8V turbo ohne Leistung

Registriert
19. Jan. 2008
Beiträge
31
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ich lese schon seit langem in diesem Forum und habe immer wieder wertvolle Hinweise und Anregungen erhalten.
Doch jetzt komme ich alleine einfach nicht weiter.
Ich fahre einen 900 turbo 8V ohne Kat Bj 83.
Alles fing damit an, dass der Ladedruck auf GLD abfiel. Ich suchte den Fehler in der APC-Regelung. Tauschte Steuergerät und APC-Ventil gegen Gebrauchtteile. Klopfsensor, Verteilerfinger, Kappe, Kabel und Kerzen sind neu -> keine Veränderung.
Das APC-Ventil regelt sehr schnell ab. Im Stand ab 3000 U/min, beim fahren schon wesentlich früher.
Ich haben an das APC-Ventil Dauerstrom angelegt. Ladedruck steigt jetzt normal an bis zum Druckwächter. Jedoch bleibt die Leistung völlig aus!
Daraufhin habe ich die Benzinpumpe gegen eine gebrauchte Pumpe getauscht. Steuerdruck und Systemdruck sind i.O.
Die Einspritzdüsen spritzen gut. ( Benzinpumpe auf Dauerstrom und Stauscheibe angehoben.)
Zusammengefasst: Motor hat extrem wenig Leistung und die APC-Steuerung regelt permanent auf GLD.
Mechanisch hat der Motor wahrscheinlich keinen Defekt. Öldruck und Kommpression sind auch i.O.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß und danke
Michael
 
Erstmal hallo und herzlich willkommen.

Noch einer mit einem Kat-losen TU8, das gefällt mir :smile:

Hast du den Klopfsensor nur getauscht oder auch überprüft, ob der Motor vielleicht doch klopft?
Läuft er mit richtigem Gemisch? Oder ist vielleicht die Luftzufuhr nicht i.O.?
Leerlauf ok?

Hast du am APC-Ventil immer noch Dauerstrom angelegt? Wenn ja, dann würde ich dort weiter nach dem Fehler suchen, denn er sollte ja auch ohne diese Manipulation den Ladedruck richtig regeln. Schläuche von und zum APC-Ventil, sowie Unterdruckschläuche überprüfen oder besser noch, gleich erneuern.


Und bevor ich es vergesse: Zeig doch mal ein paar Bilderchen :smile:
 
...der beschreibung nach würde ich als nächstes ALLE unterdruckschläuche prüfen/ersetzen...
 
Vergissmeinnicht, die Zündkabel...

... *g*
Zu allererst sollte man mal bei völliger Dunkelheit und laufendem Motor die Motorhaube öffnen und festzustellen versuchen, ob irgendwo im Bereich Zündspule, Verteiler, Zündkabel, Zündkerzenstecker ein überspringender Zündfunke sichtbar ist. Nicht nur im Leerlauf, sondern auch mal kurz Gas geben.
Falls negativ, wäre der nächste Schritt das Durchmessen aller 5 Zündkabel mit einem Ohmmeter und das geht so:
Alle 5 Zündkabel im Verteilerdeckel stecken lassen, die 4 Zündkabel mit Gefühl am Kerzenstecker, nicht am Zündkabel ! (geht leichter bei warmem Motor) von den Zündkerzen abziehen, das fünfte Kabel aus der Zündspule herausziehen, und die Einheit auf einen Tisch legen.
Gemessen wird jedes einzelne der fünf Zündkabel IM Verteilerdeckel an den vier blanken Metall- Überspringkontakten beginnend bis zu den jeweiligen Kerzensteckern. Das fünfte, mittlere Zündkabel wird an der runden Schleifkohle in der Mitte des Verteilerdeckels bis zum Zündspulenstecker gemessen. Bei Verdacht auf Zündstörungen ist es wichtig, alle Kabel im Verteilerdeckel stecken zu lassen und einschliesslich Verteilerdeckel zu messen, denn eine evtl. Unterbrechung könnte auch im Verteilerdeckel, nicht nur in den Zündkabeln, vorliegen !
Jedes der fünf Zündkabel sollte einen Wert zwischen ca. 2 Kiloohm und maximal 12 Kiloohm haben. Sollte eines oder mehre der Zündkabel hochohmig sein, d.h. keinen mechanischen Durchgang haben, (das Meßgerät zeigt dann keinen Wert an ), so ist dieses unbedingt, auch wenn es optisch noch einwandfrei aussieht, durch ein neues Kabel zu ersetzen. -
Defekte Zündkabel mit mechanischer Unterbrechung sind bei alten Saabs nahezu serienmäßig !
Ein betriebswarmer Motor läuft deshalb trotzdem, weil der Hochspannungsfunke ja überspringt, jedoch bei erschwerten Betriebszuständen (Kälte, Feuchtigkeit usw.) führt die kleinste, mechanische Unterbrechung zu Zündaussetzern vornehmlich beim Beschleunigen ! -
Ausserdem, was viele nicht wissen, irritiert ein im Zündkabel oder an einem Kerzenstecker überspringender Funke den Klopfsensor beim 900er Turbo und schaltet das APC zurück auf Grundladedruck ! - Auf sowas muss man allerdings erst einmal kommen... !!!
Den Verteilerfinger bei dieser Gelegenheit bitte auch auf evtl. Unterbrechung durchmessen !
Sehr sinnvoll könnte es u.U. sein, seinem alten Saab, der schließlich viele Jahre treu gedient hat, auch mal einen neuen Verteilerdeckel für ca. 10,- Eur zu spendieren und evtl. ebenso einen neuen Verteilerfinger. Guter Rat: Unbedingt beim Kauf die beiden Alt-Teile als Muster in die Saabothek (besser Boschdienst) mitnehmen !

