9-3 2.0i t Autogas LPG

Registriert
16. März 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen!

Ich bin dabei mir meinen ersten Saab zu kaufen und könnte eure Meinung zu folgendem Auto sehr gut gebrauchen:

9-3 2.0i t Autogas LPG


Bj ist 98, 160tkm, LPG, mäßig neuer TÜV, Nichtraucher.

Worauf muss ich achten? Stimmt die Leistungsangabe? Gab es den Motor nicht auch mit 154KW? Was kostet der Wagen wohl in Steuer und Versicherung? Besonders das LPG reizt mich schon...

Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe,

freu' mich über jede Reaktion!

der_benni
 
Hallo ,

hört sich doch gut an. Fahr hin mach eine Probefahrt und schau Dir den Wagen genauer an.

Gruß Kalle
 
Darauf achten dass die Anlage eingetragen ist, gibt leider immer noch schwarze Schafe.

Vermutlich Reservemuldentank. Ist der Bündig oder geht Kofferraum verlohren? Für dich Relevant? Für eine Bombe im kofferraum wäre die Reichweite zu klein. Wo wohnst du und hast du eine Werkstatt die Landi wartet?

Flemming
 
Darauf achten dass die Anlage eingetragen ist, gibt leider immer noch schwarze Schafe.

Vermutlich Reservemuldentank. Ist der Bündig oder geht Kofferraum verlohren? Für dich Relevant? Für eine Bombe im kofferraum wäre die Reichweite zu klein. Wo wohnst du und hast du eine Werkstatt die Landi wartet?

Flemming

600km Reichweite ist sicher nicht wenig und mit einem Radmuldentank kaum zu erreichen.

Radmuldentanks mit 72 Liter Nettoinhalt sind recht selten....und unter 12L im Gesamtschnitt verbaucht so gut wie keine Gasanlage.......
 
Ein Bekannter verbaut die Anlagen sogar, ist also überhaupt kein Problem. Mir wäre Radmulde/Kofferraum relativ egal - ich brauche nicht so viel Kofferraum, notfalls könnte man auf die Rückbank ausweichen, so selten wie das vorkommt.

Was sagt ihr preislich? Sonstige Schwachstellen, auf die man ein Auge haben sollte?

Steuer und Versicherung?

Netten Dank!!
 
Hm, Preis würde ich durchaus als OK ansehen. Was hat der den da wo die Fahrersitzheizung hingehört? Steuerung einer Standheizung? LPG Schalter mit LC-Display kenne ich zumindest nicht.

@turbo9000: Bündig wird das nicht in die Mulde passen. Ich komme mit meinen 60l netto so 550 km weit. Und das ist Radmulde. In einer Limo solle noch etwas mehr gehen. Als Bombe würde ich gleich eine noch größere nehmen, außer er rechnet mit einem recht hohen Verbrauch.

Hilft nix, ansehen!

Flemming
 
... bin dabei :)

wo sollte ich zuschlagen?

selbst gewartet, viele Ölwechsel (kommt über seinen Arbeitgeber kostenlos an's Öl, Selberschrauber)...

Was kann ich "falschmachen"?
 
...
Was kann ich "falschmachen"?

Das weißt Du erst nachher...:tongue:

Du mußt einen mitnehmen, der sich mit dem Modell gut auskennt. Nur so kann man das Risiko einigermaßen minimieren (nicht vermeiden)....
 
hab' ich. Mein Dad hat lange einen 900 Turbo gefahren - das sollte schon gehen.

Erstmal herzlichen Dank für's Mitdenken, mal sehen was es wird. Ich halt euch auf dem Laufenden!
 
hab' ich. Mein Dad hat lange einen 900 Turbo gefahren - das sollte schon gehen.

Erstmal herzlichen Dank für's Mitdenken, mal sehen was es wird. Ich halt euch auf dem Laufenden!

Ein wenig 9-3 Erfahrung wäre auch nicht schlecht...
 
Hallo Benni,

ich fahre derzeit einen 9-5 mit ESGI Gasanlage. Wichtig ist beim Kauf auch zu wissen wie lange der Vorbesitzer mit der Gasanlage bereits gefahren ist. Oft werden Fahrzeuge 6-12 Monate nach Einbau verkauft, da es bei unsachgemäßem Einbau immer wieder zu Problemen kommen kann. Wenn der Verkäufer dann die Nase voll hat, versucht er es mal mit dem Verkauf.
Das Angebot in mobile sieht aber doch ganz viel versprechend aus.

Toi, toi, toi

Gruß Moritz:smile:
 
Also ich hab ne 9.3 aero mit 2 L turbo (205 ps). hab auch ne autogas-anlage drin. Alles eingetragen.

Geht auch alles soweit. Einzig und allein die Motorkontroll-Leuchte machte mich anfangs nervös. die kommt bei mir immer mal wieder. Denn muss mein einbauer ran und ein wenig die parameter anpassen. im Fehlerspeicher ist denn meist was zum Gemisch abgelegt. Und beim Turbo muss man aufpassen, weil wenn man voll reintritt, drückt der ladedruck des turbo das gas in die anlage zurück (die arbeitet nur mit rund 2 bar, der turbo mit 2,4 bar). also nen snaften gasfuß oder gas ausmachen.

der Tank (radmulde, ca 70 L) stört nich besonders. er ist allerdings etwas höher als der kofferraum-boden. ich hab da styropor reingelegt und denn die orginale abdeckung rüber. denn passt das. und das bordwerkzeug (abschlepphaken, etc) einfach links bzw rechts reingelegt (gleich im kofferraum vorne an links bzw rechts)
 
Soso. 2,4 bar Ladedruck. Absolutdruck oder was? Mal davon abgesehen, dass es auch Verdampfer gibt die auch über 2,4 bar Überdruck können. Und ein Umrüster sollte Technik auswählen, die zum Motor passt. Das es durchaus möglich ist Saab Turbos, auch getunte, also mit erhöhtem Ladedruck, so auf LPG umzurüsten, dass sie keine Probleme machen und die Gasanlage außer neuen Filtern nix braucht, zeigen ja diverse Beispiele, auch hier im Forum.

Flemming
 
Zurück
Oben