8x18 mit Fahrwerk Koni/Koni - Erfahrungen

Registriert
14. Okt. 2009
Beiträge
23
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde,

die Fa. Berrendorf in Köln vermeldete telefonisch Bedenken, dass ich für ein Fahrwerk Koni/Koni
(Nr. 1130-2600) in Kombination mit den auf meinem Cabrio montierten Rad/Reifen-Kombination
(Alessio F1 8x18 ET 38 mit 225/40 ZR 18 BF Goodrich) eine Zulassung der TÜV Beamten bekomme.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Kombination (8x18 ET 38 + Fahrwerk) ?:confused:

Gruß, Carsten

Über Kurz oder Lang müssen sowieso 17 Zoll Double 3 Spokes drauf. Sind einfach klassischer...
 
kann ich mir nicht vorstellen...der Zossen von dir braucht 225/35R18 Bereifung...
 
Hallo Aero270,

schon so viel von Dir gehört und gelesen... was kannst Du Dir nicht vorstellen???

Also die Größe steht exakt so auf den Gummis ! Und das Cab rollt auch drauf... allerdings etwas hochbeinig...

Oder kannst Du Dir nicht vorstellen, dass ich keine Eintragung bekomme?
(Also, Du kanst Dir vorstellen, dass ich eine bekomme...)

Wenn Du das hinkriegst, komme ich auch gerne zu Dir, habe im Moment relativ viel Zeit. :biggrin:

Gruß, Carsten
 
Du brauchst im 18"Bereich 35er Querschnitt Reifen....das ist Fakt !
 
Ich versteh die Fragestellung nicht ganz?

Wieso sollte das Fahrwerk nicht mit deinen 18 Zöller nicht passen? Hast ja bestimmt irgendwo dies abgeklärt oder? Oder wie kommst du genau auf dieses Fahrwerk?

Gruss Pedro
 
Ich gebs mal ehrlich zu :

Ich eier momentan etwas rum:

1. Grundsätzlich würde ich gerne auf die Double 3 Spoke in 17 Zoll wechseln (215er oder 225er), weil ich die schicker und klassischer finde, als die montierten (und mitgekauften 18 Zöller, obwohl die auch cool sind, aber eben nicht klassisch)
2. Eine leichte Tieferlegung um 35 mm will ich auch gerne vornehmen lassen (egal ob 17 oder 18 Zoll)

Ich bin halt etwas verunsichert, ob die Werkstatt recht hat und es mit den 18nern und dem Koni Fahrwerk Probleme gibt.
Konnte im Netz keine eindeutige Aussage (Freigabe o.ä.) finden.

Die 17er mit Fahrwerk habe ich hier im Forum schon mehrfach gesehen und halte dies daher für unproblematisch.

Und dann wird meine Verunsicherung noch von Aero270 (dem ich die größte Kompetenz zuschreibe) durch die 35er Querschnitts-Aussage gesteigert....:confused:

Ergo:

Aufwand für Beschaffung, Aufarbeitung und Bereifung der 17er und dann das Fahrwerk, oder weiter mit den 18ern das Thema Fahrwerk angehen ?

Bin derzeit mit einem ForumsMitglied wegen 17ern im Kontakt....

Wie ist Eure Meinung?

Carsten
 
Meine Meinung:

Neue Sachs oder Monroe Stossdämpfer im Verbindung mit H&R Federn. 35mm Tiefer und keine Probleme mit 17 oder 18.

Jedoch hat aero270 recht, du musst den Niederquerschnitt 35 nehmen.

Ich würde ein Cabrio nicht zu hart federn lassen, ist von der Bauart schon härter als ein Coupe oder Limo. (Verstärker Unterboden)

Gruss Pedro
 
Für die Felgen muß es ja ein Stück Papier geben, in dem es eine Freigabe und die damit verbundenen Auflagen nachzulesen gibt.

Da solltest du erstmal nachlesen, welche Reifen in Kombination der Felge mit deinem Saab zugelassen sind. Alles andere ist reine Spekulation.

Ich persönlich fände die 17" besser. :smile:

Gruß,
Erik
 
Danke Erik,

ein solches Papier für die Felgen gibt es nur für den 9-5.
Laut Verkäufer wars eine Einzelabnahme für meinen 9-3.
Im Koni-Gutachten steht auch nur der klassische BlaBla von Freigängigkeit etc.

Ich denke, meine einzige Chance wäre bei einem TÜV-Mann meines Vertrauens vor der Fahrwerksentscheidung
zu sprechen.

Gibts denn ein entsprechendes "Papier" für die 17er ? Und wenn ja, mit welcher Bereifung. In diversen Threads habe ich zwar von Eintragungen ohne Probleme, aber nicht von einem offiziellen Dokument gelesen.... schwierig, schwierig...

Ich werde mal weiter grübeln...:cool:

Gruß, Carsten
 
Die Double-Threespokes sind bereits von SAAB zugelassen. Kannst Du so draufstecken. Passende Reifen als 215/45ZR17.
 
@ Carsten93C

Das man im "18" Bereich" zwingend/generell einen Reifen mit 35er Querschnitt braucht, stimmt nicht - es kommt auf die Felge, bzw. dessen Gutachten an.

