9-3 2.0 t SE ECOPOWER COUPE

Registriert
29. März 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich liebäugle mit einem 9-3 Coupe Bj. 2001, da ich aber bisher keinerlei Erfahrung mit Saab habe, wäre es schön wen ihr mir vielleicht sagen könntet worauf ich achten sollte.

Der Begriff Pixelfehler ist mir jetzt schon mehrfach ins Auge gesprungen, was habe ich darunter genau zu verstehen und was könnte schlimmsten Falls passieren??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Caroline
 
Hi,

was ich dir sagen kann, dass saab auf jeden fall schonmal eine gute Wahl ist!
Mein Vater und mein Bruder fahren seit vielen Jahren schon Saab und sie waren bis jetzt immer zufrieden.
Da ich aber kein 9-3 besitze, kann ich dir nicht genau sagen, worauf du achten solltest. Ich glaube andere hier können dir da weiterhelfen.
Und das mit dem Pixelfehler ist ne "SAAB-Krankheit" sag ich mal, das hab ich auch. Das ist aber nur ne Kontaktschwäche, aber nichts schlimmes. Kannste normalerweise "bügeln", aber seriöse Firmen machen die auch wieder für ein paar Euros heile. Und ein 9-3 ist auf jeden Fall ein schönes Auto!

Viel Spaß im Forum
Gruß Christian
 
.. worauf ich achten sollte....

Pixelfehler sind Fehler in der Anzeige des Displays über dem Radio, da wo Uhrzeit, Sender, etc angezeigt werden.

Ansonsten beim Turbomotor das Thema "Oelschlamm", findest du über die Suche genug Infos zu.
Wichtig ist, dass ein Inspektionsheft nicht nur vorhanden, sondern auch regelmäßig ausgefüllt wurde, sprich die Inspektionen gemacht wurden. Die Oelwechsel solten alle 10 tkm durchgeführt werden, damit sich kein Oelschlamm bildet.

Ansonsten einsteigen und genießen.........:biggrin:

Willkommen im Forum !

Thomas
 
Danke für Eure Antworten! :smile:

Dann hab ich das mit dem "Pixelfehler" doch richtig verstanden, ich hab mich halt gefragt ob da noch etwas mehr dran hängen könnte. Der Wagen den wir ins Auge gefasst haben, ist halt recht günstig und die Frage ist wo der "Haken" versteckt sein könnte.

@ Captain Schrotti, ich schau schon länger nach einem schönen und für uns bezahlbaren Saab und das es schöne Autos sind, steht wohl außer Frage! Sie sind halt eben etwas anders! :biggrin:

@ teuto, Danke für das Willkommen! Ja, das mit dem Ölschlamm hatte ich auch schon gelesen und werde mir das Inspektionsheft mal genauer anschaun.

Wir werden jetzt erstmal eine Probefahrt machen und dann mal weitersehen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich???

Viele Grüße
Caroline
 
Danke für Eure Antworten! :smile:

Dann hab ich das mit dem "Pixelfehler" doch richtig verstanden, ich hab mich halt gefragt ob da noch etwas mehr dran hängen könnte. Der Wagen den wir ins Auge gefasst haben, ist halt recht günstig und die Frage ist wo der "Haken" versteckt sein könnte.

Es gibt ne Menge moegliche Haken neben den genannten, nimm jemanden mit, der 9-3er kennt... oder mach nen Abstecher zu einer guten Werkstatt (siehe Hilfeliste...), die einen Blick drunter werfen mag. Die Pixelfehler sind echte Kosmetik, da kann man notfalls lange mit fahren und wenn es einen stoert, kann man es fuer einige zig Euro machen lassen.

@ teuto, Danke für das Willkommen! Ja, das mit dem Ölschlamm hatte ich auch schon gelesen und werde mir das Inspektionsheft mal genauer anschaun.

Das Wartungsheft allein sagt leider nicht viel, denn da stehen halt Oelwechsel alle 20k Kilometer drin, was leider nicht immer ausreichend war. Und selbst, wenn das Wartungsheft nicht ok ist, ist auch nicht alles verloren. Man sollte dann halt nur die Oelwanne runter machen und diese nebst Oelansaugsieb reinigen lassen - Kosten wohl so 400 Euro, am besten natuerlich, wenn es der Saab Haendler mal eben so auf seine Kappe macht...

