9-3 1,9 Sport-Kombi DPF Vector

Privater Anbieter? Bedeutet das, es gibt keine Garantie dazu?

Serviceheft überprüfen und bei der Werkstatt vorstellig werden
 
macht so einen guten Eindruck, aber das sollen ja auch die meisten Anzeigen machen.
Finde den Preis im Verhältnis zu anderen Marken recht gut, aber in den Börsen finden sich viele vergleichbare vom Händler für min. das gleiche Geld oder weniger.
Hinfahren, angucken und berichten. :-)
 
Hallo Meki!
Fahrzeug macht auf den Bilder einen guten Eindruck. Aus meiner Erfahrung würd ich Euch folgende Punkte zur Überprüfung wärend der Besichtigung raten: Scheckheft und Rechnungen müssen vollständig sein. Motor kalt anlassen, Leerlauf, Türe auf und Kupplungspedal leicht betätigen...klappert oder klopft es dann leicht-> ZMS bald im A... Kostet richtig Geld. Bei der Probefahrt auf schlagen oder klopfen der Achsen achten, da bei dieser Rad-Reifenkombination ziemlich große Kräfte an den verhältnismäßig schwach dimensionierten Achsen wirken. Reparatur von Pendelstützen, Axialgelenken, Federn vorn und oberer Achsaufhängung hinten kostst zwar nicht die Welt, ist aber ärgerlich. Bremsenverschleiß prüfen! Rechnet auch damit, dass die Drallklappen (Ansaugbrücke) selten länger als 120.000KM halten (austausch ist teuer!), Zahnriemen und Keilrippenriemen sind ebenfalls bei 120.000 fällig. Die Lichtmaschiene kommt ebenfalls oft bei diesem Kilometerstand hinzu. Kurz: haltet etws Geld für diese Sachen bereit. Ansonsten ist der Diesel nicht schlecht....oder Ihr prüft mal, ob ein Benziner nicht auch reicht....haben zumindestens Motortechnisch nicht so viel Schwachstellen bei guter Pflege....
Hoffe ich konnt Euch helfen....und hoffentlich habt Ihr nicht so ein Pech wie ich beim Kauf..(siehe meinen Beitrag " Kaufberatung SAAB 9-3 SC 1.9 TiD Hirsch")

Gruß Dani
 
Also ich finde den Preis doch deutlich überzogen. Bzw entspricht er einer Vorstellung wie es vielleicht sein sollte, es aber definitiv aufgrund der mangelnden Nachfrage nicht so ist.
Aus eigener Erfahrung würde ich doch eher zum Benziner raten. Weil einfach diese Kinderkrankheiten des Diesels jeden erwischen! Was die dann kosten, wissen wir alle. Wenn aber einige dieser Sachen gemacht wurden in kürzerer Vergangenheit (Agr,Drallklappen,Lichtmaschine,Federn usw) könnte man ihn sich ja angucken! Preislich ist sicher auch einiges drinnen! Also 5 stelliger Bereich wäre er denk ich sicher nicht Wert.
 
Sehe ich auch so: Der Wagen ist den Preis sicherlich (eigentlich) wert. Aufgrund der Nachfrage und der allgemeinen Situation werden solche Wagen aber (leider) auch für deutlich weniger gehandelt!
Wenn er so, mit Garantie, bei einem Händler stehen würde, fände ich den Preis schon eher angebracht!
 
Ich bin auch der Meinung, dass der Wagen, insbesondere da von Privat und vermutlich dann mit Gewährleistungsausschluß, in der derzeitigen Marktlage für Saab zu teuer ist. Meine eigene Erfahrung mit dem 9-3 II (1,8 t und 1,9 tid) ist, dass der Diesel anfälliger als der Benziner ist. Die höheren Reparaturkosten (sowie höhere Steuer und Versicherung) haben bei meinem Diesel zu erheblichen Mehrkosten gegenüber dem Benziner geführt, die durch den Vorteil bei den Kraftstoffkosten nicht annähernd ausgeglichen worden sind (Fahrleistung ca. 20.000 km, p.a.). Allerdings macht der Diesel aufgrund des höheren Drehmoments mehr Spass beim Fahren.
 