Host me ?​

Mahlzeit !
GB
 
Aber er hatte doch geschrieben, dass die Kabel, Kappe und Finger neu sind?

Doch wie immer sehr ausführlich. Danke Gerd :smile:
 
Ist mir das jetzt aber peinlich ! (das Alter *g*)

Bitte nicht schonwieder gähnen... ! ;-(

Doch wie immer sehr ausführlich. Danke Gerd :smile
:redface: Oh bitte, gern geschehen - war ja nur sekundenschnelles "Kopieren-Einfügen" aus
http://www.forum-auto.de/technik_8V.htm :redface:

GB

PS: Soll auch bestimmt (bis zum näxten Mal) nie wieder vorkommen ! :redface:

PPS: @ katte: Bitte nimm Dein Dankeblümchen wieder zurück, ich habs nicht verdient... !?
 
hoppla, dass ging aber schnell, vielen Dank

durch leichtes Antippen des Klopfsensors mit einem Schraubenzieher fängt das APC-Ventil an zu klicken, also müsste die Regelung eigentlich funktionieren.
CO-Wert im Standgas ist i.O. (ASU neu). Standgas ist niedrig aber stabil.
Luftzufuhr bzw. Luftfilter sind O.K.
Unterdruckschläuche sind augenscheinlich in Ordnung.
Ich verstehe halt nicht, dass er bei vollem Ladedruck (das APC-Ventil hatte ich natürlich nur zu diesem Test auf Dauerstrom) keine angemessene Leistung bringt.
Das heißt für mich Luft und Druck sind da, ergo fehlt der Kraftstoff.
Nur dann müßte ich doch an der Einspritzanlage etwas feststellen, z.B. fehlender Steuerdruck.
Die Zündkerzen (natürlich NGK) zeigen nach 500km so gut wie keine Ablagerungen.

Um die Leistung zu verdeutlichen: Mit angehängtem Wohnanhänger habe ich mühe und Not die 70 - 80 km/h zu erreichen bzw. zu halten.

Ich schleppe mich mit dem Problem schon ziemlich lange herum, aber das Erlebnis mit dem Wohnanhänger war jetzt einfach zu viel.

Gruß Michael
 
...
PPS: @ katte: Bitte nimm Dein Dankeblümchen wieder zurück, ich habs nicht verdient... !?

nix da.. man muss halt wissen wo was steht..
und wenn man dieses Wissen dann auch noch teilt...
dann ist das schon einen Asbach U... äh Dankesblümchen wert :biggrin:
 
Daaaanke katte !

nix da.. man muss halt wissen wo was steht..
und wenn man dieses Wissen dann auch noch teilt...
dann ist das schon einen Asbach U... äh Dankesblümchen wert :biggrin:
@sören sorge:
Wenn Du bei mir in Downbavaria Nähe Regensburg vorbeifahren könntest/würdest und mir Deinen Saab zwecks pers. Probefahrt und Test überlassen würdest, verspech (ich gelegentlich abstossend-ekelerregender, selbstüberschätzender Angeber *g*) Dir, dass ich den Fehler in spätestens 30 Minuten gefunden hab... !
Den (bzw. die) dazu nötigen Tests trau ich mich hier allerd. nicht mehr öffentlich zu posten ! (aus vor Angst Verriss-und Gähngefahr...:smile:)
Gerd B.
 
