Der Motor gilt als sehr zuverlässig. Ist eine sehr solide Alfa Grundkonstruktion.
Ein DPF (und das gilt für alle Hersteller) hat das generell das Problem, das er bei starken Kurz- und Stadtstreckeneinsatz einfach keine Gelegenheit bekommt, sauber freigebrannt zu werden. Deswegen wird bei allen Herstellern regelmäßig die Software der Motorsteuerung in diesem Punkt verfeinert. Da Saab den 1,9er etwas später auf den Markt gebracht hat, und dieser erst mit dem Combi richtig gut verkauft wird/wurde, tauchte diese DPF-Problematik bei Saab eben erst vor rund 12 Monaten auf. Da Saab seine eigene Motorsteuerungssoftware hat, konnte man nur zu einem geringen Teil auf die Opel, Fiat, Alfa Erfahrungen zurückgreifen. Mittlerweile gibt es mehrere Updates, die das Problem im Grunde genommen beseitigt haben.
Auch was die weitere Achillesferse eines modernen Diesel betrifft und zwar die Lebensdauer der Einspritzpumpe bei CommonRail Motoren gibt es keine negative Häufung von Defekten.
Was die Elektronik betrifft so gilt für den 9.3 Sportcombi das Gleiche wie für die Produkte der Konkurrenz. Mechanisch geht fast gar nichts mehr kaputt, aber die Elektronik kann manchmal ziemlich verrückt spielen. Auch hier gibt es seitens der Hersteller regelmäßige Softwareupdates. (Ein Kollege war vor kurzem zum Ölwechsel mit seinem Passat beim Dealer, 30 min für den Wechsel und 2,5h Softwareupdates). Aber auch hier gilt, das der 9-3II keine wirklichen Elektronikproblem hat, zumindestens nicht viel mehr oder weniger wie die Konkurrenz.
Mit dem kleinen Diesel (8-Ventiler, keine variable Turboladergeometrie) ist der 9-3 etwas untermotorisiert. Zum Kilometermachen auf der Autobahn aber völlig ausreichend. Der 150 PS Benziner ist ok, nett aber nicht überragendes. Mit Hirsch allerdings, meint man ein ganz anderen Motor unter Haube zu haben. Dieser Motor ist auch in verschiedenen Opel Modellen verbaut und ist dort auch relativ unauffällig, was Qualitätsprobleme betrifft.