Wichtiger wäre es zu wissen ob die Räder überhaupt schon eingetragen sind, denn die Alessio F1 hat, nach meiner kurzen Recherche, nur nur eine ABE für den 9-5:

http://www.binder-autobedarf.at/gutachten/Alessio/F1/R468_8x18/NEU/Saab%20Lk%205x110%20-%2065.1%20-%20ET%2038.pdf

Kann aber sein das dort Nachträge stattgefunden haben.
 
Wichtiger wäre es zu wissen ob die Räder überhaupt schon eingetragen sind, denn die Alessio F1 hat, nach meiner kurzen Recherche, nur nur eine ABE für den 9-5:

http://www.binder-autobedarf.at/gutachten/Alessio/F1/R468_8x18/NEU/Saab Lk 5x110 - 65.1 - ET 38.pdf

Kann aber sein das dort Nachträge stattgefunden haben.


Danke Erik,

ein solches Papier für die Felgen gibt es nur für den 9-5.
Laut Verkäufer wars eine Einzelabnahme für meinen 9-3.
.........
 
Meine Meinung:

Neue Sachs oder Monroe Stossdämpfer im Verbindung mit H&R Federn. 35mm Tiefer und keine Probleme mit 17 oder 18.

Jedoch hat aero270 recht, du musst den Niederquerschnitt 35 nehmen.

Ich würde ein Cabrio nicht zu hart federn lassen, ist von der Bauart schon härter als ein Coupe oder Limo. (Verstärker Unterboden)

Gruss Pedro

errechnet sich von selbst, wenn man von der größten serienmäßigen Dimension 215/45R17 ausgeht , stellt man den 40er Querschnitt gegenüber ist der Abrollumfang zu groß....ganz einfach....:rolleyes:
 
Die Double-Threespokes sind bereits von SAAB zugelassen. Kannst Du so draufstecken. Passende Reifen als 215/45ZR17.

Wenn die hinteren, meines Wissens erst ab MJ2001 serienmäßig verbauten, 17" Felgen - Federanschläge montiert sind, dann ja.

Das ist auch die Auflage von Saab - steht in der Freigabebescheinigung.
 
leeve Jungs un Mädscher,

hier ein update:

Ich war heute beim TÜV-Prüfer meines Vertrauens (Spezialist in Köln für Sonderabnahmen).:rolleyes:
Ergebnisse:

1. Recherche Felgen: die 225/40 sind für eine größere Maschine (169KW?) durchaus zugelassen, daher auch auf meinem kein Problem, da zudem die Einzelabnahme eingetragen ist.

2. Nach Test (Einfederung vorne und hinten beim TÜV) und genauer Begutachtung dürfte auch das von mir bevorzugte Fahrwerk funktionieren. Außenseite sowieso kein Thema und von innen wahrscheinlich machbar. Einzig zu beachten ist , ob bei vollem Lenkeinschlag genug Spiel zwischen Reifen und Federbein/Dämpfer/Feder bleibt.
(Auf Grund der ET!) Aber auch das wird zu 99% funktionieren.
Allerdings auch hier mit Einzelabnahme; aber das kriegen wir hin.:biggrin:

3. 17 Zoll Three Spoke sind in Arbeit und werden (bitte nicht lynchen) nach Aufarbeitung und Versiegelung für den Wintereinsatz (also wenns kalt, aber sonnig ist - nicht in Schnee und Eis) herangezogen.:redface:
Bereifung 215/45 ZR 17 (Hat jemand hier eine Empfehlung für Winterreifen?)

Somit hätte ich wahrscheinlich alle Themen gelöst - und sollte es unerwarteter Weise doch Probleme mit dem Fahrwerk und der ET der 18er geben, werde ich für die 3 Spoke noch Sommerpneus kaufen und die 18er verkaufen. :smile:

Schwere Geburt....

Gruß Carsten
 
.

Einzig zu beachten ist , ob bei vollem Lenkeinschlag genug Spiel zwischen Reifen und Federbein/Dämpfer/Feder bleibt.

Nun frage ich mich als aufmerksamer Betrachter weshalb sich durch das Einschlagen der Lenkung der Abstand zwischen Reifen/Felge und dem Federbein/Federteller verändern sollte?
 
Vielleicht meint er ja das Innenradhaus und hat sich nur vertan,da könnte es nämlich sein,das er da innen ankommt und es schleift..........
Gruß,Thomas
 
Ihr habt beide Recht und ich hab mich falsch augedrückt....

Zum einen gings ums Innenradhaus (Lenkeinschlag), wobei kein Unterschied zu jetzt festzustellen sein wird (wie auch ??)
Zum anderen um eventuelle Abweichungen in den Dimensionen der Federnaufnahme.
Wobei mein TÜV-Prüfer und ich nicht glauben können, dass Koni großartig abweichende
Federnaufnahmen vorne hat. Die Teller müssten schon sehr groß sein und dann würds ja mit
anderen RadReifenKombis im Zweifel auch eng. (War auch noch gut 2-3 cm Platz)...

So what, Fahrwerk ist bestellt und dann werden wir ja sehen.

Carsten
 
Zurück
Oben