Danke für das Angebot, aber Regensburg ist mir dann doch etwas zu weit.
In welche Richtung sollte ich denn Deiner Meinung nach weiter forschen bzw testen.
Evtl. doch die Einspritzanlage? :confused:
 
Ich fürchte...

Ich fahre einen 900 turbo 8V ohne Kat Bj 83.
Alles fing damit an, dass der Ladedruck auf GLD abfiel. Ich suchte den Fehler in der APC-Regelung. Tauschte Steuergerät und APC-Ventil gegen Gebrauchtteile. Klopfsensor, Verteilerfinger, Kappe, Kabel und Kerzen sind neu -> keine Veränderung.
Das APC-Ventil regelt sehr schnell ab. Im Stand ab 3000 U/min, beim fahren schon wesentlich früher.
Ich haben an das APC-Ventil Dauerstrom angelegt. Ladedruck steigt jetzt normal an bis zum Druckwächter. Jedoch bleibt die Leistung völlig aus!
Daraufhin habe ich die Benzinpumpe gegen eine gebrauchte Pumpe getauscht. Steuerdruck und Systemdruck sind i.O.
Die Einspritzdüsen spritzen gut. ( Benzinpumpe auf Dauerstrom und Stauscheibe angehoben.)
Zusammengefasst: Motor hat extrem wenig Leistung und die APC-Steuerung regelt permanent auf GLD.
Mechanisch hat der Motor wahrscheinlich keinen Defekt. Öldruck und Kommpression sind auch i.O.
Michael
... Du bist an die Grenze der Leistungsfähigkeit eines virtuellen Internetforums gestossen und Dir kann nur noch ein richtiger Saabklassikerkenner vorort mit persönlicher Diganoseprobefahrt helfen...
Obwohl, Deine obige Schilderung kommt ja relativ kompetentlückenlos rüber... *g*

Als Ferndiganoseversuch könnte man da noch folgedes fragen :

1. Hat Dein 83er 8V-Turbo noch Unterbrecherkontakte mit Kondensator im Verteiler, oder "schon" Trans.-bzw. Thyristorzündung ? (falls ersteres, U-Kontakte + Kondesator erneuern ! und Zündung vorschriftsmässig genau einstellen)

2. Nenn mir doch bitte mal die genauen Zündeinstellungswerte Deines Saab samt Funktionsüberprüfung der am Verteiler angebauten Zündzeitpunkvorverstell-Unterdruckdose

3. Hast Du Superbenzin getankt ?

4. Es gab schon Fälle, da hat schlicht eine teilweise zugesetzte Auspuffanlage volle Leistungsentfaltung verhindert...

5. und Weiteres könnte ich nur persönlich (wie bereits erwähnt mit eigenen Erfahrungs-Testmethoden vorort checken...)
Host me ?

Viel Glück, Gruss+Daumenahlten

Gerd B.
 
erst einmal vielen Dank für die Anteilnahme.

Der Wagen hat schon elektronische Zündung.
Bei Standgas 20° vor OT ohne Unterdruckschlauch, keine Veränderung durch aufstecken des Unterdruckschlaues.
Bei 2000 U/min 25° ohne und mit aus der Skala, also Unterdruckverstellung sowie Fliegkraftverstellung funktioniert.
Bei 3000 U/min 30° ohne.
Was passiert eigentlich mit der Zündverstellung wenn der Unterdruck durch den Ladedruck abgelöst wird?:confused:

Ich tanke 98 octan, meine Frau auch schon mal 95 (Frauen sind halt sparsamer).

Der Klang der Auspuffanlage ist gewohnt kernig, ein dichter Auspuff würde wahrscheinlich auch leiser werden.

Ich habe gerade im Zuge der Zündkontrolle nochmal den Steuerdruck gemessen. Er liegt bei warmen Moter jetzt bei 4,5bar, lässt sich aber mit diesem WLR nicht weiter runter regeln. Nur Erhöhen ist möglich.

Ich werde jetzt den WLR gegen ein Gebrauchtteil vom Sauger tauschen und nochmal messen.

