9-3, 1.9 TiD Felgen passen nicht!

Registriert
03. Nov. 2010
Beiträge
39
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo erst einmal,

vor kurzem habe ich mir endlich wieder einen Saab gekauft: 9-3, 1.9Tid Sport-Combi, 88kw, EZ 10//2007. Für den Winter habe ich mir nun Komplett-Räder besorgt, und zwar Stahlfelgen 6,5Jx15 ET41 mit 195/65 R 15 91 Bereifung. Laut Zulassungsbescheinigung und COC müssten genau diese Räder passen - tun sie aber nicht! Sie "kollidieren" vorne mit der Bremsanlage. Mein Mechaniker (keine Saab-Werkstatt, die ist 50 km entfernt) sagt, es müssten 16-Zoll-Räder rauf. Jetzt frage ich mich, wie das sein kann. Hat jemand von Euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich habe Saab per e-mail um eine Erklärung gebeten. Mal sehen, ob die sich rühren. Zurückgeben kann ich die Räder wohl nicht mehr. (Kann Sie einer von Euch gebrauchen? nagelneu mit Goodyear-Bereifung...!)

Gruß, Largo
 
Ich würde zur Sicherheit den Umfang der Bremsscheiben ausmessen:

Bei einem Umfang von ca. 95 cm hast Du die 16" Bremse, bei einem Umfang von 89,5 cm ist es die 15" Bremse.
 
Der TID hat größere Bremsen und braucht daher 16-Zoll-Räder. Die gleiche Überraschung hatte ich, als ich auf mein 2006 neu gekauftes TiD-Cabrio die Winterräder vom 2004er Benziner-Cabrio aufziehen wollte.
 
Hallo, ging mir auch so. Der Händler hatte erst 15"-Räder dazu getan. Es sind waren aber die 16"-Bremsen mit Durchmesser 302mm drauf. Dann passen auch nur 16"-Felgen. Gruß
 
Vielen Dank für Eure Antwoorten! Scheint ein echt gutes Forum zu sein!

Wenn ich es recht sehe, liegt der Fehler demnach bei Saab, die falsche Daten für den Wagen angegeben haben. Im COC ist die 15-Zoll-Bereifung ja ausdrücklich als Standardbereifung angegeben (auf der letzten Seite finden sich dann weitere Bereifungsmöglichkeiten). Bin mal gespannt, was Saab dazu sagt.

Da meine Räder für andere Saab-Modelle wohl passen, kann ich sie dann ja hier im Forum beim Marktplatz anbieten und mir neue kaufen... So habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.
 
Wenn Du die Räder im Internet bestellt hast, kannst Du sie auch wieder zurückgeben.
 
Das stimmt natürlich, aber nicht, wenn ich sie länger als 14 Tage habe liegen lassen, weil ich mich auf die Angaben verlassen habe... Allenfalls auf Kulanz kann ich da wohl hoffen, zumal der Fehler ja nicht beim Händler, sondern wohl bei Saab liegt. Naja, aus Fehlern wird man klug.
 
Die Frist zum Widerruf beginnt ab Zugang der Widerrufsbelehrung. Wenn Du die nicht bekommen hast, hast Du auch jetzt noch die Möglichkeit zu widerrufen.

Das ist wenigstens die rechtliche Seite ...
 
Das stimmt natürlich, aber nicht, wenn ich sie länger als 14 Tage habe liegen lassen, weil ich mich auf die Angaben verlassen habe... Allenfalls auf Kulanz kann ich da wohl hoffen, zumal der Fehler ja nicht beim Händler, sondern wohl bei Saab liegt. Naja, aus Fehlern wird man klug.
Hast Du selbst ausgesucht, oder diese Konfiguratoren benutzt ?
 
Das EPC kennt übrigens auch keine 16" Bremsanlage für den TID.
 
Zum Glück habe ich die Räder heute doch noch auf Kulanz zurückgeben können und nun 16-Zoll-Räder bestellt. Der Händler hat noch einmal alles genau gecheckt und ist (wie schon die Werkstatt, bei der ich die Räder habe montieren lassen wollen) zu dem Ergebnis gekommen, dass die Räder laut Zulassungsbescheinigung definitiv passen müssten. Auch im COC ist ja eine 15-Zoll-Bereifung als Standard angegeben. Die Räder passen aber ganz eindeutig nicht, wie ich mit eigenen Augen gesehen habe. So scheint der Fehler bei Saab zu liegen, die hier in den Fahrzeugpapieren falsche Angaben gemacht haben. Von dort ist das dann wohl auch zu den Online-Händlern in die EDV gelangt, denn auch bei anderen Online-Händlern werden mir für meinen Wagen 15-Zoll-Räder angeboten, wenn ich in den entsprechenden Eingabemasken die Daten für meinen Wagen eingebe.

Nachdem ich die Räder habe zurückgeben können, ist mein Ärger einigermaßen verraucht. Schade ist es vor allem um die viele Zeit, die man mit so einem Mist vertut. Und von Saab hätte ich gerne noch eine Erklärung. Mal sehen, ob die kommt.

Danke jedenfalls für Eure "Anteilnahme" an meinem Problem.
 
Das Problem hatte ich auch. Allerdings wollte der Vertrags-Reifenhändler der Leasinggesellschaft (Geschäftswagen) trotz mehrmaligem Hinweis meinerseits nicht hören, dass 15'' Räder nicht passen werden - er bestellte sie trotzdem 'da seine Liste das besser weiß' .... :biggrin:. Der Tag der Montage kam - und mit ihm ein sehr dummes Gesicht des Serviceberaters. Sein größtes Problem war dann, mich möglichst weit von seinem Niederlassungsleiter entfernt zu halten. Ich bekam dann also 16'' Alu statt 15'' Stahl für den Winter - was anderes war nicht lagernd vorrätig :rolleyes:.

In der Zulassungsbescheinung des 2008er 88KW TiD stehen übrigens nur 16'' Räder drin, im COC dagegen wie schon erwähnt auch 15''.

Bei meinem privaten 110 KW TiD SC passen übrigens 15'' Räder - ist allerdings ein MY 2006.
 
Zurück
Oben