicher das die K-Jet jetzt neu eingestellt werden sollte ...
 
Nun ja, eingestellt ist die K-Jet ja. Das Ding hat die letzte AU völlig problemlos bestanden, alle Meßwerte im grünen Bereich.
Erstaunlich finde ich ja, daß dieses Exemplar bei feucht-kalter Witterung am problemlosesten anspringt und sofort völlig normal läuft! Meist hat die K-Jet ja bei genau diesen Witterungsbedingungen Startschwierigkeiten ( auch selbst früher schon mehrfach erlebt ).
Gestern hatten wir hier in HH trockenes Wetter mit ca. 15° C, da sprang er ebenfalls völlig problemlos an, und lief von der ersten Sekunde normal.
Ich beobachte weiter und berichte dann.
 
oder 1 od 2 einspritzdüsen nachtropfen, möchte fast wetten das der eimer nur mit etwas gas geben anspringt.
womit #10 u seiner entstromten kaltlaufdüse passen könnte.
denn alles andere ist doch lt TE (und seinen Möglichkeiten) abgearbeitet.
Wenn TE nun noch berichten würde, das er ab u an beim starten des warmen Motor das Gefühl hatte, die batterie sei mau weil der motor schwerlich dreht.............vielleicht Bingo.

Nein nein, mit gasgeben beim Starten geht die Drehzahl sofort in den Keller bis kurz vorm Ausgehen. Ich muß sofort vom Gas wieder runtergehen, damit sich die Leerlaufdrehzahl wieder stabilisiert.
Batterie ist fit, Motor dreht normal.
Wenn er warm ist, springt er einwandfrei an, ohne jedwede Probleme!
Die Probleme treten nur bei kaltem Motor auf.
 
wie jetzt, startest ihn also ohne fuß auf dem pedal?
 
:top:
hast du mal...wenn er so bescheiden anspringt, sofort ausgemacht u dir die kerzen angeschaut ?
 
Nein, werde ich demnächst aber mal machen.
Ich berichte dann.
 
gerade heute an einem Objekt ähnlich deiner semmel nur eben mit T und einer Standzeit von ca 4j,
ähnliches Problem...musste an deinem Thread denken...;-)
Zündgeschirr hast du ganz genau überprüft...am besten ausgetauscht??

in meinem Fall war ein sauberes kleines aufgebranntes Loch im V-Finger

Verteilerfinger.jpg
 
Zurück
Oben