Nachtflug
 
zum Pixelfehler: Das ist nicht nur bei Saab so. Einige BMW-Modelle haben genauso Probleme mit dieser "Technik" :rolleyes:
 
Habe heute mit dem Wagen eine Probefahrt gemacht und bin recht angetan. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Bremsen wurden vor nicht allzulanger Zeit erneuert, letzter Ölwechsel vor weniger als 10 tkm (Rechnung der Werkstatt war im Serviceheft).
Die Reifen sind allerdings unterirdisch, 4 neue müssen schnellstens her und nach meiner Einschätzung sind die Stoßdämpfer auch am Ende und "natürlich" Pixelfehler vom Feinsten. Das erklärt schätze ich mal den recht günstigen Preis. HU und AU werden neu gemacht, zusätzlich gibt es noch ein Dekra-Siegel. Ansonsten wirkt der Wagen sehr gepflegt und der Händler macht einen seriösen und sehr professionellen Eindruck, hat allerdings wohl auch nicht viel Erfahrung mit Saab, das Coupe war der einzige Saab auf dem ganzen Gelände (80-100 Gebrauchte, alle neueren Datums und gepflegt). Zitat: Ich kann Ihnen allerdings leider nicht sagen ob der Zahnriemen schon erneuert wurde. Zahnriemen, der hat doch Steuerkette!? Achso, das würde erklären warum ich keinen Hinweis auf den Zahnriemen gefunden habe. :biggrin:

Ich will mich jetzt mal schlau machen wie teuer mich neue Reifen und Stoßdämpfer kämen und was die Werkstatt meines Vertrauens zu einem Saab sagt. ;-)

@ Nachtflug, das ist mein Problem, ich kenne niemanden der sich mit Saab wirklich auskennt und schon garnicht mit einem 9-3er- Die Hilfeliste kann mir leider hier nicht helfen, da keine der angegebenen Adressen in unserem Umkreis (Odenwald) liegt.
Ich habe halt das Problem das ich eine Schwäche für etwas "andere" Autos habe und das auch noch als Frau. :rolleyes:

Ich bin also seeeeehr an weiteren Tipps interessiert!!

@ Lolli, ich denke die Pixelfehler werden mich nicht unbedingt vom Kauf abhalten. :smile:
 
wow ne frau mit geschmack :D
Die Pixelfehler sind nicht "kaufentscheidend" , bringen aber Spielraum beim verhandeln :biggrin:
 
anbei eine liste mit den wichtigsten mängeln und infos zur kaufentscheidung von den kollege aus dem motor talk forum. ist ziemlich vollständig wie ich finde. viel glück!

JO
moz-screenshot.png
 

Anhänge

Federbeine! Wenn die Dinger extrem gammelig sind, ist zwar nicht alles verloren, aber zumindestens sollte man sehr kritisch verhandeln. Neuteile so um die 400-500€/Stk. exklusive Einbau. Es gibt aber seit kurzer Zeit Reparatursätze. Werden nicht überall angeboten und sind den meisten Werkstätten nicht bekannt. (www.speedparts.se oder www.kk-autotechnik.com)
Habe keine Erfahrungen mit dem Rep.-Satz.

Ansonsten ist der 9-3 mit dem B205L-Motor ein dankbarer Zeitgenosse und fühlt sich in der Rubrik "Einsteigen-losfahren" wohl.
Unser Schwarzer ist seit einigen Jahren bei uns und frisst kaum "Brot". Bis auf normale Kleinigkeiten ein Inbegriff der Zuverlässigkeit. *aufHolzklopf*
 
Hallo,

ich liebäugle mit einem 9-3 Coupe Bj. 2001, da ich aber bisher keinerlei Erfahrung mit Saab habe, wäre es schön wen ihr mir vielleicht sagen könntet worauf ich achten sollte.

Der Begriff Pixelfehler ist mir jetzt schon mehrfach ins Auge gesprungen, was habe ich darunter genau zu verstehen und was könnte schlimmsten Falls passieren??

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Caroline

Hallo Caroline,

gute geschmackvolle Wahl, die Baujahre 2001 bis Anfang 2003 (also noch 9.3/I) sind die ausgereiftesten 9.3.
Habe selbst einen 2002 und Rost ist zb ein völliges Fremdwort.

Pixel ist Kosmetik und Federung ist auch bezahlbar, schau evtl. auch mal unter www.elkparts.co.uk.
kann beim aktuellen Pfundkurs eine echte Alternative sein.
Gute Kommunikation und oft auch Preise hier: www.rendcarparts.nl

Zum Ölschlamm Thema kann ich nur sagen, Nachschauen lassen! Ist im Zweifel immer die bessere Wahl als Inspektionshefte anbeten und Ölwechselmonate Erbsenzählerei...auf jeden Fall fürs eigene gute (Kauf-)Gefühl.:smile:

Stell doch mal den Kauflink rein, evl. kann man dann mehr sagen.
Wenn Du GLück hast erwischst Du einen 9.3 Anniversary (Sondermodell zum 25-Jahre Turbojubliäum)
Hat die Turbo-Prägung in den Rücklehnen der Ledersitze.
 
katomobile24.de

nehme ich an? schon gekauft?
 
Zurück
Oben