Gruß Michael
 
Au weia !

Der Wagen hat schon elektronische Zündung.
Bei Standgas 20° vor OT ohne Unterdruckschlauch, keine Veränderung durch aufstecken des Unterdruckschlaues.
Bei 2000 U/min 25° ohne und mit aus der Skala ??? , also Unterdruckverstellung sowie Fliegkraftverstellung funktioniert.
Bei 3000 U/min 30° ohne.
Was passiert eigentlich mit der Zündverstellung wenn der Unterdruck durch den Ladedruck abgelöst wird?:confused:

Ich tanke 98 octan, meine Frau auch schon mal 95 (Frauen sind halt sparsamer).

Der Klang der Auspuffanlage ist gewohnt kernig, ein dichter Auspuff würde wahrscheinlich auch leiser werden.

Ich habe gerade im Zuge der Zündkontrolle nochmal den Steuerdruck gemessen. Er liegt bei warmen Moter jetzt bei 4,5bar, lässt sich aber mit diesem WLR nicht weiter runter regeln. Nur Erhöhen ist möglich.
Ich werde jetzt den WLR gegen ein Gebrauchtteil vom Sauger tauschen und nochmal messen.
Gruß Michael
Da sind schon ein paar Ungereimtheiten:
1. Zündeinstellung, bitte vergleichen:
Zündzeitpunkt einstellen...

...Zündzeitpunkt einstellen:
Mach das bitte nur, wenn Du eine Stroboskoplampe zur Verfügung hast und damit umgehen kannst !
Ohne Stroboskop geht verbindlich nix !
Zuerst der 8V:
...Aussen auf der Schwungscheibe findest Du an einer bestimmten Stelle (Fahrzeug bei eingelegtem Gang schieben, oder an der Kurbelwellenmutter drehen), durch ein kleines Sichtfenster oben in der schwarzen Plastik-Kupplungsabdeckung Strichmarkierungen, ähnlich der cm-Markierungen auf einem Meterstab und zwar von 0 bis 35
O = oT (oberer Totpunkt) und der Rest bezeichnet die Grade VOR o.T.
Der 8 Ventiler muss 20 Grad Vorzündung bei an der Unterdruckdose ABGEZOGENEM und zugestöpseltem Unterdruckschlauch und 2000 U/Min. haben. Eingestellt wird durch millimeterweises Verdrehen des schraubengelockerten Verteilers. Verdrehen des Verteilers im Gegenuhrzeigersinn (vor dem Fahrzeug stehend) bedeutet Frühzündung, Drehen im Uhrzeigersinn ergibt Spätzündung.
Ein wirklich wissender Mechaniker (die soll's ja noch irgendwo geben ?), kann nach getaner Zündeinstellung, durch Aufstecken des vorher abgezogenen Unterdruckschlauches bei 2000 U/Min das erforderliche Hochschnellen des Stroskopblitzes auf ca. 30 Grad überprüfen, ob die für gute Beschleunigung und Verbrauch äusserst WICHTIGE, meist nach 150tkm defekte Unterdruckdose am Verteiler und deren Zündvorverstellung noch arbeitet !
Denselben Unterdruckdosen-Prüfeffekt kann man erzielen, wenn man während des mit 2000 U/Min laufendem Motor am anderen Ende des auf den Unterdruckdosennippel aufgesteckten Schlauches mit dem Mund fest knutscht (saugt), wenn dadurch der Stroboskopblitz nicht auf mindestens 30° vor oT hochschnellt, ist die Membran in der Dose (wie häufig !) defekt.
Ferner könnte ein Fachmann, der Bescheid weiss, bei dieser Gelegenheit auch gleich die einwandfreie Funktion der Fliehkraft-Vorverstellung im Verteiler durch Absenken der Drehzahl unter 2000 U/Min bei angeschlossenem Stroboskop (dadurch muss der Stroboskopblitz auf unter 10° vor oT. zurückgehen) überprüfen...
Jedoch, erzähl das mal einem Saab-fremden KFZ-AU oder ASU-Hopplahopp-Meister, der schaut Dich an, als ob Du ständig "Bahnhof" sagen würdest... ;-)) -
Bei ganz modernen Profi-Stroboskoplampen (aber wer hat die schon ?) brauchst Du angeblich nicht auf die Markierungen auf der Schwungscheibe zu achten; ich hab mir erzählen lassen, dass man da alles auf einem Display ablesen kann...
Beim 16V sind die Einstellwerte übrigens unterschiedlich !