Ich würde nach einem Benziner Ausschau halten…

Gruß,Thomas
 
Moin,

also ich kann beim besten Willen nichts Nachteiliges gegen einen Diesel sagen. Nach 13 Jahren mit einem 9-3 Benziner habe ich mir letzten Juni einen genau 3 Jahre (Bj 6/09) alten 1.9 TTid Vector Sportkombi mit Hirschtuning gegönnt:smile:. Laufleistung war da 94000 km. Seitdem war ich einmal wieder beim Freundlichen...........Winterräder rauf:smile:. Läuft absolut problemlos.


lieben Gruß
Thomas
 
TiD und TTiD sind unterschiedliche Motoren. Es wäre einen Thread wert, die Differenzen zu benennen und mögliche "Gefahrenstellen" (bspw. Drallklappen beim TiD) zu vergleichen.

(Überholte) Turbolader für den TTiD sind inzwischen ja sehr preiswert (ca. 500 EUR) auf dem Markt, im Gg. zum fSH-Preis (ca. 5.000 EUR).
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Mein Bruder möchte aber unbedingt einen Diesel haben! Er hat sich einen Renault Megane 1.9 Tdi gekauft!!!!:eek::eek::eek:
Na ja, manchen ist halt nich zu helfen.
Gruß
 
Naja wenn man hier so liest käme ich als Ersttäter auch in Grübeln ob ein Saab das Richtige ist. :rolleyes:
 
Naja wenn man hier so liest käme ich als Ersttäter auch in Grübeln ob ein Saab das Richtige ist. :rolleyes:

naja, in Foren wird natürlich meist für Probleme eine Lösung gesucht.

Wir können aber auch einen Jubelthread einrichten .... Klasse, wieder 30.000 km ohne jegliche Probleme

Ich persönlich bin (trotz meiner anfänglichen Probleme / siehe Laufleistungs-Thread) sehr zufrieden mit meinem Saab und werde den solange fahren wie es geht (aus Überzeugung).
 
Vielen Dank für Eure Tipps! Mein Bruder möchte aber unbedingt einen Diesel haben! Er hat sich einen Renault Megane 1.9 Tdi gekauft!!!!:eek::eek::eek:
Na ja, manchen ist halt nich zu helfen.
Gruß
Du hast aber nen komischen Bruder…:smile:…nee,Spaß beiseite,wenn er damit glücklich ist ist doch alles gut…

Gruß,Thomas
 
Hi, jetzt muß ich mal eine Lanze für den 9-3 TiD brechen. Meinen habe ich mit 45.000 km gekauft. Jetzt hat er 142.000 km runter. ARV un Lichtmaschine wurden bei 45.000 auf Garantie gewechselt. Seit dem gar nichts. Verbrauch zwischen 6,0 und 6,5 Litern. Habe noch niemals so ein geiles Auto gefahren. Unschlagbares Fahrgefühl. Ich würde es sofort wiederkaufen.
 
Hi, nein, ich bin wirklich ein begeisterter Saabfahrer.
Allerdings habe ich doch einen Schaden gehabt. Ich habe eine neue Tür, weil ich die alte im Carport abgefahren habe.
Dumm gelaufen. Aber ich hab schon richtig Angst vor den nächsten Kosten. Deshalb werde ich auch in Zukunft dieses Forum nicht mehr so viel aufsuchen.
 
Naja Angst musst du keine haben. Gerade Tipps hier im Forum können dann Geldsparend sein. Und Geld musst du in jedes Auto früher oder später investieren.
Aber da scheinst du ja eh Glück mit deinen zu haben, daher...Relax :)

MfG
 
Zurück
Oben