8x18 Felge: muss das Radhaus nachgearbeitet werden?

Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Ahoi,

mir wurden geniale 8x18 Felgen angeboten. Im Gutachten steht u.a., dass dafür ggf. in den Radkästen Platz geschaffen werden müsste. Die Bereifung ist 225/18/35 oder 225/18/40.

Meine Frage: Muss nachgearbeitet werden? Und wenn ja, wer macht das und was könnte das kosten?

Wer hat schon Erfahrung damit? Gutachten und Bild anbei.

Viele Grüsse

Basil

Anhänge

• mulini_chrom_deckel_199.jpg
    mulini_chrom_deckel_199.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 222
  • mulinisaab_117.pdf
    mulinisaab_117.pdf
    30,3 KB · Aufrufe: 8
Ich fahre 8x18 225/40 keine Probleme.

Grüße
Konstantin

...und wie sind die Fahreigenschaften? Guter Geradeauslauf?

Gruss Basil

Wenn Deine Querlenkerbuchsen,Stabis und Spurstangenköpfe i.o. sind ist der Geradeauslauf ok.
Launisch wird das Fahrwerk nur wenn die Buchsen ausgeeiert sind...dan helfen da nur Neuteile, und für nen 900er kostet ein Querlenker 225 Euro...

Stephan

Also ich hab auf meinem 9³ AERO auch 8x18 und musste die Radhäuser bzw. die Kanten nacharbeiten, wie auch die Radhauschallen vorn...auf meinem alten 900II hat ich auch 8x18 und musste auch nachgearbeitet werden aber ich glaube das liegt immer im Ermessen des TÜV-Prüfers....

MfG SaaBiMaaBi

Oje, dann schaunmermal. War das viel Arbeit?

Gruss

Basil

Nö war nicht wirklich viel, da ich in ner Porschewerkstatt arbeite und wir das gute Bördelwerkzeug haben.... und vorn die Radhausschalle is auch ganz einfach...Räder ab, Radhausschalle im inneren zur Fahrerkabiene bißerl anwärmen mit nem Heisluftföhn (natürlich auch auser Firma) und dan wo das Rad mit der Kante berührt hat eindrücken..... is Kinderleicht nur nicht zu warm machen sonst is ne neue Radschalle angesagt....und noch eins immer die Bördelkanten hinten versiegeln sonst is der Rost nicht weit..... alles in allem hab ich ca. 2-3 Stunden gebraucht....mitgerechnet is auch das lästige aufbocken das ne halbe Stunde verschlingt da die Saabine tiefer is und ich nur auf eine Bühne komme und die auch noch scheiße ist......machs langsam und mit gedult und es wird gut....

MfG SaaBiMaaBi

Basil:
Du brauchst nicht bördeln !!! Wenn die Felge eine ET so um die 35 hat im Leben nicht....
Stephan

Sorry aero270 aber ich hatte ne Felge mit ET35 und 225/40ZR18 montiert und der hat geschliffen wie Sau...nicht an der obersten Kante aber an der Seite und das ist auch jetzt der Fall gewesen also Kanten umlegen ist schon besser wenn man nicht gleich neu Räder haben will....

MfG SaaBiMaaBi

Sorry, muss sein von mir: Die Felge ist nur gruselig.

stelo
Der nicht über Geschmack streitet :-)

18 Zoll Alufelgen für Saab 900ll

Hallo zusammen!

@ Basil!

Also, vergiss die kleinen "Meinungsverschiedenheiten" der Jungs hier :brille :brille

Miene Erfahrung nach 10 Jahren Autoschrauben: Bei jedem Wagen ist das anders, auch wenn es sich um das gleiche Model handelt. Der eine muss bördeln, der andere nur hier und da Plastik wegschneiden, der nächste sogar die Radkästen ziehen.

Glaube mir, alles Reden bringt nichts!!!! Du mußt die Felgen auf deinen Wagen schrauben, natürlich mit den passenden Reifen und dann damit fahren. Erst jetzt wirst du sehen, was für arbeiten auf dich zukommen werden. Ich sag nur: Wer schön sein will muss leiden! :00000299 :00000299

@ stelo!

Diese Felgen sind jetzt ganz groß in Mode. Kommt aus den USA dieser Trend (Pimp my Ride sei DANK) und bei uns hier hat schon jeder Golf/Opel/BMW-Fahrer solche Teile auf seinem Auto. Also ich finde sie auch nur schlimm! Aber das ist meine Meinung

Sorry aero270 aber ich hatte ne Felge mit ET35 und 225/40ZR18 montiert und der hat geschliffen wie Sau...nicht an der obersten Kante aber an der Seite und das ist auch jetzt der Fall gewesen also Kanten umlegen ist schon besser wenn man nicht gleich neu Räder haben will....
Wohl nen Unfall gehabt der gute...

Ich hab keinen Unfall gehabt ich spreche nur aus Erfahrung @aero270.... und das was stefan24V sagt ist total richtig und ich lasse es so stehen weil das das richtige Wort zum Sonntag war.....er recht damit dass jedes Auto und jede Felge anders sind und in diesem Sinne AMEN.......

Na ja, dann hab ich wohl mit meinem Glück gehabt...

schickes Auto muss man ja schon sagen hab zur zeit auch nen 93 viggen cabrio in schwarz im auge..... aber denke werd bei meinem bleiben weil er genauso gut geht ......naja nochmals respeckt.....

MfG SaaBiMaaBi

Ja stimmt wohl und die 18er hat er ja schon draufgehabt....hat jetzt außerdem noch h&r federn und deshalb musste ich die kanten umlegen und die radhäuser bearbeiten aber naja der tüvprüfer der die eingetragen hat war echt schmerzfrei....hätte oder hat auch so geschliffen....

MfG SaaBiMaaBi

Zurück
Oben