9-3 2,0 turbo 185PS ´98 springt nicht an

Registriert
16. Feb. 2016
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Moin zusammen!
Ich bin Maik aus Bremen, fahre obiges (eigentlich wundervolles) Auto seit gut 2 Monaten, lese seit kurzem interessiert mit (danke für die Kurzweil) und habe jetzt ein Problem.
Letzten Montag sprang das Auto kalt nicht mehr an. Diagnose des ADAC keine Zündung, Abschleppen.
Jetzt steht das gute Stück bei mir, ich habe noch eifriger gelesen... und komme nicht weiter!
Habe heute eine neue NGK-DI eingebaut, den Wagen gestartet und nach einmaligem Brummm war wieder Ruhe, mehr als ich ertrage!!!
Lasse ich den Anlasser drehen, habe ich einen kurzen Ausschlag im DZM, so etwa 300 /min, dann geht er wieder stur auf 0.
Der KWS ist noch der alte, hat aber in der Zeit vorher kein Auffälligkeiten produziert. Er sprang immer sauber an, warm und kalt, und lief hochanständig.
Und jetzt? Verkabelung Motorsteuergerät sichtprüfen? KWS prüfen/tauschen? Erstmal prüfen, ob doch ein Funke sich blicken lässt?
Bin für jeden Rat offen!!!
 
Bei meinem 9-5 war es ganz eindeutig der KWS. Den aufgrund des Alters auf jeden Fall tauschen.
 
Moin moin!
Schönen Dank erstmal!!! Habe dann erstmal nach der Spritpumpe geschaut. Kam beim Starten zwar Saft an, lief aber nicht an. Ist jetzt ausgebaut und zerlegt. Lief dann natürlich auch wieder, aber nichtmal ausgebaut sicher. Also wird gleich eine bestellt, damit ich auch nächste Woche was zum Fummeln habe:) Ein ganz besonders großes Dankeschön auch an Client10 für seine tollen Bilder!!! Bei mir war der schwierigste Teil tatsächlich das Lösen der großen Kunststoffverschraubung, aber was bei Metall geht, geht auch bei Plastik: viel Flutschi ins Gewinde laufen lassen und dann mit Holz und Hammer immer schön rundum, hat einige Runden gedauert, eine Nase gekostet, aber dann ging es irgendwann tatsächlich mit 2 Wapuzas. Rausholen, ab in die warme Bude, zerlegen, der angenehmste Teil geht ja recht flott.
Melde mich dann nächste Woche zum Statusrapport:)
Schönes Restwochenende noch!
 
..was macht denn Deine ausgebaute Pumpe, wenn sie direkt 12 V bekommt? Läuft sie dauerhaft?

Ich kenne es so, dass die Benzinpumpe plötzlich ohne Vorwarnung komplett ausfällt und bestromt keinen Mucks mehr macht...
 
Bei meiner war es auch so - allerdings gibt es hier im Forum doch auch immer wieder die Beschreibungen, dass eine sterbende Pumpe vorübergehend mit Schlägen unter den Tank noch mal wieder zum Leben zu erwecken sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
..versucht hatte ich das - gab aber nicht mal einen Mucks mehr von sich.
Pumpe neu > Benzindruck da!
 
Moinsen!
Läuft wieder wie am ersten Tag:) Und der "Zusammenfummelteil" mit der räudigen Spritleitung war dabei das dickste Hindernis. Wer macht denn Nippel dicker als Leitungen??? Einbauen ging dann recht flott, auf Schlüsseldreh ein hochwillkommenes Laufgeräusch der Pumpe und danach des Motors! "Belohnt" habe ich mich dann auch gleich noch mit einer Mittelarmlehne:)
Was allerdings noch aussteht ist das Schließen der "Montageöffnung". Muss ich aber nicht unbedingt bei Frost erledigen! Ich habe bisher auch keinen Zug oder Gemüffel wahrgenommen. Also kommt das auf den Frühjahrszettel zusammen mit einem Schwung Kosmetik für die Seele:)

rednose: Hat einmal kurz gelaufen nach dem Ausbau, beim zweiten Mal nix. Würde das aber eh nur mit einer vermutlich eh defekten Pumpe veranstalten, weil mir mal jemand erzählt hat, dass diese kleinen Zicken ohne Benzin in Nullkommanix den Geist aufgeben! Also wird eine neue nie getestet!

Was bleibt, ist nochmals Danke zu sagen für die Tips und Anregungen! Hat mit Sicherheit doppelt soviel Drive wie alleine Schrauben!!! Wobei ich natürlich sagen muss, lieber fahre ich jeden Tag als dauernd mit euch zu schrauben:)

Gruß Maik
 
Frage:
Wie hast Du die Pumpe aus dem Tank bekommen? Gehe davon aus, dass der Tank noch eingebaut war. Das Loch im Unterboden ist nicht genau über der Pumpe. Pumpe kann bei eingebauten Tank nicht ausgebaut werden. Hattest Du evtl. einen Trick?
 
Zurück
Oben