9-3 1 Reserverad Notrad

Registriert
17. Feb. 2019
Beiträge
13
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Abend, zusammen,

kurz zu mir und meinem Saab :
ich heiße Sergej, wohne in HH und habe mich vor kurzem auf ein Saab Abenteur eingelassen.
Es ist ein 9-3 1 Coupe aus 2002, 2.0T mit 150 PS, Automatic und als Anniversary Edition.
Ich habe den Wagen quasi vom Ausschlachten gerettet, mittlerweile ist er ( fast ) TüV-fertig, aber heute ein kleines Problem ( wieder ) festgestellt - Reifen VR ist platt. Problem weil - nach dem Kauf war auf ein Mal platt, komplett neue Reifen bekommen - wieder VR platt, neues Ventil rein - wieder platt. Es kann nur noch an der Felge liegen ( original Anniversary 16" ). Um die zu untersuchen muss sie ab, da ich aber keine anderen Räder habe, im Kofferraum kein Notrad dabei war und ich den Wagen mal auf dem Parkplatz umparken müsste ( nicht fahren! ), schaue ich gerade nach einem originalen Notrad. Nur habe ich schon gelesen, dass es unterschiedliche Bremsanlagen gab und manche Räder deswegen vorne nicht passen könnten. Deswegen auch Paar Fragen :
- original gebraucht ( mittlerweile über 10 Jahre alt ) oder doch neu ? Was kostet sowas neu? Gibt es noch neu?
- 15" oder 16" ? Passt 16" in die Mulde?

Danke schonmal im Voraus

MfG Serj
 
Moin und herzlich willkommen. Viel Erfolg für‘s Projekt!
Original ist ein T115/70R 15 ET 49 als Ersatzrad. Zugelassen bis 80 km/h. Wenn du die Originalbremsanlage des 2.0T hast, passt das. Ob ein 16“ in die Mulde passt (Styropor noch drin?), weiß ich nicht. Der 9-3 II hatte wohl 16“ als Ersatzrad...
Zum „Umschieben“ reicht bestimmt ein altes mit DOT XX00 oder ähnlich, gibt’s in der Bucht. Wenn du das Ersatzrad wirklich mal nutzen willst, ist der Reifen neu nicht billig, ca. 90-100€
 
Abend,

danke für die Antwort.
Ja, Styroporeinlage mit Werkzeug ist noch da und das Rad soll schon für alle Fälle drin bleiben.
Ich glaube der hat noch originale Bremsanlage, da er ansonsten noch komplett original ist, so weit ich es als Saabneuling beurteilen kann.
Mal schauen was ich sonst noch finde.

MfG Serj
 
Hab noch eins von meinem 9-3 1 im Keller. Falls Interesse gerne PN
 
Hallo Serj,

hab auch noch ein Original Nokia! Unbenutzt, praktisch neu.....Falls Interesse besteht gerne PN.
Könnte ich Dir am Samstag mitgeben, dann fahren Saab-Freunde zum Tankstellen Treff Barnstorf nach Hamburg....

Grüßle
Coopereins
 
Moin, zusammen,
danke für die Antworten.
Flemming, ja, habe ich schon gesehen. Danke. Sind viele interessante Teile dabei. Ich wusste/weiß nicht welche Felge bei mir passt.
Ich nehme an, dass bei mir ganz normale 15er reingehört.
Coopereins, hast PN.

Danke nochmal.
MfG Serj
 
Steht in der Bedienungsanleitung was zum Notrad? Leider steht meiner etwas weiter weg, da kann ich nicht mal eben hinlatschen.

MfG Serj
 
4,2 bar und max. 80km/h - steht aber beides auch auf dem Reifen.
Und nur so lange wie unbedingt nötig - Haltbarkeit max. 3,5 Tkm.
Ich meine, mal irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass es nicht auf der Antriebsachse montiert werden soll - davon finde ich in der Anleitung aber nichts - ?
 
Moin,
danke. Soll und kann ist mir wichtig - ich will damit nicht fahren, aber auch Tetris spielen mit den Rädern hinundher möchte ich auch nicht. :biggrin:

MfG Serj
 
Steht in der Bedienungsanleitung was zum Notrad? Leider steht meiner etwas weiter weg, da kann ich nicht mal eben hinlatschen.
Ja, tut es. Suche nach Owners manual hilft hier auch.
Spare wheel:
Tire __________________ T115/70 R16
Rim __________________ 4.0 x 16
Maximum life __________ 3500 km
Maximum speed _______ 80 km/h

Ich meine, mal irgendwo gelesen/gehört zu haben, dass es nicht auf der Antriebsachse montiert werden soll - davon finde ich in der Anleitung aber nichts - ?
Hm, da war was. Wegen der unterschiedlichen Drehzahlen muss dann das Diff die ganze Zeit arbeiten. Naja, so groß ist der Unterschied hier nicht. Ist halt wirklich als Notrad gedacht.
 
Moinsen, zusammen,

ok, danke für die Hilfe.

MfG Serj
 
Zurück
Oben