2. Dein Steuerdruck stimmt ebenfalls nicht ! und vermutlich noch einiges mehr... *g*
Die genauen Kompressionswerte der einzelnen Zylinder wären auch interessant !

Viel Glück ohne Fachmann weiterhin... :smile:

Gerd B.
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Dass die 20° bei 2000 U/min anliegen sollen habe ich tatsächlich übersehen. Danke.
Mit dem Satz: Bei 2000 U/min 25° ohne und mit aus der Skala ??? meinte ich, dass 25° Frühzündung bei 2000 U/min ohne aufgestecktem Unterdruckschlauch anliegen und mit Unterdruckschlauch die angeblitzte Position ausserhalb der Skala liegt.
Die Einstellung werde ich natürlich gleich morgen korregieren. Aber deswegen weiß ich
immer noch nicht, was aus der durch den Unterdruck erzeugten Zündverstellung passiert, wenn Ladedruck anliegt.:confused:
Der Steuerdruck liegt jetzt, dank des anderen WLR bei 3,7 bar, was noch in der Toleranz liegt.

Gruß Michael
 
@gerd so,so, der sören sorge dürfte also mit seinem K-Jetronik 900er bei dir vorbeikommen und der Fehler wäre nach 30 minuten behoben. Und wann kommt jetzt der 8v-K-Jetronik Workshop, wo alle jahrelang leidenden nach 30 Minuten geheilt "Hosianna" rufen dürfen? :smile:
Wahrscheinlich vermisst du einfach deinen 8v turbo, hab ich recht?

(Dieses Posting ist als Scherz gemeint, bitte nicht weiter beachten!)
 
Der kleine Unterschied...

@gerd so,so, der sören sorge dürfte also mit seinem K-Jetronik 900er bei dir vorbeikommen und der Fehler wäre nach 30 minuten behoben. Und wann kommt jetzt der 8v-K-Jetronik Workshop, wo alle jahrelang leidenden nach 30 Minuten geheilt "Hosianna" rufen dürfen? :smile:
Wahrscheinlich vermisst du einfach deinen 8v turbo, hab ich recht?
(Dieses Posting ist als Scherz gemeint, bitte nicht weiter beachten!)
Lieber Sedan, sieh genau:
@sören sorge:
Wenn Du bei mir in Downbavaria Nähe Regensburg vorbeifahren könntest/würdest und mir Deinen Saab zwecks pers. Probefahrt und Test überlassen würdest, verspech ich Dir, dass ich den Fehler in spätestens 30 Minuten gefunden hab... ! Gerd B.
... Fehler gefunden (also umzingelt) und behoben sind 2 Paar Stiefel, wofür Du sicher Verständnis haben wirst... *gg*
Ausserdem scheint der liebe sören das kleine Motorprüf-und Einstell-Einmaleins (noch nicht) ganz zu beherrschen...
Wissbegierde und guter Wille allein genügt da oft nicht...(sorry !) - :redface:
Host me ? - Mehr sag i ned... :smile:
Guten Morgen
Gerd
 
Hallo Gerd,
es mag sein, dass ich das kleine Motorprüf-und Einstell-Einmaleins villeicht nicht so behersche wie Du.
Aber ich kann Dir sagen, dass ich den betreffenden Wagen mit Getriebe- und Motorschaden vor 3 Jahren gekauft hab. Den gesamten Motorrauminhalt habe ich aus meinem Fundus (15 Jahre Saableidenschaft) aufgebaut und auch eingestellt ( den Fehler mit der Zündeinstellung kann ich mir immer noch nicht erklären).
Der Wagen lief 15000km hervorragend, bis halt das beschriebene Problem auftrat.
Ich will damit sagen, dass es sicherlich nicht nur ein Einstellproblem ist.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Michael
 
Na, hat er wieder Recht, der weise alte Mann! :rolleyes:
Flensburg, Regensburg, das ist aber auch verdammich weit. "Hier oben" gibts aber auch den ein oder anderen Saab Spezi, dem ich das durchaus zutrauen würde zu reparieren. In Hamburg z.B.
 
vielleicht sollte er sich sogar eher richtung DK orientieren ... die alten kisten sind dort genauso bekannt wie in HH
 
Zurück
Oben